master limiter

• Ersteller mik0r0r
  • Erstellt am
mik0r0r

mik0r0r

Reaktionen
10
hoi hab den begriff limiter jez hier oft gelesen und mir is auch klar was er macht :)

soweit so gut ...

leider hab ich keinen limiter und würde mir gerne soeinen zulegen (freeware !?)

wär cool wenn ihr mir nen paar nette teile nennen könntet :)

was ich auch noch fragen wollte ist was ein programm wie wavelab überhaupt bringt wenn man schon cubase hat (also besser gesagt: was für vorteile/zusätzliche funktionen hat wavelab gegenüber cubase beim editieren der wavs ?)

dankö :)

[€dit: was mir noch einfällt: Wenn einer zeit hatt könnte er mir nochmal sagen was [g=34]normalisieren[/g] ist :) und wieso das irgendwie standardmässig auf -0,3 db gemacht wird]

[€dit2: und womit ich lowcut bzw highcuts mache :) ]

Hi,

ein günstiger und recht guter Limiter ist der Voxengo Elephant..kostest 69$ =ca. 50 Euro..also für weniger Geld hab ich bis jetzt nichts besseres gehört, gerade da auch die Freeware-Limiter die ich kenne nicht viel taugen...

Gruß

tkay

Edit: die Frage zum [g=34]Normalisieren[/g] wird übrigens in deinem eigenen Thread beantwortet :D ...wie nennt man das gleich noch...ein Paradoxon.. :? :? :p

hey

in cubase is doch n limiter dabei!?

wenn du n neues cubase hast dann geht da audiomäßig schon sehr sehr viel, eigentlich alles!!

low - bzw. highcuts kannste mit dem internen cubase-eq machen, oder mit jedem anderen filterplugin bzw. eq!

grüße

in cubase is doch n limiter dabei!?

Jap. Schau mal unter "Dynamics". In der Anleitung steht dann auch gleich, was man damit so machen kann und welches Rad welche Funktion hat ... ;)

ein limiter ist quasi ein kompressor mit unendlicher ratio (alles wird ab dem threshold platt gemacht) und sehr kurzer attack und release. da aber viele kompressoren nicht so kurze attack/release zeiten unterstützen bzw. hie und da doch noch transienten durchlassen, was bei einem limiter nicht erwünscht ist. der kjaerhus ist für lau super, auch der vexengo ist das geld allemal wert, super teil in der neuen version.

[g=34]normalisieren[/g] verwend ich persönlich nicht. heißt an sich, dass der peak des audiofiles auf 0db angehoben wird. man "normalisiert" aber auf -0,2db (richtwert) weil manche ältere cd-player probleme bereiten mit 0db spitzen.

low-cut und high-cut mit beinahe jedem gängigen eq.

lg
flox

ChiefOhara schrieb:
hey

...
low - bzw. highcuts kannste mit dem internen cubase-eq machen, oder mit jedem anderen filterplugin bzw. eq!

grüße

was hat das mit dem Thread zu tun :?

gibbet da nich irgendwelche eq presets ?

hi und lowcut entfernen doch die nur "nicht relevanten" freqs oder ?

sollte man das bei jedem instrument machen ?

..also beim Master setzt ich den Lowcut bei ca. 40 Hz....bei Einzelspuren kommt es auf die einzelnen Klänge und den Mix an...Presets bringen da nicht viel...

Gruß

tkay

Tu mal in die aktuelle Keys schaun. Da werden ganz viele Limiter getestet.

mfg
-Emre

@brainsaw

mik0r0r hat auch in seinem edit2 gefragt wie man high/low-cuts macht.

es gibt keine presets, ein equalizer kann entweder peak/bell (glocken-eq, um gezielt frequenzen anzuheben oder abzusenken) oder shelf eq (z.b. treble und [g=118]bass[/g] bei deiner hifi-anlage, ab einer bestimmten grenzfrequenz werden alle fq's darüber/darunter angehoben/abgesenkt) sein.

bei einem lowcut wird das material unterhalb der grenzfrequenz um 6/12/18/24db ([g=44]flankensteilheit[/g]) abgesenkt, d.h. die frequenzen werden abgeschächt, sind nicht komplett weg. im master setz ich meinen lowcut auch so bei 30-40... bei den einzelspuren ist das programmabhängig. ich fahr mit der grenzfrequenz einfach so weit rauf, bis es sich im mix ordentlich und aufgeräumt anhört... anhaltspunkt ist bei gitarren und gesang mal so 120-150hz, bei overheads geh ich weiter rauf (bis zu 400/500hz). ein mix profitiert sehr durch low-cuts, weil das ganze untenrum aufgeräumter wirkt und somit transparenter wird. ich muss da aber selbst noch viel dazulernen, da es bei mir auch meist noch matscht im bereich unter 200hz.

lg
flox

presets sind schnuppe, hör hin und stells ein;)

was relevant bzw. nicht relevant ist, musst schon du entscheiden!!

bei den instrumenten, wo es "du" für nötig hälst!

und lass den master erstmal komplett aussen vor!!!

grüße

Den Volcano gibts auch noch :
http://www.ismusic.ne.jp/sweetboy/Volcano/

screenshot.png

ich verneige mich wie immer vor lightwave dem freewaregott.

lg
flox

floxe schrieb:
@brainsaw

mik0r0r hat auch in seinem edit2 gefragt wie man high/low-cuts macht.
[...]

Oh ... Oops ... sorry ...

[Notiz an mich selbst: beim nächsten Mal Thread nochmal lesen :D ]

Zurück
Oben