Masseproblem trotz Interface, Lösung?

C

chilly

Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe eine Terratec Phase X24 FW an meinem Laptop angeschlossen!Die Lautsprecher brummen und rauschen trotzdem noch. Im Forum hier hat man mir gesagt, dass das Problem mit dem Interface beseitigt sein soll... Es ist zwar besser geworden, als wenn ich die Boxen direkt an der Onboard Soundkarte anschließe, dennoch stört das Brummen. Im Akkubetrieb ist alles in Ordnung, es liegt also definitiv am Netzteil. Was kann ich noch ausprobieren?

LG

Mit welchen Kabeln sind die Monitore und das Interface verbunden?

Eventuell mal ne [g=176]DI-Box[/g] mit Groundlift testweise zwischen schalten.

Mit [g=15]XLR[/g]-Klinke also symmetrisch!

Nunja [g=176]DI-Box[/g] habe ich leider keine. Gibt es denn keine kostenlose Lösung(außer natürlich im Akkubetrieb)? So langsam habe ich das Kaufen satt....
Würde vllt. der Kauf eines anderen Interfaces etwas nutzen?Denn ich könnte das Terratec noch umtauschen...

Achja wie entsteht dieses Brummen eigentlich?

Die [g=176]DI-Box[/g] mit Groundlift würde die Masseverbindung zwischen Monitoren und Interface trennen. Das kannst Du antürlich auch kostenlos haben, indem du an den [g=15]XLR[/g]-Kabeln jeweils an einer Seite den Stecker öffnest und die Masseader abschneidest.

Du solltest Dir Deiner Sache dabei aber sicher sein, oder über Lötkenntnisse verfügen, um ggf das Ganze auch wieder rückgängig zu machen.

D.h. wenn diese Masseverbindung(was ist das eigentlich?) getrennt ist, würden keine Störsignale mehr vom Laptop Netzteil kommen? Ist das gefährlich wenn man die Masseader entfernt hat?

Ja lass das sein !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Kauf dir für dein Laptop ein neues Netzteil welches ein Eurostecker hat.

Über die Masseverbindung (Erdung) kommen viele der Störgeräusche - die Chance ist groß, dass sie bei Dir verschwinden. Ich hatte genau den gleich Fall, wie Du.

Die Masseverbindung in den [g=15]XLR[/g]-Kabeln legt die Abschirmung in den Kabeln auf Erdpotential. Wenn Du diese Verbindung an einer Seite trennst, bleibt die Abschirmung erhalten, aber es können keine Brummschleifen mehr entstehen.

Gefährlich ist das nicht! Das hat nichts mit der durchaus gefährlichen Methode zu tun, an Schuko-Steckern die Masse abzukleben.

chilly schrieb:

Im Akkubetrieb ist alles in Ordnung, es liegt also definitiv am Netzteil. Was kann ich noch ausprobieren?

Keinen Mobilrechner zum Musikmachen benutzen.
Besorg Dir einen normalen Desktop-Computer.
Dort tritt das Problem nicht auf.

essential schrieb:

Keinen Mobilrechner zum Musikmachen benutzen.
Besorg Dir einen normalen Desktop-Computer.
Dort tritt das Problem nicht auf.

Das stimmt so nicht. Ich hatte auch das Problem von Störgeräuschen und nach langer Fehlersuche und vielen Ansätzen brachte nachher nur der Groundlift Abhilfe.

HHHm also ich habe 2 [g=15]XLR[/g]-Klinke Kabel, ich muss also bei jedem [g=15]XLR[/g]-Stecker diese Ader entfernen...

Wie kann ich den Stecker am besten öffnen?
Ich habe folgendes Kabel:
https://www.thomann.de/de/cordial_cfm_3_mv_klinkexlr_kabel.htm

Leider kann ich keinen Desktop PC verwenden, aber ich kennne viele Leute die einen Laptop problemlos fürs Musikmachen verwenden, zudem habe ich auch mal den Laptop eines Kumpels am Interface angeschlossen mit dem selben Netzteil in der selben Steckdose, und da gab es keine Probleme...
An was liegt das dann also genau, wenn andere Notebooks mit dem selben Netzteil funktionieren?

Achja was ist denn jetzt besser? Mit [g=176]DI-Box[/g] oder Masseverbindung abklemmen? Gibt es bei der kostenlosen Varianate (Verbindung abklemmen) irgendwelche großen Nachteile(außer natürlich, dass das Kabel verändert werden muss)?