Hallo David,
ich bin jetzt einfach mal ehrlich und hart:
Das einzige was ich an deiner Umsetzung gut finde, ist die Idee, dieses wirklich tolle Weihnachtslied/Kirchenlied neu umzusetzen. (Weihnachtslieder, ich meine jetzt die traditionellen, sind z. T. eh solche gigantischen Hits, man denke nur an "Stille Nacht", wo es mir jedes Mal über den Rücken läuft, wenn es gut kommt oder "Oh du fröhliche", das förmlich nach Chören und fetten Bläsern schreit. Aber das ist nicht das Thema.)
Deine Umsetzung findet ich schlichtweg schlecht. Der Gesang ist unterdurchschnittlich um nicht zu sagen etwas unterirdisch. Deine Frau und vor allem du können nicht singen. Das klingt jetzt hart und man kann sich sicherlich was antrainieren und auch mit Melodyne auf die Sprünge helfen, aber es muss halt schon was da sein - etwas wenigstens. Zu deinem Trost: ich habe auch vor 25 Jahren erkannt, dass ich nicht singen kann, dass meine Stimme beschissen klingt und dass ich keine Töne treffe, das hat mir aber die Chance gegeben viele tolle und wirklich verdammt gute Sänger und Sängerinnen kennenzulernen, auch in diesem Forum. Und ich kann mich auf das konzentrieren auf das was ich (so meine ich) relativ befriedigend kann, auf garnichts lol ne Spässle, aufs Songwriting.
Die Instrumentierung klingt leider auch dornig, so nach 9,90 € GM-Soundkarte, was nicht heißen soll, dass man damit keine Musik machen kann, aber etwas Leben sollte man den Klängen schon einhauchen.
Und wie du selbst siehst ist auch die Abmischung nicht so dolle.
Man muss sich auch immer selbst die Frage stellen, würde ich jetzt den Song so bei Musicload veröffentlichen, würde ich damit in der örtlichen Kathedrale an Heiligabend auftreten, ohne dass der Pfarrer das Weihrauchfass nach mir wirft?
Das ist aber auch ein langer Prozess, da man eigentlich immer etwas in seinem Kenntnisstand gefangen ist, daher ist es gut, dass du in diesem Forum bist.
Dies soll aber nicht deine Ambitionen schmälern, sondern Ansporn sein, durch Dornwälder zu gehen, die da Sounds, Arrangement, Mixtechnik, Gesang etc. heißen. Beschäftige dich mit [g=89]VSTi[/g], mit deren Möglichkeiten und es ist möglichm, für die breite Hörermasse mit den üblichen Tools tolle neue Versionen von Weihnachtssongs zu zaubern.
Bin mir sicher, dass wir nächster Jahr von dir was hören, das 10 Mal besser ist als diese Fassung.