Massive Absturz - Probleme mit Pro Tools 10

  • Ersteller alexherbstmusic
  • Erstellt am
A

alexherbstmusic

Registriert
11.05.13
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hallo,

Zuerst mal, ich bin neu hier und das ist mein erster Thread überhaupt. Also reißt mir bitte den Kopf nicht ab bei irgendwelchen Fehlern die ich am Anfang bestimmt machen werde. :)

Nun zu meinem Problem:

Ich betreibe zuhause in meinem Keller/Bandraum ein kleines Studio in dem ich Mitschnitte der Proben mache, eigene Songs produziere und auch für andere produziere und aufnehme.

Ich bin von Cubase 4 vor ca. 2 Wochen auf Pro Tools 10 umgestiegen, vor allem wegen dem Studiostandard, besserem Workflow und wie ich mittlerweile festgestellt habe viel besserem Sound.

Das Problem ist nur das ich seit dem ersten Start von PT immer Bluescreen Abstürze habe. Mit anschließendem automatischem Neustart.
Immer dann wenn die AIR Plugins geladen werden.

Ich hab mich schon durch etliche Foren und Hilfsseiten gekämpft ohne Erfolg.

Wenn ich die Air Plugins aus dem Plugin Ordner lösche startet Pro Tools. Stürzt aber teilweise auch beim öffnen irgendwelcher anderen Insert Plugins ab. Das aber absolut willkürlich. Einmal bei Boom, ein anderes mal bei Mini Grand.

Ich arbeite mit Windows 7 64bit Home auf einem AMD FX4100 Rechner mit 8 GB Ram. Interface ist das Motu 24i mit der 424er PCI Karte.

Ich habe das komplette System vor 3 Tagen neu aufgesetzt um alles perfekt partitioniert zu haben. Habe die PT 10.3.5 installiert und alle anderen Treiber auf dem neusten Stand.


Ich bin hier kurz vorm verzweifeln. Ich will endlich recorden. Bitte helft mir!!!
 
Wurde der Asio4All Treiber installiert? Oder ist in Pro Tools der Asio Treiber der Karte aktiviert und eingestellt? Wurde Pro Tools das Setup komplett mit Adminrechte installiert? Pro Tools mal ohne Plugins starten und die Hardwareeinstellung, I/O Optionen checken. Pro Tools sollte mit Adminrechten gestartet werden. Auch achten, ob der Avid HD Driver x64 installiert wurde. Bluescreen deutet meistens auf einen Treiberkonflikt hin. Auch mal die Systemsteuerung - Gerätemanger kontrollieren, ob im Audiobereich die Treiber richtig installiert sind. Onboard-Audio auf alle Fälle deaktivieren! Auch bitte mal schauen, was an Deinem USB-Port alles dran hängt. Dann noch schauen, ob Microsoft Visual C++ 2005 und 2008 x64 installiert wurde.
 
Könnte natürlich auch am AMD Prozessor liegen, ich hatte nie einen aber diverse Software Firmen bevorzugen INTEL, dazu gehört auch Avid/Digidesign, die testen AMD nicht einmal:
http://avid.force.com/pkb/articles/en_US/compatibility/en422315?popup=true

Ich habe Pro Tools 10 seit Oktober 2011 im Einsatz und bin vor 3 Wochen auf 10.3.4 gewechselt, das läuft astrein, in 'ner Woche wollte ich auf 10.3.5 wechseln. Auf Mac habe ich die neuere schon seit ein paar Tagen im Einsatz.

In was genau stürzt den Pro Tools ab ?
Bluescreen müsste ja irgendein Modul dransetzen.
An sonsten man die Mini Dump Datei (Speicherabbild) anschauen.

Vielleicht ist es ja der Pace-Treiber (iLok) der bei ein paar Plugins abgerufen wird.
auf www.paceap.com gibt es die aktuellste Version

Die Audio-Interface Treiber auf Aktualität zu prüfen macht auch Sinn.

Onboard Sound würde ich auf jeden Fall aktivieren, dass dein Audio-Interface nicht von Windows "gestört" wird und ausschließlich von Pro Tools verwendet werden kann (Problem Sample Rate Umschaltung)
 
Die CPU ja, das ist auch ne Absturzmöglichkeit. Hab auch AMD. Da kann es ev. vorkommen, daß ungültige Speicheradressen/Befehle angesprochen werden. Pro Tools reagiert sehr empfindlich auf Hardware. Du meintest sicher Onboard deaktivieren oder? Damit es keine Konflikte gibt.^^
 
Nein, nein, nein, ich meine: Onboard deaktivieren, weil das genau das Deaktivieren des Onboard Soundchips Probleme erst verursachen kann.

Keine Onboard Soundkarte = alle Sounds werden zwangsläufig über das Audio-Interface abgespielt.
(klar kann man die Windows Sounds deaktivieren, der Rest wird dann trotzdem über das bevorzugte Windows Audiogerät abgespielt und das ist dann zwangsläufig das Audio Interface)

professionelle Audio Anwendung = niedrige Latenzzeit max 10ms idealerweise
Windows Audio System eher langsam ca. 30ms

Windows Sound oft in minderer Sample Rate zwingen das Audio Interface zum Resampling oder zum Umschalten der Sample Rate (ganz schlecht wenn gerade eine Audio Anwendung läuft)
Gleiches Spiel bei Videos über einen Browser (meist 48kHz).

Windows Mixer arbeitet nicht bitgenau bzw. nur wenige Anwendungen nutzen den erweiterten WDM Befehlssatz zum Umgehen des kmixers. Deshalb hat sich ASIO auch durchgesetzt.
 
WOW, is ja krass. So viele Antworten in so kurzer Zeit.Ich bin beeindruckt. Danke schon mal.

Ich versuch mal alles zu beantworten.

- Asio treiber ist der vom Motu.
- Das Setup wurde ganz normal installiert. Also ohne "Als Admin ausführen"
- I/O einstellungen sind gecheckt
- Wie kann ich überprüfen ob der Avid HD 64 Driver installiert wurde. Braucht man den nicht nur für die HD Karten?
- Microsoft Visual C++ 2005 und 2008 x64, Auch hier, wo kann ich das nachschauen.
- Es kommt nicht immer ein Bluescreen sondern PT friert ein und nach ca. 10 Sekunden startet der Rechner neu. Ab und zu kommt auch mal der Bluescreen. In den gleichen Situationen.
- Onboard Sound ist aus. Installiert sollte alles richtig sein. Is alles auf dem neusten Stand.
-An den USB Ports hängen 2 iLoks, 2 Bluetooth sender für Tastaturen und Mäuse. Und ein Wlan Stick.
-Die Abstürze kommen vor allem wenn ich die AirPlugins im Plugin Ordner habe. Sobald ich die rausnehme startet PT ganz normal.

Ich habe heute noch mein Effekt Bundle installiert. Moogerfooger crasht das System auch.


- Das mit dem besseren Sound ist so.
Ich hatte Pro Tools ja schon als ich es vor 3 Wochen bekam installiert. Es ist mir auch abgestürzt.
Ich hatte schon Tagelang rumprobiert. Als ich das Motu ausgeschaltet lies startet PT plötzlich durch.
Es kam dann die Meldung das kein Audio da ist und das Setup Fenster vom Motu.
Nach dem einschalten vom Motu gings und Protools war benutzbar. Ich habe dann ca. 1 Woche damit gearbeitet. Es kam zwar immer wieder mal zu nem Crash aber nicht beim Start. Die Crashes kamen immer dann wenn ich in einer Session ein AIr Plugin aufmachen wollte.

Trotzdem konnte ich eine Cubase Produktion mal in Protools mischen (Wave Dateien importiert).
Erstens brauchte ich für die gleiche Arbeit nicht mal die Hälfte der Zeit und zweitens konnte ich einen wesentlich besseren Sound rausholen. Und das als PT Anfänger. Aber solche Zicken hat Cubase nie gemacht.

Da ich Protools zu dem Zeitpunkt auf einer anderen Partition hatte und ich gelesen habe das man es auf die System Partition installieren soll dachte ich das vielleicht da das Problem liegt. Also hab ich alles platt gemacht und komplett von vorne angefangen. Leider funktionierte das mit dem Interface ausgeschaltet lassen halt diesmal nicht.

Die Crashes stehen und standen zu 80 % in Zusammenhang mit den AIR Plugins. Deshalb dachte ich eigentlich weniger an Treiberkonflikt.
Die anderen 20 % sind wahllos andere Plugins. Heute z.B. Boom, später noch Mini Grand.

Das mit AMD habe ich auch gelesen. Wär blöd. Hab wegen Cubase erst vor nem Jahr aufgerüstet.

Ich habe mich auch schon umgeschaut. Wenn ich es gar nicht in den Griff bekomme dann wirds wohl ein dell precision t5500. Der ist von Avid verifiziert.

Aber ich habe gehofft das es auch so geht.
 
Hallo,

AMD daran liegt es bestimmt nicht ich habe bisher nur AMD gehabt und es lief immer.

- Wie kann ich überprüfen ob der Avid HD 64 Driver installiert wurde. Braucht man den nicht nur für die HD Karten?
- Microsoft Visual C++ 2005 und 2008 x64, Auch hier, wo kann ich das nachschauen.

findest du unter Systemsteuerung-Programme-Programme und Funktionen . Da müsste alles aufgelistet sein.

Es gab schon eimal einen 'Thread "ProTools 10 startet nicht", da schien es zum Teil an den Grafikeinstellungen und Usb- Anschlüssen gelegen zu haben.

Zitat BVBfan
JUHUUU. Wer hätte das gedacht. An der Versio lags nicht. Aber ich habe folgendes gemacht :
Rechtsklick auf Pro Tools und dann "Behandeln von Kompatibilitätsproblemen". Windows arbeitet ein bisschen und sagt dann "Hier...ich hab was gefunden. Soll ich das anwenden?" JA...mach weiter...Und zack: Er öffnet Pro Tools ohne Probleme. Im Kompatibilitätsbericht stand dann das Pro Tools irgendwelche Probleme mit meinen Darstellungseinstellungen hatte. Jetzt ändert Windows immer wenn ich Pro Tools starte das Design und macht es nachher wieder rückgängig. KEINE AHNUNG was das damit zutun haben kann

und

Hallo Zusammen. Also aus irgendeinem Grund läufts jetzt. Kann Euch nicht mal genau sagen warum. Habe den USB Port nochmal gewechselt und was anderes dafür rausgezogen. Keine Ahnung ob es Pro Tools stört wenn zu viele USB-Geräte angeschlossen sind. Meine Tastatur funktioniert dafür jetzt nur noch bei einem der Front-USBs Warum auch immer.....
Spricht aufjedenfall nicht gerade für das Programm Habe auch den Kompatibilitätsmodus an. Vieleicht ist es die Kombination aus Beidem...ich habe keine Ahnung. Aber es läuft jetzt und ich danke

lies dir da vielleicht noch einmal alles durch. vieleicht findes du dort eine Lösung.
 
Hey,

Ich hab jetzt ein bisschen rumprobiert. Pro Tools läuft zwar jetzt einigermasen aber keine Chance wegen der Air Plugins.
Sobald ich die in den Plugin Ordner schiebe schmiert die Karre beim starten von PT ab.

Ich werde den AMD Rechner wohl ins Wohnzimmer an den Beamer verfrachten und mir ne Dell Pressision T5500 Workstation zulegen. Leider ist das Budget begrenzt. :)

Die is von Avid zertifiziert. Damit sollte es dann wohl laufen.

Jetzt hätte ich noch eine Frage wegen der CPU´s.

Ich kann mir bei dem Rechner sozusagen aussuchen wie ich ihn haben will da ich ihn selbst aufbaue. ;-)
Original sind da ein bzw. 2 Xeon 5520 mit 2.26 GHZ drin.

Ich käme zur Zeit günstig an einen 5580 mit 3,2 GHZ ran.
Wie sieht es bei Pro Tools mit virtuellen Kernen aus. Mit der Unterstützung meine ich.

Die Xeons dieser Baureihe haben ja 4 echte Kerne aber unterstützen insgesamt 8 Threads.

Da ich sehr viel mit virtuellen Instrumenten wie Eleven arbeite brauche ich enorm viel Rechenleistung.
Ist es sinnvoll 2 CPU´s einzubauen. Also insgesamt 8 Kerne 16 Threads oder unterstütz die Pro Tools 10 gar nicht.
 
Hey,

Ich hab jetzt ein bisschen rumprobiert. Pro Tools läuft zwar jetzt einigermasen aber keine Chance wegen der Air Plugins.
Sobald ich die in den Plugin Ordner schiebe schmiert die Karre beim starten von PT ab.

Ich werde den AMD Rechner wohl ins Wohnzimmer an den Beamer verfrachten und mir ne Dell Pressision T5500 Workstation zulegen. Leider ist das Budget begrenzt. :)

Die is von Avid zertifiziert. Damit sollte es dann wohl laufen.

Jetzt hätte ich noch eine Frage wegen der CPU´s.

Ich kann mir bei dem Rechner sozusagen aussuchen wie ich ihn haben will da ich ihn selbst aufbaue. ;-)
Original sind da ein bzw. 2 Xeon 5520 mit 2.26 GHZ drin.

Ich käme zur Zeit günstig an einen 5580 mit 3,2 GHZ ran.
Wie sieht es bei Pro Tools mit virtuellen Kernen aus. Mit der Unterstützung meine ich.

Die Xeons dieser Baureihe haben ja 4 echte Kerne aber unterstützen insgesamt 8 Threads.

Da ich sehr viel mit virtuellen Instrumenten wie Eleven arbeite brauche ich enorm viel Rechenleistung.
Ist es sinnvoll 2 CPU´s einzubauen. Also insgesamt 8 Kerne 16 Threads oder unterstütz die Pro Tools 10 gar nicht.

Echt komisch das es bei dir mit AMD nicht läuft, da bei mir egal ob Dualcore oder AMD Phenom II X4 940 Processor 3000Mhz ohne Probleme alles läuft.Sowioe in Win7 und XP) Gut im Laptop DELL Studio 17 habe ich dann eine Core i7 :)

Ich weiß dumme Frage: Hat es mit einer Vorgängerversion von PT mal funktioniert?
 
Die volle Nutzung (und vor allem effiziente Nutzung) aller Kerne dürfte erst mit Pro Tools 11 richtig rocken.
Nicht dass ein Pro Tools 10 nicht performant wäre aber Pro Tools 11 soll auf gleicher Hardware um ein vielfaches leistungsfähiger sein.

Was ich auf der Messe gesehen habe war ein recht gut bestücktes Projekt mit vielleicht 50 Spuren zig Plugins und das System war auf Anzahl der Prozessoren -1 und Auslastung 99% eingestellt (Werksteinstellung alle Prozessoren aber nur 90% wenn ich es richtig in Erinnerung habe). Auslastung war etwas über 40% CPU Load. Pro Tools 10 beendet und 11 gestartet, gleiches Projekt und keine 20%. Das interessante war aber wie sich die CPU Load der Kerne verteilte und deutlich abnahm als die Anzahl von Audio Streams und aktiven Plugins innerhalb des Projektes sich veränderte. Anzeigt wurden 8 Kerne, aber ich kenne kein Laptop mit 8 Kernen also war das sicher ein i7 Quad.
 

Ähnliche Themen

Kabelstapler
Antworten
33
Aufrufe
5K
mick1975
mick1975
greenman
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
51K
sigale
sigale

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben