Master-Kompressor in Cubase automatisieren?

• Ersteller Ersteller plek
  • Erstellt am Erstellt am
plek

plek

Reaktionen
0
Hallo. Bin heute zum Ersten Mal hier und werde warscheinlich auch in Zukunft öfter vorbeischauen und versuchen bei Problemen anderer zu helfen.
Aber vorerst hab ich selbst eins.

Ich benutze [g=539]Cubase[/g] LE.
Beim Abmischen meiner Band find ich einen Kompressor im Master Effekt immer ganz angenehm bei Stellen "wo´s abgeht", allerdings kann der Kompressor manche ruhigen Parts ziemlich kaputt machen. Deshalb meine Frage: Kann ich den Kompressor irgendwie automatisieren?
Ist es z.B. möglich den Anteil des Kompressors im Mix zu regeln?

Vielen Dank schonmal für Antworten.

Ja.
Schau im Handbuch unter "Automation".

Wenn er allerdings korrekt eingestellt ist arbeitet er auch nur an den Stellen wo´s abgeht und laesst die ruhigen eh in Ruh.

Aber egal.

Hallo und willkommen,

den Tipp mit dem Handbuch hätte ich dir auch gegeben.
Hier aber trotzdem nochmal die Kurzfassung:

Du öffnest das gewünschte [g=8]PlugIn[/g], also deinen Kompressor, als Inster im Masterkanal. Dann klickst du in dem Fenster des Kompressors oben auf das "W" und stellst während der Wiedergabe an den Reglern, wie du sie möchtest "on the fly" ein. Anschließend klickst du wieder auf das "W" und dann auf das "R" für "read", lässt die Wiedergabe nochmals laufen und freust dich über den Kompressor, der wie von Geisterhand arbeitet.

Gleiches gilt natürlich nicht nur für die Reglereinstellungen, sondern auch global für an/aus.

Du kannst das natürlich auch in der Automationsspur unter der Audiospur (genauer) einstellen bzw. ändern.

Näheres dazu aber, wie gesagt im Handbuch.

Gruß
Plaudy

Vielen Dank, ich hab bisher mit Fruity Loops gearbeitet und da konnte ich auch dieses "On the fly" Automatisieren, danke für den Tip! :)

@Wolfgang: Nö, nicht egal *g* - ich werde mich wohl nochmal ein wenig mit dem Kompressor auseinandersetzen.