Mandolinenschlager, Seemannslied

• Ersteller Fabfabian
  • Erstellt am
Fabfabian

Fabfabian

Reaktionen
505
Nabend allerseits,

auch wenn es wahrscheinlich keiner mehr hören kann, wir sind wieder beim Schlager. Aber eher bei dem Vorgänger dessen, was man heute so vorgelegt bekommt. Seemannslieder? Ich kenn mich im Genre nicht so aus, aber Freddy Quinn und Hans Albers kommt mir da in den Sinn. So oder so ähnlich sollte das dann klingen. Mit jenem Herrn Quinn am Gesang oder Harald Juhnke, aber der ist schon abgetreten.
Das ganze ist ein Gefallen für eine ältere Dame, die Songs an der Heimorgel schreibt. So klingt auch die Vorlage - nach Hohner ich schau die Wand an - Alleinunterhalter.

Und auch die Melodie kommt mir bekannt vor. Hmm. Wie schon mal gehört.
Vocals fehlen derzeit noch, das ganze ist nur ein kleiner Ausschnitt, weiter bin ich noch nicht.
Melodika am Anfang habe ich selbst bemüht, beim Feeling des Beats habe ich mir ordentlich einen abgebrochen...

Konkrete Fragen meinerseits wären also:
- was sind aus eurer Sicht typische Arrangement und Soundbeispiele, auf die ich mich beziehen könnte - gerne als Link oder YT-Video hier rein.
- Feeling des Beats passt so?
- Wer kennt die Melodie?

http://soundcloud.com/fabfabian/mandolinenschlager

Danke schon mal vorab.
Udn noch was: gibt's jemand der das im Freddy Quinn/ Hans Albers Style singen könnte, ohne das es wie eine Verar***e klingt?

Hi,

die Melodie kommt mir auch sehr bekannt vor, man, watt wer datt noch?? Emmm....? Ich mus das Stück mal meiner Schifferklavier spielenden Schwester anhören lassen....

-Beat ist doch i.O.

Hmm, hab noch mal rein gehört und irgendwie erinnert mich die Melodie an Venedig, kann mich auch irren.
smil46a37e7f7e507.gif

Ahoi ;)

@fabfabian

Ich finde das sehr schlagaresk! Die Melodie erinnert mich an einen Freddy Quinn Hit.Oder gleich an mehrere. Ich bin mir ziemlich sicher das du schnell fündig wirst, wenn du mal bei spotify die größten Erfolge Freddys durchhörst. Ich mußte das als Kind zwangshören. Mit dem Hinweis: Das ist gute Musik....
Dodo könnte das bestimmt gut singen. Der hat das drauf. Aber ob er dat macht?

Und beim nächsten Schlagercontest sehen wir einen neuen Stern am Schlagerhimmel aufgehen? :)

Hi!

Geht schon in die Richtung der "Caprifischer" von Rudi Schuricke
Hier eine Aufnahme von 1972, das Original is glaube ich aus den 40/50ern. Seemannslied höre ich bei Deiner Version jetzt erstmal weniger.

http://youtu.be/RZO2uPp5iM0

Den leichten Tangotouch würde ich eher mit Rimshots straighter umspielen und die restlichen Instrumente die Hauptrhythmusarbeit leisten lassen, Deine Gitarre betont das ja schon sehr gut.

"Tanze mit mir in den Morgen" von Gerhard Wendland geht auch noch in diese Richtung.

LG
Asli

Mich hat da eher an das hier erinnert:

Das hier könnte auch als Beispiel dienen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben