Mastering mit Hilfe v. Plugins od. HW bei begrenztem Budget?

S

snus

Registriert
31.01.06
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Guten Tag! Ich bin neu hier!

Ich produziere elektronische Musik mit dem Computer (Cubase SX 3+div.Pugins).
Die gebouncten Tunes mastere ich wieder um in Cubase mit den mitgelieferten Plugins:
1. EQ (SX3 Q)
2. DC ab ca. 40Hz weg
3. Multiband Comp von Cubase
4. auf 16 Bit mit Apogee’s UV22HR
5. [g=34]Normalisieren[/g]
Diese Schritte sollten reichen, oder?

Bis jetzt habe ich nur in virtuelle Klangerzeuger, Sampler und ein paar Effekt-Plugins investiert, mich aber noch nicht gross um Plugins für das Mastering gekümmert.

Um Etwas mehr aus den Tunes rauszuholen, habe ich mich entschlossen neue Plugins anzuschaffen.

Meine Frage ist nun, ob es sich ev. sogar lohnen würde statt in Plugins gleich in analoge Geräte zu investieren, um der „digitalen Kälte“ etwas zu leibe zu rücken?

Die etwas „gewärmte“ Geschichte würde ich dann wieder in Cubase aufnehmen.
Wie sieht es mit Qualitätsverluste aus einerseits der HW-Geräte und meiner Audiokarte beim Umwandeln zurück in das digitale Format? Ich besitze eine M-Audio Delta 44.

Mein Budget liegt ca. bei € 400. Bekommt man dafür überhaupt brauchbare Hardware?
Oder sollte ich für dieses Geld lieber in ein teures [g=8]Plugin[/g] oder in mehre Günstigere investieren?

Ich hoffe dass meine Fragen euch nicht zu sehr langweilen und ihr mir ein paar Ratschläge geben könnt.

Danke und Gruss
 
hi und herzlich willkommen.
also: für 400 okken kannst du sicher hardware kaufen, aber nach eine woche wirdst du dich "reinhören" und merken warum es geräte für 400 und 4000 okken gibt...
wenn du richtig "analoge sound" haben möchtest, nehme eine tonbandmaschine (2chanell-revox??-war bei der hi-fi freaks früher oft im einsatz) auf 72 u/min (das schnellste was es gibt=rauschspannungabstand verbessern) und versuche dein glück damit (summe drauf und wieder zurück ins pc)...
und mastern...
ich weiss es nicht - mastern an sich bringt nix wenn dein mix gacke ist.
kaufe lieber golden series von kjaerhus und bearbeite deine einzelnsignale damit, statt die summe platt zu machen...
vg
dia
 
Lege noch etwas drauf und kaufe dir eine UAD-1. Alles andere wird dein Budget sprengen.

Ansonsten probiere dein Glück mit einigen der bessere Plugins, die bekanntermassen etwas Vintage-Sound bringen könnten. Z.B. PSP VintageWarmer, Sonalksis, Voxengo Marquis, Kjaerhus Golden Serie.
 
/klugscheissen=on


Nicht 76 cm/s ?

/klugscheissen=off

Ansonsten aber volle Zustimmung: Bei 400€ Budget, lieber SW nutzen... Oder, wer die Mischform bevorzugt: UAD-1
 
DarthFader schrieb:
/klugscheissen=on


Nicht 76 cm/s ?

/klugscheissen=off

Ansonsten aber volle Zustimmung: Bei 400€ Hardware, lieber SW nutzen...

:D :D LOL :D :D
danke für klugscheissen, dart! :)
richtig, das dachte ich, und nicht an plattenspieler, ich depp...:)
menno, ich kann wirklich nicht mit zahlen und bezeichnungen umgehen, es gibt so viele auf der welt...
vg
dia
 
Hi! Danke für euere schnellen Antworten!
So wies aussieht, sollte ich also besser auf der SW-Seite bleiben.
Die UAD klingt verlockend…werde mich informieren.
Hat es bei der UAD einen guten EQ drin für technische Korrekturen und musikalische Anwendungen?
Wie sieht eure Reihenfolge von SW Plugs fürs Mastering aus?
 
wenn du richtig "analoge sound" haben möchtest, nehme eine tonbandmaschine (2chanell-revox??-war bei der hi-fi freaks früher oft im einsatz) auf 72 u/min (das schnellste was es gibt=rauschspannungabstand verbessern) und versuche dein glück damit (summe drauf und wieder zurück ins pc)...
revox geht nur bis 38cm/s auf 1/2". für mehr müsste dann schon studer material her. da kommt man mit 400 euro nicht weit.
ich hab das mal mit einer revox a77 1/4" 19cm/s gemacht und muss sagen, es bringt absolut nichts.

Wie sieht eure Reihenfolge von SW Plugs fürs Mastering aus?
(multibandcomp), comp, eq, limiter
 
Hi snus!

In deinem ersten Post schriebst Du, 6. [g=34]Normalisieren[/g] (ganz am Schluß)...
Das sollte man direkt mit dem gebounceten Stereomix machen, bevor man mit dem Mastern anfängt. So stellst Du sicher, das die EQs und Kompressoren den besten Arbeitspunkt haben.
Ich überlege übrigens auch, ob ich mir die UAD 1 hole... ist zwar auch ne Menge Kohle, aber die Karte soll ja sehr gut sein.

Viel Spaß dann, Mitsch
 
In deinem ersten Post schriebst Du, 6. [g=34]Normalisieren[/g] (ganz am Schluß)...
Das sollte man direkt mit dem gebounceten Stereomix machen, bevor man mit dem Mastern anfängt
eigentlich solltest du so ausgesteuert exportieren, dass der [g=357]peak[/g] wert gegen 0 geht. leiser exportieren und dann nochmals die laustärke erhöhen macht nicht viel sinn.
 
inode schrieb:
eigentlich solltest du so ausgesteuert exportieren, dass der [g=357]peak[/g] wert gegen 0 geht. leiser exportieren und dann nochmals die laustärke erhöhen macht nicht viel sinn.

Jau, ich hab mich geirrt. Das ist natürlich Blödsinn mit dem [g=34]Normalisieren[/g]. Sorry!
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
3K
Sickfried
Sickfried

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben