Mastering (MS-Kompression und einzelne spuren erneut zumischen

Hitch

Hitch

Reaktionen
0
Servus.
Ich wollte mal fragen ob mir jemand was über MS-Kompression erzählen kann.... auch wenn man kein Plug-In hat das dieses Feature von sich aus bietet... ich arbeite mit ProTools... also meine explizite frage darüber ist was ich den Mono Kanal in der Mitte legen soll und was nach rechts und links..... ich hab mal versucht alle Kanäle, die in der Mitte liegen auf ein Mono Spur zu bouncen und dann nur die Kanäle die rechts und links liegen auf eine stereo spur zu bouncen... es hat einigermaßen geklappt aber ich glaub da muss es doch einen schnelleren und einfacheren weg geben.

Das zweite ist, dass ich jetzt schon paar mal gehört habe, dass wenn man bei seinem StereoMaster merkt, dass z.B. der Gesang zu leise ist man diesen einfach nochmal einzeln dazumischen kann.... allerdings gabs da bei mir Phasenverschiebungen....ich schätze mal das sind minimale Latenzprobleme aber sicher bin ich mir nich.... hat da jemand nen Tip für mich wie ich diesen (fast schon [g=104]Flanger[/g]) Effekt vermeiden kann??

So long
Greedz Hitch

MS Mastering machst du am besten mit dem Waves S1. Damit kannst du die einzelnen Spuren in Echtzeit bearbeiten und wieder decodiert anhören.
Wenn du einzelne Spuren dazumischen willst, dann mußt du genau timen. Also genau hinhören und ein paar Millisekunden verschieben. Was anderes hilft da nicht. Du kannst dich womöglich ja auch optisch an der Waveform orientieren. Allerdings sind sowas bestenfalls Rettungsaktionen! Mischen muß man nunmal vorm Mastern.

Gruaß

Rold

Dass man vorm Mastern ordentlich mischen sollte is mir schon klar... ;)
Aber wahrscheinlich weisst du ja selber, dass beim Lautmachen der Gesang immer bisschen nach Hinten rutscht... finde ich zumindest....
Danke für deine Antwort.... hätte aber gerne eine positivere gehört :D
Greedz

Häng nen EQ vor den Maximizer. Damit kannst du das sehr geschickt umgehen.

Gruaß

Rold

Alles klar.... Ich werd´s mal testen!
Thnx