Marcoman und Strat-Spieler gehen vor die Hunde...

N

NULL

Guest
Hallo Community!

Strat-Spieler war so nett und hat auf das Rohgerüst von "Going down the drain" (Freakshow) gitarrentechnisch improvisiert und ich habe dann den Track samt Gesang weitergestrickt.

Hier nun das vorläufige Arbeitsergebnis. Ein Rotz-Rock-Tune, der sicherlich nicht die Musikgeschichte revolutionieren wird, aber trotzdem Spaß gemacht hat.

Ich habe den Mix sehr breit angelegt und auch Sachen gemacht, wo Tontechniker normalerweise ihre Nase rümpfen. Ich habe beim Gesang komplett auf Effekte wie [g=108]Hall[/g], [g=52]Chorus[/g] und Delay verzichtet, dafür die Stimmen gedoppelt und recht extrem im Panorama verteilt. Ich weiss, macht man normalerweise nicht, aber ich find das Ergebnis passabel.

Ich muß allerdings wohl auch mit der Erkenntnis leben, daß in diesem Leben kein echter Shouter mehr aus mir wird. An einigen Stellen fehlt wohl etwas gesanglicher "Schmutz" und Power. Bin trotzdem recht zufrieden.

Instrumente = Reason, außer Gitarre = Strat-Spieler

Würd mich über [g=94]Feedback[/g], Kritik und Anregung freuen.

Hier der Link: Going down the drain

Boah Marco,

Geilomat :)

Wie immer sehr experimentierfreudig, ausgefuchst gemacht und ein "Richtig oder Falsch" gibt`s beim Panoramastyling eh nicht.

Ich finde ja nachwievor, daß Deine Stimme manchmal etwas vom jungen Ozzy hat.

So macht jedenfalls das Konglomerat aus Elektronik und Rockgits. ne Menge Sinn.

Für mich ist das der Song der Woche.

Gruß Frank

Hi Ihr zwei!
Marco, ich weiß gar nicht, was Du hast:
Deine Stimme gefällt mir echt gut und hat einen hohen Wiedererkennungswert.
Und Strat hat super zum Song beigetragen!

Für mein Gefühl ist die [g=149]Snare[/g] in der Strophe ein wenig laut,
die Gits könnten teilweise etwas lauter sein, Vox sind durchweg klasse!
Geiler Refrain!
Hm, vielleicht schaff ich es noch, mir den Song auf CD zu packen,
dann hör ich mir das daheim an - freu...

Korrekte Zusammenarbeit!

Muss leider jetzt weg - bis bald...
Liebe Grüße
chris

Der Titel kann gefallen! :D

Eine Sache, die mich gestört hat:
Das Drum-Kit hört sich für meinen Geschmack nicht besonders rockig an und nicht wirklich nach einem "echten" Schlagzeug.

Sehr gutes Arrangement und die Lautstärke-Verhältnisse zwischen den einzelnen Instrumenten passt perfekt.

Viele Grüße
Royal "SM58" Flash

Hi Marcoman

Ist ein schönes Ding finde ich, hab nich alzuviel zu kritisieren.
Ich finde aber dass die Stimme ein wenig im Gesamtsound untergeht. Vielleicht mit dem Eq etwas nach vorne holen und nen Tick lauter/kompakter machen.
Asserdem gefällt mir die [g=149]Snare[/g] noch nicht besonders. Sie klingt zwar vom sound ganz gut ist aber für ne Rocknummer etwas zu statisch, an einigen stellen klingt es zumindest recht künstlich, maschinenhaft. Hier würd ich noch mehr mit den [g=21]Velocity[/g] Einstellungen spielen um etwas [g=4]Dynamik[/g] und Leben reinzubringen.
Das Ende gefällt mir nicht so dolle. Ich finde es hört zu plötzlich auf. Weil du den gleichen Übergang von Ref zu Strophe schon vorher hattest erwartet man eigentlich innerlich dass es da auch weitergeht. Ich würde den Ref vielleicht einfach nochmal bringen. Viel leiser als vorher und nur mit Gitarre oder ganz ohne Instrumente. Aber kein fade out.
Hoffe du kanst was damit anfangen.

Schöne Grüße

Yo, vielen Dank für das schnelle [g=94]Feedback[/g].

@steelyard

Hey, das freut mich zu hören. Ich will auf jeden Fall jetzt nicht mehr alles via Reason machen, grad bei der Musikrichtung ist die Integration echter Instrumente (insbesondere Gitarren) wichtig und so solls auch weitergehen. Wie gesagt, soll vielleicht auch eine Band draus erwachsen.

Ozzy, ja, die Paralellen kann ich mitunter nachvollziehen, wesentlich mehr als andere (was ich da schon alles gehört habe... ;) ).

Über Strats Gitarrenkünste müssen wir ja nicht reden, weißt ja...ein Könner, der Mann!

Danke fürs Lob!

@DonChris

Auch Dank an meinen Lieblings-CD-Käufer ;)

Ja, die [g=149]Snare[/g] wurde mehrfach angesprochen. Mach ich mir mit etwas Abstand nochmal nen Kopf drüber...

@RoyalFlash

Hey, grüß Dich! Ja, das mit dem Schlagzeug stimmt schon, obwohl ich die etwas pappige [g=149]Snare[/g] ganz gut finde. Das Grundgerüst war schon was älter und da hatte ich noch mit dem ReDrum gearbeitet. Wenn ich Zeit habe, werd ich da das Kit ersetzten und programmiertechnisch updaten. Ist etwas steril in Sachen Sound und [g=4]Dynamik[/g].

Ich hab ja jetzt die Reason Drum Kits, bin schwer begeistert von diesem NN-XT-Refill und werd beizeiten ein feines Kit bei "Drain" einhäkeln.

@Chop_chop

Danke fürs Reinhören. Gesang geht unter? Hm, dachte, ich hätts diesmal schön in den Vordergrund gesetzt. Check ich zeitversetzt noch einmal.

Yepp, Drum-"Problematik" sehr zielsicher erfasst. Sehe ich auch so (obwohl, die [g=149]Snare[/g] gefällt mir), gerade was den Lebendigkeitfaktor betrifft.

Dank auf für dein Ending-Vorschlag, werd ich überdenke, finds aber eigentlich okay so.

Yo, bis hierher vielen Dank!!!

marcoman :)

Hey Marco (und Tom)

Also, meine Bemerkungen, spontan von der Leber weg:

Stimme gefällt mir gut, cooles Timbre, in den hohen Passagen klingts ein wenig gepresst und eng. Plus: Wie du gesagt wirst, ab und zu würd ein Teller Schmutz das ganze noch versüssen.

Mit der [g=149]Snare[/g] bin ich auch nicht hundertpro glücklich. Schwer zu formulieren, was mir noch nicht passt. Wahrscheinlich ists einfach der etwas synthetische Klang.
Bassdrum hat so diesen "Wavetable"-Effekt. (Ich nenns mal so). Bei diesen Klängen fehlt etwas der Bassbereich bei gleichzeitiger Überbetonung der Mitten. Dann "klickt" die Bassdrum, anstatt zu kicken. Vielleicht geht mit dem EQ noch was.

Gitarrensound sehr geil. Der Tom hats halt drauf.

Mix: Schön, breit, bis auf angesprochene Kritikpunkte: sehr schön.

Gruss

Mad

Hi Marco!

was die sanre betrifft kann ich mich allen nur anschliessen, die klingt einfach nicht und passt sich nicht ins gesamtbild ein.
Schluß find ich ok so, wo ist denn da ein fade??? :?

der track an sich ist nicht so mein geschmack, aber den part ab 1:40 find ich total geil! (den 2. refrain, bridge, oder wie auch immer du das nennen willst)

Ich finds eigentlich recht gut gesungen, mit so ´nem ergebnis wär ich schon glücklich...

gruß, bodo

Ich wusste es ja schon vorher, dass der song geil wird ... :)

Marco, das mit der [g=149]snare[/g] stört mich auch etwas.
Ich hab mal reingeschaut. Du hast ja da die Sample etwas nach unten gepitcht.
Ich hab sie leicht (ganz sachte) nach oben gepitcht und etwas leiser gedreht (ist vielleicht doch etwas zu dominant) und mir gefällt es so besser.

Vielleicht auch mal mit ner anderen Sample versuchen...

greetz

Icon

Uäääh, keiner mag meine Papp-[g=149]Snare[/g]...:( ;)

Nee Leutz, überzeugt, ich kümmere mich drum...

thanx a lot! :right:

halli.......
jup , die stimme passt , ozzy vergleiche sind gerechtfertigt aber irgendein effekt muss in der stimme im refrain drin sein , da is doch irgendwas , `n [g=23]distortion[/g] vielleicht?egal
die gitarre is geil gespielt und auch soundmäßig sehr gut.
ich finde nur (wie ich meistens finde :) ) das die base zu wenig kick hat.da fängt für mich das fundament an.
weiss gar nich was ihr mit der [g=149]snare[/g] habt , geht doch eigentlich.(vielleicht ein bißchen weniger im [g=118]bass[/g] bereich dafür die mitten ein bißchen mehr(geschmackssache))
ich komm nur mit dem takt nich zurecht , die [g=149]snare[/g] kommt da wo die base eigentlich sein sollte , ich weiss das gehöhrt so aber mich bringen solche stücke ein wenig durcheinander.
also ich find trotzdem das es ein geiles stück is.
mfg profhoell

Ja, ja sehr schön ... Prachtjungs

ich stehe auf das unisonospiel von gitarre und orgel ...
das panorama ist aber gaanz schön breit ..fasert ein wenig den druck auseinander..
suuper der letzte mehrstimmige 60-Jahre [g=250]Akkord[/g]
.. wo ist das gitarrensolo ..?

Gruss, Kasimus

ja genau, wo is das gitarrensolo? :)

HI,

Möönsch, das geht ja richtig gut ab. Dacht mir, so kurz vorm Schlafengehen noch was Schönes, und wurde nicht enttäuscht.

Danke für ein schönes Rock-Stück an Euch beide. Konstruktive kritik kann ich heut nicht mehr leisten, sorry :)

äh doch, einen Punkt hätte ich: Das Ende ist gut so. Da schon im Stück vorher eine ähnliche Stelle war. Finde ich sogar sehr gut gemacht.
So, gute Nacht.
Gruß Rainer

Hey, Ihr Lieben, danke!

@profhoell

Danke, daß Du immer wieder reinhörst. Stimmt, im Refrain ist für die Vocal-Adds Digit_ALs "Megaphone"-[g=8]Plugin[/g] zum Einsatz gekommen.

Die Drums werd ich wohl noch einmal überarbeiten, aber nur in Sachen Sound. Wenigstens einer, der die [g=149]Snare[/g] nicht scheisse findet. Könnte aber dynamischer kommen...geh nochmal dran...Ich find den Gegentakt...wie nennt man das in Musikerkreisen (?) okay...hihi...danke...

@Kasimus Maximus

Sei gegrüßt! Ja, Solo, würd eigentlich gut passen...ich wollt aber ma unter 4 Minuten bleiben...vielleicht gibts noch ne extended Version...muss ich mal mit Strat-Spieler besprechen...

gracias

@earlGrey

Das hör ich doch gerne. Danke Dir!

Hi Marco

Was ist denn für dich ein richtiger Shouter? Ich finde deine Stimme hat Charakter und einen hohen Wiedererkennungswert - was willste mehr?

Der song kommt schön rotzig und mit einer gehörigen Portion selbstverständlicher Coolness rüber.
Die Strofen gefallen mir fast besser als der Refrain. (headbang :D)
Die ungewöhnliche Panoramaverteilung ist sicher Geschmacksache - ich persönlich mag es. Man müßte halt die Mono-Kompatibilität überprüfen.

Die Gitarrenarbeit vom Tom ist erste Sahne. Besonders gefallen mir die Akkorde in den Strofen mit [g=51]Tremolo[/g]-Effekt - sehr geil.

Ich meine auch (wie der Proffhoel) das die Bassdrum noch mehr herausgearbeitet werden könnte, und im Refrain vermisse ich ein wenig mehr Becken-Gescheppere.

Jedenfalls ist es immer wieder eine große Freude für mich deine songs zu hören.

in diesem Sinne

Gruß Mattes

PS: wo ist dein cooler Avatar? Hat mich immer so an Raymond Chandler´s Romane erinnert. :D

Wow, Mattes, Du bist schon ein Ego-Streichler... :)

Ja, die Drums sind noch etwas unausgegoren und statisch. Da werde ich in dieser Woche noch etwas Feinschliff betreiben und die Rhytmusgitarren werde ich wohl ein Tickerl lauter machen, bevor ich des Song für "fertig" erkläre. Becken im Refrain...ja, stimmt eigentlich...ist notiert ;)

Schön zu hören, daß Dir meine Sachen gefallen, das gibt immer einen Extra Push. Und da ich die Ehre hab, jetzt gar an einem Deiner Stücke zu partizipieren, motiviert das umso mehr.

Danke, Mattes :)

P.S.: Einige Members haben wohl, warum auch immer, den alten Avatar als "arrogant" empfunden, deshalb der neue, unverfängliche Schwiegersohn-Avatar. Ich krieg zwar auf der anderen Seite jetzt schon mehrfach "Hey, wo ist Dein alter Avatar"-PMs, was ich ziemlich putzig finde, werds aber wohl erstmal bei dem hier belassen. Im Übrigen finde ich, daß Avartare viel zu sehr überbewertet werden... :D ;) ...scheinbar...witzige Sache...

hey jungs

habe grad per zufall einfach mal in den song reingehört! also ohne
gross vergleiche zu ziehen (was ja hier noch so im trend liegt ;-) sage ich doch mal
was so mix-technisch auffällt:

also im refrain geht die stimme ein wenig unter, was [g=118]bass[/g] und drum angeht kann ich das ersteres nicht sorecht wahrnehmen liegt aber wahrscheinlich an den kopfhörern! das drum hört sich sehr künstlich an, was aber ansich noch so zum harten rock riff passt! allgemein kann man sagen (und da ziehe ich doch noch einen vergleich) vom sound her kommt ihr an ein AC/DC Stück ran..hat mich nur am anfang einwenig an TNT errinnert...bin aber wohl ein wenig verwirrt ;-)

seit hier definitv vor die hunde gegangen, aber solangs so kuule rock-hunde sind wie hier ;-)

doch lässt sich hören! cool! 8)

Ich finde ja nachwievor, daß Deine Stimme manchmal etwas vom jungen Ozzy hat.

Hi Frank, Deine Aussage hat mir zu denken gegeben. Wenn ich mir so ältere Fotos von mir betrachte...komm ich glatt ins Grübeln...hat mein Vater mir doch nicht alles erzählt?

ozzyman.jpg

Hi allerseits,
muss mich mal kurz dazu melden und etwas relativieren: Marco ist da der alleinige Macher! mein Anteil ist da nur das kurze einspielen von echten Gitarren anstatt [g=77]VST[/g]-Sounds + das bisschen Effektspielerei der einen Gitarre!!
Alles andere kommt von Marco! Also: Lob bitte nur an ihn! :)
Und ich bin selbst neugierig, was er sich noch einfallen lässt!:D

Gruß
Tom