manley o-ring modifikation

  • Ersteller karumba
  • Erstellt am
karumba

karumba

Moderator
Teammitglied
Registriert
01.01.10
Beiträge
10.562
Reaktionen
3.805
Ort
Alzenau
Punkte
24.083
die regler des massive passive waren mir von anfang an viel zu leichtgängig, weshalb ich ihn mit anderen gummi-ringen modifiziert habe, die ich freundlicherweise von audio-import zur verfügung gestellt habe:

manley_o-ring_mod-jpg.60887


insbesondere die gainregler habe ich ziemlich fest angezogen (d.h. fest draufgedrückt beim anschrauben der poti-kappe), sodass sie sich nicht leicht verstellen können. alles in allem fühlt sich das gerät nun so an wie man es sich wünscht. ich frage mich, warum manley das nicht gleich so macht.

ich hatte noch ein paar ringe über & habe daher auch gleich die gains vom tube-tech cl2a mitmodifiziert.

ich fand es interessant das mal mitzuteilen, da dies eine simple methode ist zu leichtgängige regler zu "bremsen".
 

Anhänge

  • manley_o-ring_mod.jpg
    manley_o-ring_mod.jpg
    302,4 KB · Aufrufe: 197
Zuletzt bearbeitet:
interessant - das störte mich bei meinem massivo einst auch, ich wusste nicht, dass man so einfach die gängigkeit ändern kann.
 
Guter tipp, danke.
ist der manley auch nur unstepped?
 
Sieht sehr interessant aus, wie ist denn die gefühlte Belastung auf die Potiachse......als
Gitarrist hab ich schon einige Achsen rausgerissen.....deshalb die Frage.
 
ich frage mich, warum manley das nicht gleich so macht

Diese At von Fragen hört man im Vertrieb immer wieder, egal welcher Hersteller. Die meisten User sind mit den Geräten zufrieden, so wie sie sind. Es gibt immer Leute, die so wie Du versuchen, ein Gerät für ihre individuellen Bedürfnisse anzupassen - und das ist auch gut so. Die Frage, warum macht der Hersteller es nicht gleich so, wie ich es am besten finde, muss nicht zwingend zur Folge haben, dass es alle käufer so am besten finden ...

In Deinem Fall, frag doch mal Eve-Anna. sie ist auf jeder Messe (Musikmesse, AES, ...) persönlich da.
 
interessant, wusste gar nicht, dass das teilweise so ein einfacher 'mod' ist... so leichtgängige potis nerven mich auch.

aber jetzt mal ehrlich...

12dB Gain am HighBand?! :) ... (ich bete für alle hunde, dass da der 1/4 switch drinnen war *gg*)
 
ich frage mich, warum manley das nicht gleich so macht

Diese At von Fragen hört man im Vertrieb immer wieder, egal welcher Hersteller. Die meisten User sind mit den Geräten zufrieden, so wie sie sind. Es gibt immer Leute, die so wie Du versuchen, ein Gerät für ihre individuellen Bedürfnisse anzupassen - und das ist auch gut so. Die Frage, warum macht der Hersteller es nicht gleich so, wie ich es am besten finde, muss nicht zwingend zur Folge haben, dass es alle käufer so am besten finden ...

In Deinem Fall, frag doch mal Eve-Anna. sie ist auf jeder Messe (Musikmesse, AES, ...) persönlich da.

kennst du den massivo?

ich die potis sind ab werk so leichtgängig, dass man sich schon fragt, wer das wohl so mag...
 
Den Massive hatte ich 5 Jahre, allerdings die Mastering Version. Die fühlt sich anders an.

Bevor hier ein Bashing los geht, ich verteidige nicht die Haptik dieses bestimmten EQs.
Nur Eine kann dazu die Antwort geben und das ist Eve-Anna. Mit der kann man immer reden ...
 
manley ist sich der thematik durchaus bewusst, denn von ihnen stammt ja auch die modifikation:
http://www.manley.com/content/product/pro/msmpx/pdf/Knob-oring-Mod.pdf

hintergrund ist der, dass die meisten mastering-engineers die unstepped version bevorzugen (angenehmere haptik, die breiten potikappen fühlen sich einfach geiler an), ich denke mit dem mod wollten sie dem rechnung tragen. aber auch für eine "recording-version" finde ich die potis unmodifiziert zu leichtgängig, was insbesondere bei den gains unbehagen hervorruft.

@ralvieh: die belastung auf die potiachse sollte nach meinem verständnis gleich bleiben, denn durch den gummiring wird ja nur die potikappe "gebremst".

12dB Gain am HighBand?! Lächeln ... (ich bete für alle hunde, dass da der 1/4 switch drinnen war *gg*)
beim API? hehe...ja, mit 1/4 multiplikator, d.h. 3dB ab 2.5khz. ich mags gern beim API auf diese art obere mitten + höhen aufzureissen (das gerät ist gerade aus, normalerweise ist der shelf aktiv). bei rock & metal gibts meist nichts geileres.
 
@ralvieh: die belastung auf die potiachse sollte nach meinem verständnis gleich bleiben, denn durch den gummiring wird ja nur die potikappe "gebremst".

Super, Danke für die Info, wäre für meinen TUBETECH ne sinnvolle Mod....
 
Super, Danke für die Info, wäre für meinen TUBETECH ne sinnvolle Mod....
wenn du die non-mastering version hast, auf jeden fall! ich bin am überlegen den cla2 diesbezühl. auch noch komplett "upzugraden". die haptik steigt enorm!

//edit: eigentlich muss man sich nur so ein sortiment holen & dann halt durchprobieren was gut passt:
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss...x=o-ring+,aps,262&rh=i:aps,k:o-ring+sortiment

ich habe jetzt mal 2 hiervon bestellt. da sollte was passendes dabei sein:
http://www.amazon.de/Normex-O-Ring-...d=1375695783&sr=8-5&keywords=o-ring+sortiment
 
Seh ich auch so, gute potis laufen oft sehr leicht, werde ich definitiv mal checken....
 
Im Regelfall sind das 6 oder 6,3mm. 6er sollten also immer passen.


Seh ich auch so, gute potis laufen oft sehr leicht
Ist das so? Zumindest von fadern kenne ichs eher anders...
 
Fast alle Qualitätspotis die ich kenne laufen sehr leicht, gute Fader haben ja ne Führungsschiene, da wird vermutlich die Gängigkeit eingestellt, in meinem Router hab ich z.b. ein Sauteures Lasergetrimmtes Poti ( Gleichlauf ), das hat fast keinen Drehwiederstand....fühlt sich beim drehen eher billig an.
 
ich kenne gute fader eher mit einem leicht zähen widerstand, dafür super smooth und gleichmäßig. und billige die sich schon vom angucken verstellen...

Die Potis meiner LakePeople, D&R und ADTs laufen angenehm zäh. Die Behringer-Dinger total leicht...
 
Stimmt, die ADT´s laufen sehr angenehm...kenne auch Fader, die man mit pusten verstellen kann.
Aber, ab den besseren ALPs kenn ich eigentlich nur Leichtläufer, richtig blöde ist, wenn du in einem Gerät leicht und schwergängige hast....
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben