Marshall MG 50DFX - Ausstausch des Netzteils

  • Ersteller BasementBluesBoy
  • Erstellt am
BasementBluesBoy

BasementBluesBoy

Registriert
27.08.10
Beiträge
1.430
Reaktionen
634
Punkte
5.571
Hallo zusammen,

aus grauer Vorzeit habe ich noch einen Marshall MG 50DFX, den ich vor 5-6 Jahren in Kanada gekauft habe. Der Amp wird dort mit 110V betrieben und läuft somit nicht in Deutschland. Einen Transformator habe ich schon probiert, aber das klappt nicht wirklich. Deshalb die Frage:

Kann ich das kanadische Netzteil gegen ein deutsches austauschen ohne das die Platine draufgeht? Wenn ja, wisst Ihr woher ich ein passendes Netzteil bekommen könnte?

Vielen Dank

BBB
 
@tubeless
einen passenden transformator habe ich aus kanada mitgebracht, aber das teil ist recht groß und schwer und irgendwie verliert der amp an leistung und kratzt und brummt.

ja, das teil wurde auch in europa zb bei thomann verkauft, ist aber mittlerweile durch ein nochfolgemodell ersetzt.

marshall will ich mal anfragen - sonst noch ne quelle für e-teile?

wenn nicht dann kann ich immerhin noch die box von dem dingen mit anderen amps verwenden.

bis dann

bbb
 
aber das teil ist recht groß und schwer
Das haben solche Trafos an sich. Je mehr Leistung, desto grösser.

und irgendwie verliert der amp an leistung und kratzt und brummt.
Dann stimmen entweder die Trafowerte nicht - wenn er zB leistungsmässig zu klein ist - oder es liegt an der Gleichrichtung und Siebung des Netzteiles, die ist vielleicht, um den Netzbrumm besser zu unterdrücken, mit einem auf 60 Hz ausgelegten Filter ausgestattet..
Das Brummproblem habe ich schonmal kennengelernt, nachdemd er Gitarrist einer befreundeten Band vor 30 Jahren einen Amp aus Kalifornien angeschleppt hatte. Ich erinnere mich nicht mehr, was damals genau gemacht wurde, der Typ hat die Kiste zu seinem Lieblingselektroniker geschleppt - danach wars dann gut.

sonst noch ne quelle für e-teile?
Jeder grössere Elektronikhändler. Und natürlich Trafohersteller wie zB Marschner oder Pikatron
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
22
Aufrufe
8K
TheSarge
TheSarge

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben