Mastering - CD

• Ersteller S_t_e_v_i_e
  • Erstellt am
S_t_e_v_i_e

S_t_e_v_i_e

Reaktionen
0
Hi
was macht man wenn man alle spuren auf einem extra mischpult gemixt und gemastert hat. MUss man mit dem endergebnis dann wieder übe die Soundkarte in cubase rein? und als Audiospur aufnehmen oder gibt es da externe Cd Recorder ?
danke
:D

Klar gibts es externe stand-alone CD-Rekorder, z.B. den hier. Ich glaube aber, dass die meisten hier das CD Brennen und auch das Mastern wohl im Computer erledigen, aber so wie du es beschrieben hast (Cubase --> Soundkarte --> Mixer --> Soundkarte --> Cubase) würde es natürlich auch gehen.

Hi Stevie
...und ein Neulingshallo an alle, falls das hier nicht unüblich ist... ;)

Ich versteh noch nicht ganz... auf nem externen Mischpult gemixt und gemastert? Bist du vielleicht softwarefrei auf so nem Harddisk-Recorder-mit-Editierundmixdown-Funktion unterwegs? Wenn ja, was für einer? Weil da gibts denn auch Brenner, die n Tacken weniger kosten als das Moped von Thomann da. Sach mal!

holgar

Na ja, ok, der CD-Rekorder war der erste, den ich bei t.homann gefunden hab. Ist ja egal. Die Beschreibung im ersten Post sieht fast so aus, als würde dort der PC als "Bandmaschine" benutzt, kann man ja machen. Ich würde es aber trotzdem so machen, dass der fertige Mix wieder mit einem PC aufgenommen wird, da gibts einfach mehr Möglichkeiten.

@Threadersteller: falls du einen Multitracker benutzt und eh schon einen PC hast, dann gibt es mehrere Möglichkeiten:

- du besorgst dir eine Soundkarte mit Digitaleingang (passend zum Multitracker)
- bei manchen Multitrackern (z.B. meinem AW-4416 von Yamaha) kann man Backup-CDs brennen, auf denen der Mix auch mit drauf ist, dann gibts manchmal Programme für den PC, um einzelne Spuren (auch die Masterspuren) zu extrahieren
- viele Multitracker können auch einzelne Spuren als .wav Files auf CD exportieren.

danke erstmal
aber wenn ich das gesamtergebnis vom Mischpult raus wieder in CUBASE aufnehme Könnte es da nich passieren dass ich mit nebengeräuschen rechnen muss
Sprich mit Rauschen o.ä. das durch die Audiospur erzeugt wird?
MOment mal da fällt mir gerade ein:
Das geht doch gar nicht :
Man kann ja in Cubase nich gleichzeitig die Spuren abspielen und als MAstering spur wieder aufnehmen oder etwa doch??
danke
stevie :)

"Man kann ja in Cubase nich gleichzeitig die Spuren abspielen und als MAstering spur wieder aufnehmen oder etwa doch??"
klar kann man was abspielen und gleichzeitig aufnehmen...

"mit Rauschen o.ä."
bei jedem da/ad wandeln gibt rauschen dazu (egal in welchem gerät sich die [g=60]wandler[/g] befinden). bänder haben auch ein grundrauschen.

gruss
inode

Man kann ja in Cubase nich gleichzeitig die Spuren abspielen und als MAstering spur wieder aufnehmen oder etwa doch??

Der Herr Steinberg hat sich noch was ganz gemeineres einfallen lassen: eine Mixdown-Funktion! :eek:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben