Maschine Studio Workflow Tipps

  • Ersteller Anakiny
  • Erstellt am
Anakiny

Anakiny

Registriert
04.03.14
Beiträge
77
Reaktionen
13
Punkte
131
Hi Leute,
ich habe mir vor kurzem Maschine Studio zugelegt um mal neue Workflow Innovationen in mein Studio zu lassen. Als treuer Cubase User ist der Umgang und das Zusammenspiel mit Maschine gar nicht so einfach und es entstehen täglich Fragen, deren Antwort ich mit viel Zeitaufwand im Internet suchen muss (wer kennt das nicht...).

Da der NI Support meist erst nach mehreren Tagen und dann auch stets mit neuen Rückfragen antwortet, hoffe ich, wie so oft, dass es hier einige User gibt, die mehr Erfahrung im Umgang mit Maschine haben als ich.

Meine ersten Fragen betreffen die Scenes.
1.) Stichwort, Scenes in Loops setzen.
Arrangement fertig, Patterns gesetzt, jetzt springe ich im Arrange Bereich von Scene zu Scene. Aber, egal wie ich die Loops setze, sobald ich eine neue Scene drücke, ist diese eine wieder im Loop und alle vorherigen Loopeinstellungen, z.B. ganzer Song mit ALL, sind weg. Wie kann ich das ändern?

2.) Welche Grid Einstellung bevorzugt Ihr?

3.) Stichwork, Workflow mit Cubase. Gibt es eine Möglichkeit, fertige Cubase Arrangements (Audio und Midi) in Maschine 2 zu "übertragen", um den Scene Mode zu nutzen?

Hoffe auf eure Tipps...

Anakiny
 
Maschine und Workflow sind so 2 Begriffe, die mir eigentlich nicht (mehr) Hand in Hand gehen. Für einen flüssigen Workflow gibt es zu viele Stolpersteine und Hürden zu überwinden (Fehlende Lineare Tracks in der Maschine, speicherbare Midikonfiguraitonen in der DAW). Aber ich schweife ab. Hier Antowrten auf deine Fragen:

1) Scene Button gedrückt halte, 1. und letzte szene (pad) auswählen und wird der gesamte bereich gespielt

2) Pattern grid aus, Scene Grid 1/1 (Scene spielt komplett fertig dann der wechsel

3) Song in Loops (z.B. 4 Bars) aufteilen und als Einzelspuren exportieren. Dann Maschine importieren
 
Danke keithbeef...:right:

Maschine und Workflow sind so 2 Begriffe, die mir eigentlich nicht (mehr) Hand in Hand gehen. Für einen flüssigen Workflow gibt es zu viele Stolpersteine und Hürden zu überwinden (Fehlende Lineare Tracks in der Maschine, speicherbare Midikonfiguraitonen in der DAW).

Was genau meinst Du mit "Fehlende Lineare Tracks"?

Nun, ich würde Maschine 2 nicht als eigenständige DAW definieren. Aber als Plugin für Cubase erscheint es mir eine große Bereicherung, gerade auch im Hinblick auf den umgekehrten Workflow, also Songs letztlich in Maschine zu arrangieren.

1) Scene Button gedrückt halte, 1. und letzte szene (pad) auswählen und wird der gesamte bereich gespielt

2) Pattern grid aus, Scene Grid 1/1 (Scene spielt komplett fertig dann der wechsel

3) Song in Loops (z.B. 4 Bars) aufteilen und als Einzelspuren exportieren. Dann Maschine importieren

Zu 1. Ja, genau so mache ich es, wenn ich den ganzen Bereich im Loop haben will. ABER, das Problem entsteht, sobald ich wieder eine Scene drücke, schon ist sie wieder im Loop und nicht mehr der ganze Song. Bei sehr kurzen Scenes ist dann schnell mal eine ungewollte Wiederholung angespielt. Ich meine mich auch zu erinnern, dass das in den ersten Tagen des Gerätes noch anders war. Da konnte man durch die Scenes springen und der Song lief trotzdem zur nächsten Scene weiter, wenn man gedrückt hat. Womöglich habe ich irgendwas verstellt?

2.) Super, danke.

3.) Du meinst, dass ich in Cubase einen Audio Export aller einzelnen Bereiche machen soll um diese dann in Maschine zu importieren? Aber was passiert dann mit Samples oder Synthie Releases times, die über diese Bereiche spielen? Das schöne im Scene Modus ist doch, dass die Übergänge fließend sind. Da habe ich noch irgendwie keine Idee...
 
Nun, ich würde Maschine 2 nicht als eigenständige DAW definieren. Aber als Plugin für Cubase erscheint es mir eine große Bereicherung, gerade auch im Hinblick auf den umgekehrten Workflow, also Songs letztlich in Maschine zu arrangieren.

Gerade mit dem Arrangieren in Maschine als Plugin komme ich nicht besonders gut klar. Daher benutze ich die Maschine in Cubase zum Samplen und um MIDI Patterns zu erstellen. Sobald ein Pattern aber im Kasten ist, ziehe ich das MIDI ins Cubase uns benutze Maschine nur noch als Soundmodul.

zu 1) Wenn du die Scenes aus Cubase heraus per MIDI triggern würdest, hättest du das Problem nicht, oder?
 
Was ich meine ist das Maschine keine Spuren hat um z.B. Vocals durchgängig zu hören. Lineare Spuren die unabhängig von den Szenen laufen, wie es Ableton z.B. macht.

Als Plugin ist mir das Handling wie gesagt viel zu Umständlich seit Maschine 2.0
Ich nutze Maschine wenn überhaupt noch, dann als Drum Machine

Wenn du Szenen anwählen willst, ohne das sie abgespielt werden, gehst du in die Scenes und wählst die entsprechende mit gehaltener Select Taste aus.
 
Wenn du Szenen anwählen willst, ohne das sie abgespielt werden, gehst du in die Scenes und wählst die entsprechende mit gehaltener Select Taste aus.

@keithbeef. Hm, da passiert bei mir ehrlich gesagt gar nichts. Drücke ich in Scenes den Select Button, kommen die Groups.
Mir wäre wichtig, dass der GANZE Song im Loop bleibt, auch wenn ich durch die Scenes steppe. Geht das überhaupt?

Gerade mit dem Arrangieren in Maschine als Plugin komme ich nicht besonders gut klar. Daher benutze ich die Maschine in Cubase zum Samplen und um MIDI Patterns zu erstellen. Sobald ein Pattern aber im Kasten ist, ziehe ich das MIDI ins Cubase uns benutze Maschine nur noch als Soundmodul.

zu 1) Wenn du die Scenes aus Cubase heraus per MIDI triggern würdest, hättest du das Problem nicht, oder?.

@oleg78. Interessant, aber wie ziehst Du das fertige Maschine Pattern komplett ins Cubase? Das müsste doch dann auch umgekehrt gehen?

Midi Triggern, hm, naja, müsste ich mal probieren, aber wenn es innerhalb der Maschine gehen würde wäre das doch praktischer...
 
Scene Button halt (oder locken) dann select halten und das pad mit der entsprechenden Szene auswählen. Damit wählst du die Szene aus ohne das das Playback irgendwie beinflusst wird. Mit den Groups hat das überhaupt nichts zu tun.


Und am besten mal das Handbuch lesen, glaub dir fehlen noch so ein paar Basics ;)
 
Scene Button halt (oder locken) dann select halten und das pad mit der entsprechenden Szene auswählen. Damit wählst du die Szene aus ohne das das Playback irgendwie beinflusst wird. Mit den Groups hat das überhaupt nichts zu tun.

Also zunächst, wenn ich den Scene Button drücke (oder locke), leuchtet gleichzeitig der Dublicate Button. Wenn ich jetzt Select drücke, springt alles in die A1 bis H1 (etc.) Group Modus Seite und ich kann keine Scenes mehr wählen. Und wir drücken beide auf der Maschine Studio?
smil470009513826a.gif


Und am besten mal das Handbuch lesen, glaub dir fehlen noch so ein paar Basics ;)

Ja, Du hast vollkommen recht.
smil46c5f87d3aec7.gif


Und na klar, das Handbuch ist immer meine erste Quelle. Von den 740 Seiten habe ich bestimmt schon 250 intensiv gelesen, aber es ist ungemein schwer, spezielle Problemlösungen darin zu finden.

Ich habe mir bis Ende Januar gegeben, um das ganze technisch zu begreifen und einen Workflow reinzubringen (habe auch noch eine Komplete Kontrol dazugeholt). Danach soll es im Studio wieder kreativ werden...
 
tatsache :D Sorry, da hab ich mich vertan...

Dann war das vielleicht nur in der alten 1.8er Version (oder in einem frühen 2.0er Update?)... War mir sicher, dass es so klappt. Du hast recht, es gibt keinen Weg eine Szene auszuwählen ohne das es wieder in den Loop Modus spring...
 
@oleg78. Interessant, aber wie ziehst Du das fertige Maschine Pattern komplett ins Cubase? Das müsste doch dann auch umgekehrt gehen?

Du kannst das MIDI einer Gruppe per Drag&Drop ins Cubase Fenster auf eine MIDI Spur ziehen. Dafür gibt es in der Gruppe zwei Einstellungen:

Sounds to MIDI notes: Die MIDI-Events aller Sounds werden als ein einzelner MIDI-Track in Cubase angelegt. Die Sounds in Maschine werden dann über genau einen MIDI-Channel getriggert

Sounds to MIDI channels: Die MIDI-Events jedes Sounds werden als extra MIDI-Track in Cubase angelegt. Die Sounds in Maschine werden dann über jeweils einen extra MIDI-Channel getriggert

Dann musst du die Gruppe in Maschine nur noch so konfigurieren, dass sie von extern (also Cubase) MIDI empfängt und fertig.

Ich hab mir dafür ein Template erstellt, damit ich nicht immer erst konfigurieren muss. Das klappt für mich jedenfalls ganz gut, da ich MIDI lieber in Maschine mache, und das Arrangement lieber in Cubase.
 
Ich hab mir dafür ein Template erstellt, damit ich nicht immer erst konfigurieren muss. Das klappt für mich jedenfalls ganz gut, da ich MIDI lieber in Maschine mache, und das Arrangement lieber in Cubase.
Geht mir genau so!
 
So, nach Euren Tipps habe ich mir dann erstmal das "Hands On Maschine" Tutorial von Heiner Kruse gekauft und auch schon durchgeackert. Das war wirklich sehr hilfreich.
Dennoch bleiben ein paar Unklarheiten, weil der Maschine 2 bzw. Maschine Studio Bereich nur sehr kurz behandelt wird und nicht auf anderen Daws außer Logic gearbeitet wird.

Ziemlich unklar bleibt mir das genaue Midi Setting für das Zusammenspiel Cubase und Maschine.

Will man in Cubase Machine 2 Sounds einzuspielen und zwar mit Maschine Studio, wie ist das genaue Setting?

Vielleicht so:
In Cubase Midispur: Midi in=Maschine Out und Midi Out=Maschine In
In Maschine jeweils bei den Sounds Input: Source "Host", jeweiliger Midikanal und Thru aus (schalte ich Thru ein, gibt es ein lautes Feedback). Output: Destination: Host, Channel egal.

Ist das korrekt?

Wofür ist eigentlich der Thru Button im Maschine Sound Midi Output. Dazu steht rein gar nichts in der Anleitung.
 
Ich hab mir dafür ein Template erstellt, damit ich nicht immer erst konfigurieren muss. Das klappt für mich jedenfalls ganz gut, da ich MIDI lieber in Maschine mache, und das Arrangement lieber in Cubase.

Interessant, kann ich kurz fragen, a.) was Du im Template genau eingestellt hast und B.) wie Du es gespeichert hast?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
18K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben