Massive Hausstauballergie - Was DIY möglich?

Ennui

Ennui

Registriert
28.02.16
Beiträge
7.175
Reaktionen
5.249
Punkte
23.129
Hallo Leute,

ich habe nur einen richtig suboptimalen Mistraum zum Aufnehmen, würde gerne akustische Schadensbegrenzung machen und mir ein paar Absorber, Diffusoren, wasauchimmer bauen (außer fertig kaufen kommt billiger). Bevor ich mich aber als totaler Noob an die ganze Vorarbeit traue (Raum und Akustik ausmessen etc.), würd ich gern abklären, ob es gut abwischbare, wenig Staub fangende Lösungen gibt.

Hatte mal ohne Plan schachbrettartig dicken Noppenschaumstoff an den Wänden und stellenweise an der Decke freihängend, zwei DIY-Bassabsorber mit Steinwolle im Holzrahmen (vorne Stoff, hinten Folie) und zwei dicke Stage-Vorhänge für eine Irgendwie-Gesangskabine. Wurde gesundheitlich immer schlimmer, je mehr ich dort zu tun hatte und es kam raus: Stauballergie. Alles abgehängt, seitdem Wunderheilung. Den Noppenschaumstoff etc konnte man nicht abwischen.

Vielleicht hat jemand selbst eine Stauballergie und weiß was? Wenn man es etwas feucht abwischen kann, umso besser. Schalldämmung ist nicht nötig; meine Nachbarn hassen mich so oder so. ^^

Besten Dank für eure Tipps und Rückfragen!
 
Wie wäre es mit einem Luftreiniger?

Ich weiß ja nicht wie groß dein Raum sein wird, aber bis 50m² gibt es für rund 300€ sehr brauchbare Geräte, die man per Timer laufen lassen kann.
 
Ich würde einen Luftreiniger empfehlen. Ich habe den Alfda
Vorteil hier (an der Marke):
Die Filter sind billiger als von anderen Marken.
Außerdem gibt es auch Filter, die keine Aktivkohlefilter sind. Die nutzen sich nicht durch reine Ausetzung an Luft/ Sauerstoff ab. Halten also länger.
Soll keine Werbung sein. Kann man auch direkt bei der Firma in Passau bestellen.
 
Danke für eure Beiträge! Der Raum ist ca 3x5, vollgestellt mit Riesenbett, Riesen-Wohnzimmerschrank, Riesenschreibtisch, Couch, also wirklicher Rotz.

Von einem Luftreiniger wurde mir anfangs mal abgeraten, aber könnte mir durchaus vorstellen, dass er den durch die Luft fliegenden Staub rausfiltert und den Milben damit den Nährboden etwas entzieht. Als Bonus meiner Maßnahmen sicher super.

Hat noch jemand Ideen, ob es für mich nutzbare DIY- oder günstige Kauf-Akustik-Elemente gibt, die ich gut (feucht) abwischen kann?
 
Im Internet gibt es schon viele DIY- Luftreiniger. Vor allem aus China, wo es oft zum Himmel stinkt.
Google einfach "Luftreiniger DIY"

Vielleicht wäre auch ein Luftentfeuchter was für dich?
Hier empfehle ich WD- Austria. Ist aber nicht billig.

Und als allererstes: Entmülle deinen Raum!

(sehe gerade DIY bezieht sich auf Akustikelemente)
 
Ein Luftreiniger ersetzt nicht das Staubwischen. Soviel weniger Staub setzt sich trotz eines Luftreinigers nicht ab, ist aber ein guter Ansatz. Ansonsten schreibst Du, ist auch ein Bett drin. In das Bett unbedingt so eine Milbenunterlage unter den Bezug legen. Dann gelangt auch schon mal weniger Milbenkot in die Luft.
 
Und als allererstes: Entmülle deinen Raum!
Der Raum ist total voll, ja, aber ich denke, dass das die Akustik (oder wenigstens den Hall) positiv beeinflusst:
Die eine lange Wand ist voll mit Büchern, DVDs und Blu-Rays, das sollte den Schall gut streuen.
Das breite Bett hat auch den Hall spürbar eingeschränkt. Problematisch ist die gegenüberliegende lange Wand (Wand im Rücken der DAW), die komplett nackt ist, genauso wie beide kurzen Wände. Von der Decke will ich gar nicht erst anfangen. ^^

Werde mir für Vocals noch den mobilen Absorber mit Basoctect bauen, denk ich mal; den kann ich rausschieben und abstauben. (Macht das Sinn, die eine Seite mit Basotect und die andere Seite mit dickem Noppenschaumstoff zu bestücken oder ist das BS? Hab da ja noch Noppen übrig und könnte, wenn nicht im Gebrauch, vor Staub mit Folie oder so schützen.)
 
Ein Luftreiniger ersetzt nicht das Staubwischen. Soviel weniger Staub setzt sich trotz eines Luftreinigers nicht ab, ist aber ein guter Ansatz. Ansonsten schreibst Du, ist auch ein Bett drin. In das Bett unbedingt so eine Milbenunterlage unter den Bezug legen. Dann gelangt auch schon mal weniger Milbenkot in die Luft.
Bett ist safe und komplett mit diesen Milbenschutz-Dingern eingehüllt. Hab die doppelt, damit ich ein Set immer regelmäßig waschen kann.
 
ich würde empfehlen, überall, wo es geht
(auch an der wand an den schaumstoffnoppen und am bücherregal, sowie auf dem bett mit spezial-saugaufsatz),
regelmäßig mit dem staubsauger abzusaugen und ab und zu danach noch einen milben-schaum
oder ein milben-spray einzusetzen.
als medizinische maßnahme könnte man eine hyposensibilisierung in betracht ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Folien schützen kann zu Problemen führen:
Schimmel, wenn etwas nicht diffusionsoffen ist und es Temperaturunterschiede gibt ("Taupunkt").
 
Eine Haustauballergie wird durch Milbenkot ausgelöst bzw. reagiert der Körper bei einer Allergie auf den Milbenkot der sich im Staub befindet und eingeatmet wird. Die erste Maßnahme ist das Incasing des Schalfplatzes damit mal die Vermehrung der Milben unterbrochen wird (Man schneidet die Nahrungsquelle ab). Bettwäsche und Incasing im Allergieprogramm waschen oder ca. 3Std. bei 60Grad.
Staubsauger mit Allergiefiltern (Hepa). Wichtig ist, dass man wenn man das Bett mit dem Incasing ausgestattet hat, die Wohnung erstmal einigermaßen staubfrei hält also möglichst oft saugen und auch Regale und andere Gegenstände wie Heizkörper absaugen oder feucht abwischen. Ein normaler Staubsauger verwirbelt den Staub zu sehr und filtert nicht genug. Moderne Staubsauger haben meistens auch zusätzliche Bürstenaufsätze mit denen man Sofas, Regale und auch Noppenschaum oder andere Absorber absaugen könnte.

Wie gesagt wenn man das mit den Milben reduziert hat (Bett, Sofa usw.) sollte der normale Staub kein Problem mehr sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuche es mal mit Hyposensibilisierung, das ist ein mal pro Monat 3 Jahre lang, eine Spritze mit dem Auslöser in konzentrierter Form, ist lästig aber einigen hilft es, bei mir klappte es nicht!:( Was hilft ist jeden Abend eine Cetirizin Tablette!:)
Profi-Absorbierer sind teure Raumverschwender, nimm Ikea Kallax: https://www.ikea.com/de/de/catalog/products/20275814/
Die gibt es in verschiedenen Formaten kannst sie stellen und aufhängen, darin packst Du längs alte Schaltplatten, CDs Flips, KrimsKrams oder Bücher als Schallbrecher, die Tiefe von 40cm tut ihr Übriges. An der Decke kannst Du Segeltuch wallend befestigen, das sieht gut aus, dämmt den Schall und hat Urlaubsflair. Vorhänge und Teppichboden sind für Allergiker tabu, also am Fenster Plissees "Schottis": https://www.ikea.com/de/de/catalog/products/90369507/ und der Boden mit Laminat und mitten drin eventuell einen Langflor-Teppich: https://www.ikea.com/de/de/catalog/products/80288248/
...aber 15qm Laminatfläche minus Bett und Schrank, sollte nicht das Problem sein.

Nein, ich bin kein IKEA Mitarbeiter!:D
 

Ähnliche Themen

popsta
Antworten
0
Aufrufe
2K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben