"Master" gelungen?

  • Ersteller dpressedp
  • Erstellt am
D

dpressedp

Registriert
08.11.06
Beiträge
137
Reaktionen
0
Punkte
157
Hi alle miteinander,

ich mische schon seit knapp drei Jahren unsere Vocals auf fertige Beatz und heut hab ich mich mal zum erstenmal an ein "Master" herangetraut.

Hier der Link:
http://www.file-upload.net/download-561036/TR-Rohmix--Master.rar.html
(Ist einmal die Rohmische und das Master)

Ich hab versucht den Track in der Lautheit zu erhöhen und den Sound zu verbessern. Ich muss vorneweg sagen, dass ich die Rohmische nicht mit nem EQ behandelt habe, da ich dieses in der "Master- Sektion" mache, da man dabei sehr viel versauen kann und die CPU- Auslastung meistens zu hoch ist.
Hab die zwei Versionen bei mir im Auto, auf der Anlage und den Fostex angehört. Wie hört es sich auf euren Boxen an bzw. Ist der Sound einem "Master" würdig?
Über [g=94]Feedback[/g] und Verbesserungsvorschläge würde ich mich freuen.

peace dpressedp
 
hi!

sitz gerade an meinem laptop. aber da sollte ja auch passen, oder? :-D

die verständlichkeit des textes geht am laptop beim master im vergleich zum rohmix gegen 0.
 
Hi !

Der Rohmix ist wesentlich besser, obwohl der auch schon übersteuert ist.
Ja die Stimme und die Kickdrum gehen im Master völlig unter.

Du hast es geschafft dem Lied jegliche [g=4]Dynamik[/g] zu rauben.......

Mit welchem programm mischt du ab ???
Schau dort mal das der Rohmix sich so zwischen -3 bis -12dbfs einpendelt.
Maximalausschlag bei -3dbfs und die "Täler" so bei -12dbfs sind.
(Natürlich nur wenn alle Instrumente Spielen)

Erst den Mixdown mit Limiter bearbeiten und das nur dezent :)

Gruss
Dirk
 
ja, du hast definitiv dem rohmix [g=4]dynamik[/g] geklaut, allerdings machst du dir es auch selber schwer, wenn der mix schon dick mit limiter und kompressor zugekleistert ist. einem undynamischen mix auch noch [g=4]dynamik[/g] zu klauen ist nicht sehr vorteilhaft. lass bei deinem mix die peaks durch und achte auf genügend [g=284]headroom[/g] (-6db z.b.) dann klappts auch mit dem mastering viel besser. wenn du mit deinem ergebnis zufrieden bist, ok, aber wenn du in deinem mix mehr luft lässt wirst du sehen, dass du beim mastern noch mehr möglichkeiten ausschöpfen kannst....
 
@kickback:
Echt? Werd des auch gleich mal auf dem Laptop anhören. Danke.

@memyselfandi:
Wo ist der übersteuert? Mir sind keine Verzerrungen aufgefallen. Ich mische immer so, dass der Ausschlag der Stimme auf dem VU- Meter von -6db bis maximal -3db beträgt, natürlich auch nach Gehör. An dem Beatz hab ich bis heute nix gemacht, da sie schon perfekt ausgesteuert waren.
Heut hab ich auch mal den Beat bearbeitet.

1. Den Beat mit einem Multibandcompressor bearbeitet. Sprich: etwas die Bassdrum und den Kick komprimiert und den Rest etwas angehoben, da der Beat von sich aus extrem viel Kick und Bassdrum hatte, zu viel! Vielleicht hab ich die [g=422]Gitarre[/g] vom Beat zu sehr in den Vordergrund geholt!? Ist mir erst grad aufgefallen.
2. Den Bassbereich des Beatz mit nem EQ etwas beschnitten. ca. -1.2db bis 350Hz
3. Nen Limiter draufgesetzt. ca. -2 db
4. Die Stimmen mit nem [g=322]Compressor[/g], Deeser, Limiter und nem EQ bearbeitet.
5. fertig.

Ich würde jetzt von der [g=4]Dynamik[/g] nichts daran ändern, nur die Gittare vieleicht wieder etwas mehr in den Hintergrund stellen.

Danke, an euch beide. Noch mehr Meinungen?
 
Ihr habt Recht. :) Der Kick ist viel zu stark komprimiert. Danke!
 
Die Kick ist echt heftig:D
Habs auch mal probiert, hier.

Gruß
BLUE-S-MAN
 
@Blue-S-Man:
Vielen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast.:) Deine Kick gefällt etwas besser wie meine.
Ich werd mal die Kick etwas entkomprimieren (sagt man des denn so? :-?) und die [g=422]Gitarre[/g] etwas in den Hintergrund stellen.

Ich warte die ganze Zeit schon darauf, dass Wolfgang
kommt und mich in der Luft zerreisst. :-D ;-)
 
dpressedp 8
>>>
Ich warte die ganze Zeit schon darauf, dass Wolfgang
kommt und mich in der Luft zerreisst.
<<<
N:
Der kommt so schnell nicht.
Ist momentan wohl gesperrt.
 
Was!? Wieso das? Wem hat er wieder auf den Kopf geklopft? :-D
 
Keiner lust mal was dazu zu sagen?:-( Würd mich freuen.
 
dpressedp schrieb:
Ich warte die ganze Zeit schon darauf, dass Wolfgang kommt und mich in der Luft zerreisst.

Ich hab jetzt nur die letzte Version gehoert aber der Gesang ist zu unverstaendlich, die Kick zu leise (oder versteckt die sich hinter dem [g=118]Bass[/g]?) und [g=422]Gitarre[/g] zu agressiv (ausser der Gesang wird besser verstaendlich).

Aber ist machbar.
 
@Wolfgang:
Alles klar. :) Werd mich nochmal hinsetzten und versuchen deine Tipps in die Tat umzusetzten. Danke!

(Puh, bin noch am Stück :-D)

Greetz dp
 
Das Master clippt! Nur MAX. 0.0dB auspegeln. Kommt aber gut!;)
 
ja also es wäre halt schon hilfreich, im mix auf jegliche dynamiksachen aufm master zu verzichten, mehr noch, es ist verboten! master is fürn a**** das is platt wie papier. mix hört sich sonnst gut an, der is schon quasi ein master..hrhr..

mix um die -4db machen (ohne kack-limiterzeugs!!!) - dann mastern.

aber das wurde schon erwähnt, was mir jetzt noch aufgefallen ist...ähm der rap ist irgendwie dem beat voraus, hat sich da ein latenzfehler eingeschlichen, oder rappt der eifach dem tackt leicht voraus?
oder hat mir das weihnachts"essen" die ohren verkrümmt? :D
 
sehr schönes gespür für rythmus und stimmliche klangformung habt ihr :)

bei den texten sind auch gute ansätze zu erkennen, wenn auch noch ne menge offenes potential.

wenn ihr's ernst meint (davon geh ich aus nach dem gehörten), dann vergiss für's erste deine masteringkünste und sucht euch ma leute, mit denen ihr zusammen schreiben könnt.. am besten schaut ihr euch ma die credits an von künstlern, die ihr mögt, und kontaktiert n paar von deren produzenten persönlich.. vlt. arbeiten einige davon in eurer nähe, das vereinfacht die sache. weitere kräfte fürs team (songwriter, texter etc.) ergeben sich dann schon.
größte hürde dürfte die finanzierung sein, denn in dem stadium interessiert das noch keine a&rs, aber auch dafür gibt's lösungen. auf jeden fall erstma bei den richtigen leuten auf euch aufmerksam machen.

..
 
@Jefrea:
Danke.:)
@naseweis:
Habs jetzt auch auf anderen Anlagen angehört und es klingt echt flach...
Eigentlich sitzt es schon auf dem [g=253]Takt[/g], wahrscheinlich hat das Weihnachts"essen";-) echt deine Wahrnehmung beeinträchtigt. :-D
@ElmarW:
Danke. :) Wir hatten eigentlich vor jetzt professionelle Fotos von uns machen zu lassen und es mit dem zugehörigen Demo an die großen und etwas kleineren A&R´s zu schicken, aber ob diese unser Demo überhaupt erhalten und anhören ist ne andere Sache.

Mit dnsstuff.com komm ich an die Hausadresse von z.B. Azad, aber mit den Produzenten sieht es damit schlecht aus!:-(
Des mit den Credits verstehe ich nicht so ganz.
Woher bekomme ich die Adresse des Produzenten von z.B. Azad?

Vielen Dank an alle für eure Antworten!:)

PS: Ich glaub ich misch noch weitere drei Jahre und trau ich mich dann mal wieder an ein "Master" ran. ;-)
 
hm.. hab keine [g=420]cd[/g] von ihm und nach flüchtigem googlen scheint's, als hätte er das letzte album selber produziert. kann ich aber nicht bestätigen, wer weiß.

es gibt doch aber bestimmt noch mehr leute, deren mucke dir gefällt..

und nutze am besten reguläre wege, die jungs zu erreichen.. kann mir gut vorstellen, dass es nicht ganz legal is, die adressen mit irgendwelchen tools rauszufinden. in den meisten fällen auch überflüssig, denn viele produzenten haben ne homepage mit kontaktdaten (oft sogar mit handynr.) oder die studios, in denen sie regulär arbeiten, haben so etwas.

den aufwand, demos an majors zu schicken, kannste dir sparen. da sitzen teilweise praktikanten und entscheiden darüber, was für ein potential in euch steckt.
bei kleinen labels sieht's eventuell anders aus, aber viel bringen wird's vermutlich auch nicht.. kontakte sind das a&o.
wenn ihr leute aus dem geschäft zu einer zusammenarbeit bringt, dann haben die schon die entsprechend notwendigen bekanntschaften.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben