Manley Reference Cardioid Röhren Wechsel - Test

O

orwurm

Registriert
10.01.13
Beiträge
95
Reaktionen
2
Punkte
122
Hallo Community,

Ich habe mich mal gewagt meine stock Röhre durch NOS Vintage Röhre in meinem Manley Ref Car Mikrofon zu ersetzen.
Ich bin mit dem Ergebnis mega zufrieden und vor allem sehr überrascht wie 'groß' der Unterschied doch sein kann. Deshalb habe ich mich entschlossen die Files mit euch zu teilen.

ich habe insgesamt 4 Röhren getestet.
1. Die standard tung-sol made in russia Röhre
2. Telefunken 12ax7 ribben plate made in west germany
3. Valvo ecc83
4. mullard12ax7

Das Mikrofon geht in ein Avedis MA5 Preamp und wird mit einem Burl b2 adc gewandelt.
Ausgangsmaterial ist wave 16 bit in 48khz.

Ich rede ganz schön viel bullshit, bitte dies nicht zu beachten. :D

Mein Favorit ist die Valvo und die Telefunken. Valvo denke ich für die etwas bassigen Stimmen und die Telefunken für die etwas dünneren. Was sagt ihr dazu?

https://soundcloud.com/oyesstudios

Liebe Grüße
 
Nice, danke dafür! Ich finde dass sich die Telefunken am schönsten und vollsten anhört, die S-Laute hören sich schön samtig/seidig an. Valvo klingt auch ziemlich nice, aber mir gefällt der fettere Sound der Telefunken besser.

Für welche Röhre haben Sie sich entschieden?
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben