Master FX Channel

N

NULL

Guest
Hi !

Sollte man beim Master Channel unbedingt einen Compressor integrieren? Wenn ja, wieso ? Wozu ist das eigentlich gut und welche Settings wären optimal?

Immer wenn ich einen neuen Drum Kit öffne, befindet sich bereits auf dem Master ein Main Compressor, ein Reeverb und ein fruity 7 Band EQ.

Wenn ich allerdings den 7 Band EQ beim Master Channel delete, und hingegen für jedes Sample ein extra EQ auf einem anderen FX Channel lade, hört sich der Sound viel besser an.

Was sind denn so die Standardwerte für das Trance Musik Genre? Hat da jemand erfahrung. Es ist nähmlich ärgerlich, wenn man einen gut gelungenen Track gefertigt hat, und dieser aufgrund schlechter EQ Abstimmung in den Windows Papierkorb landet.

Danke für jede Hilfestellung !
 
Hi Dj aGGi,

Den 7 Band EQ kannst du gut benutzen,
wenn du z.B. bestimmte Frequenzbereiche
killen bzw. unterdrücken willst.
Dass kann oft einen Bass als Übersteuerungsfaktor "besänftigen" ;-).
Also ich würde ihn aber nie(!) auf den Master legen. Ausser du willst bewusst bestimmte Frequenzbereiche drastisch beeinflussen.
Der Compressor hingegen, so finde ich zumindest, ist ein muss für den Master FX.
Aber auch hier ist vorsicht geboten; vor allem
bei den Presets. Finde raus wie er funktioniert bzw. was gut klingt. D.h. Schrauben, Drehen,
Rumprobieren bis der Klang saftig und voll klingt.
2.ter Tipp: Lege dir einen EQ im Sinne von Austeuerungsanzeige auf den Master.
Und beobachte ihn den ganzen Track über.
Der rote Bereich sollte höchstens leicht überschritten bzw. angekratzt werden.

Ich hoffe dir hilft das...
Es gibt leider keine Anleitung :p
Du musst alle Plugins für jeden Track vollkommen individuell anpassen.
Aber speichere doch jede selbsterstellte Einstellung als Preset ab. Da du dich in einem bestimmten Genre bewegst sind manchmal vielleicht nur geringfügige Änderungen nötig.

Viele Grüsse,
Chris
 
.. jo, dass klingt vielleicht mühsam,
aber ist auch ein <i>Muss</i>, dass sich lohnt. :p

Ciao,
Chris
 
ChrisLang schrieb:
Hi Dj aGGi,

Den 7 Band EQ kannst du gut benutzen,
wenn du z.B. bestimmte Frequenzbereiche
killen bzw. unterdrücken willst.
Dass kann oft einen Bass als Übersteuerungsfaktor "besänftigen" ;-).
Also ich würde ihn aber nie(!) auf den Master legen. Ausser du willst bewusst bestimmte Frequenzbereiche drastisch beeinflussen.
Der Compressor hingegen, so finde ich zumindest, ist ein muss für den Master FX.
Aber auch hier ist vorsicht geboten; vor allem
bei den Presets. Finde raus wie er funktioniert bzw. was gut klingt. D.h. Schrauben, Drehen,
Rumprobieren bis der Klang saftig und voll klingt.
2.ter Tipp: Lege dir einen EQ im Sinne von Austeuerungsanzeige auf den Master.
Und beobachte ihn den ganzen Track über.
Der rote Bereich sollte höchstens leicht überschritten bzw. angekratzt werden.

Ich hoffe dir hilft das...
Es gibt leider keine Anleitung :p
Du musst alle Plugins für jeden Track vollkommen individuell anpassen.
Aber speichere doch jede selbsterstellte Einstellung als Preset ab. Da du dich in einem bestimmten Genre bewegst sind manchmal vielleicht nur geringfügige Änderungen nötig.

Viele Grüsse,
Chris

Heya Chris und willkommen im Jahr 2003 !

Ersteinmal vielen Dank, schon ziemlich komplex beschrieben von dir, habs mir gleich mal ausgedruckt =)

Heute werde ich in jedem Fall erste Versuche wagen, schon richtig heiss auf EQing.

Vielen Dank nochmals, am Montag sag ich dir wie effektiv das ganze war =) Aber sieht sehr, sehr nachvollziehbar sogar aus.
 
Hi Chris !

Ich wollte mich nur bei dir bedanken. War wirklich Klasse was du mir da nahe gebracht hast.

Mittlerweile hört sich der Sound viel klarer an. Danke für deine Hilfestellung !!!
 

Ähnliche Themen

Can
Antworten
5
Aufrufe
2K
Navar
N
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
12K
guitarheroe
guitarheroe

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben