Master Hall und Bass Drum Frage

• Ersteller Ersteller eternia
  • Erstellt am Erstellt am
E

eternia

Reaktionen
0
Hallo,

mich würde mal interessieren, mit welchem Equipment bei den professionellen Trance/Techno Produktionen der Master [g=108]Hall[/g] (d.h. der [g=108]Hall[/g], welcher den ganzen Track im Prinzip zusammenhält, durch Erzeugung eines unaufdringlichen, warmen Gesamthalls) erzeugt wird. Ich habe bei meinen Home-Produktionen meistens zwei Probleme:

1. Master [g=108]Hall[/g] gelingt nicht so gut wie bei den Profi-Releases

2. [g=118]Bass[/g] Drum nicht so durchsetzungsfähig wie bei den Profi-Releases

habe für Punkt 1 schon einige Soft-Mastering-Lösungen verwendet (z.B. Isotope Ozone), aber irgendwie ist das nicht so ganz befriedigend. Sollte man hierfür generell auf z.B. Lexicon Hardware [g=108]Hall[/g] Geräte zurückgreifen ? Wenn ja, welches bietet gute Ergebnisse bei erschwinglichem Preis ?

zu Punkt 2 würde mich interessieren, ob ihr hierfür einen Tip habt bzgl. empfehlenswerter Samples. Habe die BD bisher meistens mit Synthies erzeugt, aber vermute, man nimmt besser professionelle Samples...

hilft der TC Finalizer evtl auch bei diesen beiden Themen ?

Mein aktuelles Equipment: Yamaha RS7000, Behringer DDX 3216, Cubase, diverse Soft-Synthies

Grüße

Christian

nun ja, hast du schonmal probiert den [g=108]Hall[/g] nicht auf die Summe (Mastern) sondern auf einzelne ausgewählte Spuren zu legen?

Schleifst du den [g=108]Hall[/g] per [g=84]Insert[/g] oder per Send ein (Summe)?

klar, auf den einzelnen Spuren (speziell den Melo-Spuren) liegen separate [g=108]Hall[/g]-Effekte. Sonst könnte man mit dem Master-[g=108]Hall[/g] auch nichts mehr retten. Der Master-[g=108]Hall[/g] soll nur noch den letzten Schuss Zusammenhalt und Wärme liefern...

Die spur-spezifischen [g=108]Hall[/g]-Effekte verwende ich normalerweise als [g=84]Insert[/g]...

Der Master-[g=108]Hall[/g] soll nur noch den letzten Schuss Zusammenhalt und Wärme liefern...

Die spur-spezifischen [g=108]Hall[/g]-Effekte verwende ich normalerweise als [g=84]Insert[/g]...

Ein Summen [g=108]Hall[/g] matsch nur alles zu! [g=108]Hall[/g] gehört zu den Send Effekten und sollte über Aux Sends und Effekbusse angesteuert werden!

also leg den [g=108]Hall[/g] nicht auf die Summe und vermeide ihn auch auf der Bassdrum. Klingt's dann besser?