Master Volume Pedal

painkiller

painkiller

Registriert
27.11.08
Beiträge
830
Reaktionen
88
Ort
South germany
Punkte
1.319
Hallo zusammen

Ich habe mir ein Master Volume Pedal gebaut nach der angehängten Anleitung. Das Pedal funktioniert sehr gut soweit, jedoch habe ich das Gefühl die Lautstärke könnte noch weiter runtergeregelt werden. Dazu brauche ich in dem Fall ein anderes Poti denke ich ! Könnt ihr mir dazu ein Tipp geben ? Danke euch
 

Anhänge

  • IMG_0105.jpeg
    IMG_0105.jpeg
    299,2 KB · Aufrufe: 17
Wahrscheinlich ist das Poti im Pedal mechanisch nicht optimal justiert.
Egal welches Poti Du verwendest, wenn Du es ganz nach links drehst, sollte Ruhe sein. (Der rote Draht an der Ausgangbuchse ist in diesem Fall mit der schwarzen Masseleitung kurzgeschlossen.)

Ich vermute also, dass das Poti in der "leisen" Pedalendlage bereits zu weit aufgedreht ist.

Viele Pedale, die ja meist mit Zahnrad/Zahnstange arbeiten, nutzen nicht den gesamten möglichen Drehwinkel des Potis, man muss dann wie gesagt die optimale Einstellung finden.

Wichtig für Volume-Pedale wäre allerdings, dass Du ein logarithmisches Poti verwendest, damit sich eine gleichmäßige Pegeländerung über den gesamten Pedalweg ergibt.
 
Hallo, wenn Du die Schaltung so aufgebaut hast wie in der Zeichnung kannst Du das Signal bis auf Null runtergregeln;
mit dem 100k Ohm Poti. Wenn nicht hast Du einen Verdrahtungsfehler. Fall das ganze für eine passive Gitarre gedacht ist würde ich ein 250k Ohm Poti log. nehmen. Wenn es eine aktive Gitarre ist kannst Du das 100k Ohm Poti belassen.
 
da hatM "akStudio" wohl recht; wenn das Poti im Pedal nicht justiert ist kann es nicht auf Null regeln.
ansonsten bei einer passiven Gitarre würde ich 250k log einbauen
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben