Mastering mit Cubase

• Ersteller Ersteller Rolander
  • Erstellt am Erstellt am
R

Rolander

Reaktionen
8
Ich habe meinen Mastering-Artikel überarbeitet und erheblich erweitert, unter anderem um ein Kapitel über den Multiband-Kompressor. Ihr findet den Artikel hier:

www.songs-and-stories.de/homerecording

Mit 45 DIN A4-Seiten hat er schon fast den Umfang eines Buches und enthält geballte Informationen und viele Praxistipps.

Ich hoffe, dass ich damit nicht wieder einen Disput darüber auslöse, ob wir Amateure/Semiprofis überhaupt mastern sollen/können/dürfen...

Wenn ich das Geld übrig oder kommerzielle Ambitionen hätte, würde ich auch lieber ein renommiertes Mastering-Studio beauftragen, aber seien wir ehrlich: die meisten von uns frönen nur ihrem Hobby und wollen ein paar CDs im Freundeskreis loswerden oder ihre Songs zum Internet-Download anbieten. Also, liebe Profis: lasst uns doch - wir nehmen euch schon nicht die Wurst vom Brot ;-)

"liebe Profis: lasst uns doch - wir nehmen euch schon nicht die Wurst vom Brot"

- making music is killing music :-D -

Es ist echt gruselig....

viel zu unübersichtlich einfach nur ........

aber trozdem gut für manch ein anfänger eben anfänger tipps
passt zu einander

ich misch mit nuendo 4 von meinem vater ab^^
der nimmts zwar nur zur videobearbeitung ,aber ich finde man kann auch prima mit abmischen
zum mastering kann ich nix sagen ,da ich mich damit nich auskenn^^

Rotten schrieb:
MountainKing schrieb:
Es ist echt gruselig....
Was?

Ist nicht dein Ernst, oder?

"Nee, iss net de' Ernst! Iss de' Kall - der hat nur 'em Ernst sei' Kapp uff!"

(Oberhessische Weisheit)

Was ist denn gruselig? Ich meine das schon ernst?

Mir fehlt es an fachlichem KnowHow, das Ganze zu beurteilen. Nur sehe ich jemanden, der einen immensen Aufwand betreibt und Informationen anderen KOSTENLOS bereit stellt.

Was eine feine Geste ist, finde ich - oder?

Also ich find die PDF nicht unübersichtlich und sehr informativ.

Danke an Rolander :)

Mal in eigener Sache...da steht in einem meinerseits wahllos geöffneten Script was von Kinderhilfe in Afhanistan ...

Hat das einen besonderen Grund oder warum kümmert dich Kinderhilfe oder Armut in unserer Repulik nur zweitrangig? Afghanistan schön und gut, aber man fängt doch eher vor der eigenen Haustür an oder ist dewr Grund ein anderer?

Ist nur eine Frage von mir und soll dich nicht zur Weissglut oder sonstwas bringen, aber eine Stellungsnahme wäre schon schön....sind ja nunmal eher "verschrobenen Wertigkeit" deinerseits....wenn ich das mal so ausdrücken darf...es interessiert mich halt.

Zum "Bergkönig"...

vergiss es...das es dir an fachlichem Knowhow, wie du es ausdrückst fehlt, glaube ich....ja, ne...nicht anfeinden....aber es ist auch hier der Fall, was nicht kostet, das ist auch nix...

Sorry, aber das ist meine Meinung...wer ist denn so "blöde" und rückt mühsam errungenes Wissen für lau raus?

Wie gesagt ich habe hier nur Fragen gestellt, anfeinden oder in Frage stellen möchte ich niemanden....

Zum "Bergkönig"...

vergiss es...das es dir an fachlichem Knowhow, wie du es ausdrückst fehlt, glaube ich....ja, ne...nicht anfeinden....aber es ist auch hier der Fall, was nicht kostet, das ist auch nix...

???

Mir isses letzten Endes recht wurscht, was du über mich denkst oder von mir glaubst.

Nur mir sind deine sehr kurz geraten "Stellungnahmen" von oben eben nicht verständlich gewesen. Deshalb habe ich nachgefragt!

Was genau du jetzt an dem Skript nicht gut findest (zumindest erahne ich, dass deine Meinung dazu in diese Richtung geht), beschreibst du ja nicht. Insofern bist ja auch DU eine "Stellungnahme" (wie du oben von Rolander einforderst) schuldig geblieben.

Mal in eigener Sache...da steht in einem meinerseits wahllos geöffneten Script was von Kinderhilfe in Afhanistan ...
Welches ist deine eigene Sache, Rotten?

Sorry, aber das ist meine Meinung...wer ist denn so "blöde" und rückt mühsam errungenes Wissen für lau raus?
Genau wegen solcher Einstellungen verrohen wir zunehmend!

Und zu meinem Know How:

Was ich bislang (in aller Kürze) aus dem Mastering Skript überflogen habe, kenne ich so oder so ähnlich auch aus anderen Quellen (z.B. hier aus dem Forum). Deswegen weiß ich nicht, ob das Skript tatsächlich nix iss, nur weil es for free ist.

Wieso stellen BTW eigentlich manche sehr brauchbare Plugins "for free" bereit?

Mir fehlt es nur am tiefgreifenden (!) Wissen, was nötig wäre, um das Ganze endgültig beurteilen zu können!

Ach, was mach ich hier eigentlich rum...?

Cheers!

@ Rotten
mal im Ernst, ohne Dich anfeinden zu wollen, aber wo ist Dein Problem?
Kinder in Afghanistan haben bei weitem größere Probleme als die Kinder hier, deren Eltern lieber 100€ im Monat für Kippen ausgeben als für anständige Ernährung Ihrer Nachkommen zu sorgen. Soviel nur dazu.

Und wenn jemand meint, sein erlangtes Wissen umsonst der Öffentlichkeit preiszugeben, darf er das tun und jeder kann für sich entscheiden, ob es ihn weiterbringt oder nicht.
Wenn es Dich nicht weiterbringt ist das Dein gutes Recht, anderen hilft es vielleicht, Ihr Hobby zu erweitern und Erfahrungen zu sammeln. Nur dafür ist das gut.

Rotten schrieb:

Hat das einen besonderen Grund oder warum kümmert dich Kinderhilfe oder Armut in unserer Repulik nur zweitrangig? Afghanistan schön und gut, aber man fängt doch eher vor der eigenen Haustür an oder ist dewr Grund ein anderer?

Ist nur eine Frage von mir und soll dich nicht zur Weissglut oder sonstwas bringen, aber eine Stellungsnahme wäre schon schön....sind ja nunmal eher "verschrobenen Wertigkeit" deinerseits....wenn ich das mal so ausdrücken darf...es interessiert mich halt.

Zum "Bergkönig"...

Wie gesagt ich habe hier nur Fragen gestellt, anfeinden oder in Frage stellen möchte ich niemanden....

Begründe Du erstmal warum das alles murks ist was er das geschrieben hat.
Zähl doch mal auf und begründe das auch mal gleich.

Das man erst vor der eigenen Haustür fegen sollte,da bin ich voll und ganz Deiner Meinung.

Rotten schrieb:

Bullshit! Wieviele spitzenmäßige Plugins, Softwarepakete (nicht nur im Musikbereich!) etc. gibt es die 1a sind? Beispiele gefällig? OpenOffice, FireFox, die Kjaerhus-Classic-Serie etc.

Genügend Leute hier im Forum! Beispiele gefällig? Floxe, Wolfgang, tsching, frankye etc.

Also ganz ehrlich, dass hier tagtäglich Leute in gebrochenem Deutsch Halbwahrheiten und pseudo-großkotzige Phrasendreschereien vom Stapel lassen, aber Skripten, die vielen Leuten wirklich viel weiterhelfen können und auch versierten Recordlern theoretische Informationen neu vor Augen halten, einfach als unübersichtlich und für Nicht-Anfänger wertlos aburteilen, stößt mir schon sehr sauer auf!

Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden - diesen Spruch sollten sich einige hier wirklich desöfteren mal vor Augen führen...

Wolfgang und floxe lass ich stehen ;-)

@Rotten: Du lehnst es ab, weil für Kids in Afghanistan Geld eingetrieben wird? Und weil Du unbedingt für Knowhow bezahlen willst? Und Du hast Dich inhaltlich nicht damit befasst, sondern lehnst ebendies aus vorgenannten Gründen ab? :nonono:

fretboardjunkie schrieb:
Wolfgang und floxe lass ich stehen ;-)

Und ich nur Floxe:D

Wolfgang ist doch garnicht mehr aktiv.

HI!

Danke für die viele Arbeit! :)

Ich an deiner Stelle würde von 2 Pros gegenlesen lassen, es nochmals auf schöne Optik formatieren um es dann als Fibel bei Ebay zu verkaufen ;)

15 EUR kann man sicher dafür verlangen...

Grüße, Randy

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben