Maschine & Cubase 5 wie ist die Einbindung?

• Ersteller Music-Junkie
  • Erstellt am
Music-Junkie

Music-Junkie

Reaktionen
108
Hallo Maschine User,

mich würde mal interessieren, wie die Einbindung in Cubase ( oder jeder andere Sequencer )
so funktioniert. Weil dann ja die Software von Maschine quasi Sequencer im Sequencer ist.

Macht das überhaupt Spaß und ist praktikabel die Maschine in einem Sequencer zu verwenden?

Oder nutzt ihr es hauptsächlich ohne Sequencer?

Danke im voraus.

Grtz
M.J.

oh.. so unbeliebt das Teil ? :)

Hi!

Das ist (für mich) auf jeden Fall eine sehr schöne Arbeitsweise. Ich nutze Maschine mit FL, baue aber just the moment auf Cubase um.

Die Einbindung läuft in der Regel so, das du Maschine als Vst lädst und routest. Danach kannst du Den Maschine Sequencer von der Hardware, Der Maschine software und deinem Hauptsequencer anspielen. Alle Maschine Spuren werden einzeln auf den Mixer in Cubase geroutet.

Ist das ganze Interessant? Meiner Meinung nach ja. Also auf jeden Fall wenn man das Hardwarefeeling mag. Maschine lässt sich zu 100% ohne Blick auf den Bildschirm steuern, d.h. wer nicht gerne die ganze Zeit nur klickt, sondern auch mal mit der Patsche auf die Trommel hauen will ist das Teil echt cool.
Schön ist auch das du Maschine nebenbei auch als Midicontroller für jeglichen anderen Kram vergewaltigen kannst. Wenn du z.b. ein Vst Instrument in Maschine selber lädst werden alle beweglichen Parameter automatisch den Potis zugewiesen. Du kannst das Instrument auch komplett ohne Maus bedienen. Ich steuer z.b. Traktor mit Maschine an wenn ich auflege.

Also, wenn du auf anfassen stehst ist Maschine sau cool. Ich würde den kasten auf keinen fall wieder hergeben, kenne aber auch viele Leute die sagen das es ihren Workflow behindert.

Grüße

das klingt ja schon mal positiv. Ich möchte schon drums triggern und weniger clicken.

Als alternative habe ich mir überlegt einfach ein Akai MPD zu holen und dann den Cubase internen GAG1 zu benutzen , aber der bietet nicht wirklich viel finde ich.
Schon echt coole sounds, aber ein bisschen zu sehr abgespeckt

Mit einem Akai MPD kann ich auch keine "Pattern" oder "Step" Programmierung machen, oder?

Jain. ^^

Du kannst Die MPD auf jeden Fall auch sehr gut einspielen, aber nur im Live Record. Je nach dem wie sich der jewailige Sequencer dafür quantinisieren lässt kann man schon cool damit arbeiten. Editieren musst du in nachhinein aber mit der Maus. Ich denke wenn man sich einige Zeit mit dem mapping ausseinander setzt kann man auch mit ner MPD viel Spaß haben. Bei Maschine überzeugt mich das Gesamtkonzept.
Wenn ich mit einem Song anfange knalle ich mich erstmal nur mit Maschine und nem langen Usb Kabel auf die Couch und fang an zu jammen. Am End kann man sagen das ich 1/3 von der Arbeit an einem Song mache ohne am PC zu sitzen.
1/3 Jammen, Beat arrangieren etc
1/3 Die Midis ind den Hauptsequencer übertragen, Bassline ersetzten Sidechaining effekte etc.
1/3 Mixdown/ Mastering
Für meinen Workflow ist das echt eine Bereicherung. Am besten mal bei jemandem testen. Bestellen geht ja leider nicht wegen der Software, aber vieleicht findet sich ja jemand, evtl. hier aus´m Forum, bei dem du das Ding mal antesten kannst?!?!?!

Grüße

also das Sofa Argument finde ich gut.

Wer hat denn aus Raum 38 eine Maschine die ich mal testen darf ?? :)

Eine Frage zur drag and drop Funktion hätte ich noch. Funktioniert das auch mit einem Arrangiertem
Song in Maschine. D.h. wenn ich jetzt meinen 4:50min beat und Bässe mit FX etc. arrangiert habe
und dann die Spuren als Audiofile via drag &drop bouncen möchte. Ist das dann möglich?

Eine Frage zur drag and drop Funktion hätte ich noch. Funktioniert das auch mit einem Arrangiertem
Song in Maschine. D.h. wenn ich jetzt meinen 4:50min beat und Bässe mit FX etc. arrangiert habe
und dann die Spuren als Audiofile via drag &drop bouncen möchte. Ist das dann möglich?
Das funktioniert alles Reibungslos.
Du hast einen Drag button in Maschine wo du die ganze Gruppe mit FX Bouncen kannst.
Das dauert je nach Umfang ein paar Sekunden, so lange musst du die Maustaste gedrückt halten und kannst das dann in Cubase auf ne Audiospur droppen.

Die MPD ist von den Pads ungemoddet mist, ich hatte 2 davon...
Du kannst das gleiche auch mit der Maschine machen, du musst sie dafür einmal in den Midi Control mode setzen (Shift+Control auf der Maschine drücken).
Wenn man sich dann noch die gepielten Noten des GrooveAgentOne auf der Maschine durch die leuchtenden Pad anzeigen lassen will ist noch etwas routing in Cubase gefragt:
Spureingang des GAO natürlich auf Maschine Midi In dann in den Midi Sends einfach keinen Midi Effekt wählen und da drunter den Maschine Midi Out wählen fertig!

Klingt ja ganz gut. Im Komplete 8 wird ja dick angepriesen, das die Maschine auch die ganzen Synths laden und steuern kann. Ich bin im Besitz vom Komplete 5, kann ich da dann auch den Massive easy mit steuern?

Danke!

Grtz
M.J.

Klingt ja ganz gut. Im Komplete 8 wird ja dick angepriesen, das die Maschine auch die ganzen Synths laden und steuern kann. Ich bin im Besitz vom Komplete 5, kann ich da dann auch den Massive easy mit steuern?

Danke!

Grtz
M.J.

Hi!

Im Prinzip kannst du jedes VST das du in Maschine lädst auch von dort aus steuern. Jeder Parameter eines VST wird automatisch einem Poti von Maschine zugewiesen.
Also steuern lässt sich jedes VST, ABER es ist keine 100%ige Einbindung.

Bei dem neuen Komplete ist es so, das alle Parameter so perfekt abgestimmt, das Maschine zu einem richtigen Controller für die einzelnen Instrumente wird.

Also Maschine verhält sich zu jedem VST wie ein selber gemappter Controller.
Bei Komplete 8 ist es wie ein dafür entwickelter Controller.

Gruß

Also Maschine verhält sich zu jedem VST wie ein selber gemappter Controller.
Bei Komplete 8 ist es wie ein dafür entwickelter Controller.
Geht übrigens auch schon mit Komplete 7 wenn man die aktuellen Updates der Plugins installiert hat!
Als besonderes Schmankerl haben die ja auch die Massive Korepacks in die Updates mit reingepackt.

Danke für eure Antworten. Bin gerade über die Systemvoraussetzungen von der Software gestolpert.
Da steht Win7.. sonst nix ( klar Mac noch ). Ich habe aber Win XP32bit. Hat da jemand Erfahrungen mit?

Danke für eure Antworten. Bin gerade über die Systemvoraussetzungen von der Software gestolpert.
Da steht Win7.. sonst nix ( klar Mac noch ). Ich habe aber Win XP32bit. Hat da jemand Erfahrungen mit?

Hab ich auch, läuft auch da ohne Probleme.

Grüße

super. Musstest du da irgendwie tricksen (älterer Treiber o.ä.?) ?

Nö, garnix. Die einigen treiber die Maschine haben will kommen ja von der Soundkarte.
Die Software und alle Updates lasssen sich problemlos installieren.