Bass Drum, Kicks (Elctronica)

J

JJSR

Registriert
22.03.04
Beiträge
31
Reaktionen
0
Punkte
54
Ich verzweifle noch bald...

erstmal die Basics:
AMD Duron 800, 512 MB Ram, Hoontech [g=3]DSP[/g] 2000, [g=32]Midi[/g] Keyboard, Win XP, Cubase SX, diverse [g=77]VST[/g] Klangerzeuger, Sampler, Effekte (Kopressoren, EQs blah blah...)

Ich hab das [g=8]Plugin[/g] EPhonic Drumatic ausprobiert, meiner Meinung nach erstellt es die besten synthetischen "software-digital"-generierten Roland-Sounds.
Ich versuche jetzt schon ne halbe Ewigkeit damit ne Kick oder Bassdrum (Trance oder Techno -geeignet) rauszukitzeln, aber......
in verbindung mit einem vollen Kanalzu bestehend aus EQ, Dist, Komp, Limiter usw. will mir der Sound nicht so richtig gelingen.

Wie ichs mag:
knackig und lang, nicht zu dumpf = halt Kick eben

Referenz:
Jens O. Vs. 89ers - Attention (Future Trance 30)

Wenn ich versuche eine Kick (wie beschrieben) mit Drumatic zu erstellen mit allem drum und dran inkl. Eq usw. wird die Kick Müll. Meist enthält sie zuviel [g=118]Bass[/g], dass die Boxen knarren. Stell ich den EQ dementsprechend ein (unter 80 Hz 24dB ab, 300-400 Hz bisschen weg) klingt sie zu "kurz"
ich hab mal o.g. Titel in Wavelab gecheckt, um mal zu "spionieren" aber so schlüssig wird mir daraus nicht wie bei kommerziellen Produktionen verfahren wird...

Die Kick klingt und sieht lang aus, enthält den "Kick" hat Druck im Bassbereich, aber OHNE das meine Boxen anfangen zu knarren (erst ab gewiss-übertriebenen Einstellungen am Volume-Regler) :D

das einzig bisher brauchbare Resultat sieht theoretisch so aus:
Tools : Drumatic, GEQ-7 (unter 80 Hz 24dB HP, 300-400 Hz Cut), Steinberg [g=23]Distortion[/g] (Soft/Crunchy, Input -18 Output 0), GCO-1 (-20/25 dB Treshold A 4,5ms R5-20ms, Pumper), George Yohngs (Freeware) Limiter

Das Ergebnis war eine Kick von ca. 200ms Länge (nachdem ich den unbraucbaren Bassbereich gekürzt hab), die drückt und einen harten Anschlag hat...

genug des Romans
Tipps, Links, Lektüren, Profitipps???? Hilfe! Bin für jeden ernstgemeinten Ratschlag dankbar
 
Ausprobieren! Das ist doch offensichtlich. Was sollen wir da jetzt sagen. Jede Bassdrum ist anders. Ich kenne die, die du erzeugt hast nicht und selbst wenn - Ausprobieren!
 
Also erstmal, Drumatic ist nicht unbedingt einfach zu beherrschen! Die Parameter interagieren teilweise recht wild miteinander, und was da rauskommt klingt oft ziemlich synthetisch kühl und analog, bis sehr brutal. Die Hats klingen auch sehr speziell, kann man nicht immer gebrauchen. Ist eher was für House oder Ambient, würde ich sagen. Die BD aus dem Track den du meinst, ist ziemlich wie ein Plattfuss und hat eine ganz andere Charakteristik als Sinus und Waveshaper-Sounds, die man eher bei harten Elektrostücken als BD hört. Also ich glaube, die BD von Attention ist KEINE rein synthetische, sondern eine akustische die man aufgebohrt hat. Die sind viel besser als ihr Ruf.

Gruß
Thomas
 
Ich staune immer wieder wie sich jemand cubase sx leistet und dann nen freeware drumatix damit benutzt. Mache es wie ich umgekehrt, absynth, Dynamo aber freie oder veraltete Hostsoftware. 24 bit bleibt 24 bit.
Ausserdem habe ich festgestellt, dass sich der Absynth super eignet um komplett neue Drumsounds zu generieren. Innerhalb kurzer Zeit.
Einfach an den Presets herumdoktern un voila..
 
@ Slower:
Was hast du denn gegen Drumatic? Mit dem Teil kann man schon ganz gute Sachen hinkriegen.

Übrigens an den Ersteller dießes Threads:
Ich täte sagen weniger Effekte sind manchmal besser ;) Lass mal die ganzen Verzerrer und Zermanscher weg...dann kommst du vielleicht zu einem besseren Ergebnis.
 
Eine gute Ausgangsbasis ist oft die halbe Miete, dann brauch man auch nix gross reindrehen. Für Bassdrums ist ein analoger (Drum)Synth wohl nicht zu schlagen...

Daniel
 
alles Meinungen und Vorlieben, eben persönlicher Geschmack.
@ Daniel: Ich bin mit dem softwarebasierten digitalen Kram "großgeworden" und finde Drumatic kommt schon manchen Roland-typischen Sounds nahe

Absynth muss ich mir mal näher anschauen, bis jetzt war das nicht schlecht für Flächen, Athmos und dergleichenden Texturen...
aber Absynth geht sehr in die Materie, mit der ich mich noch nicht befasst hab.
Preset Schleuder... :D

Die Idee mit der frisierten Acoustic BD fand ich gar nicht schecht
Tune grad n bisschen an nem Mix zw. Akustischen (für den Anschlag) und synthetischen (Logo: Drumatic) Komponenten rum. Klingt frisch. Und so langsam glaube ich, das die Idee nicht so neu ist...
 
Welche Version hast du denn? persoenlich mag ich die 2er mehr als die 3er ver. Da brauch man auch an den Presets nicht mehr grossartig etwas zu veraendern... Gruss
 

Ähnliche Themen

CharlyBeck
Antworten
101
Aufrufe
13K
CharlyBeck
CharlyBeck
R
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
138K
Wennto
Wennto
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
10K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben