MAM MB3311: midi-steuerung/klangveränderung

Beside

Beside

Registriert
04.11.02
Beiträge
49
Reaktionen
0
Punkte
68
Moin, ich benutze schon eine ganze weile den mam [g=118]bass[/g] (analoger [g=118]bass[/g] synthie), der über die möglichkeit verfügt, verschiedene parameter über [g=32]midi[/g] controller-meldungen zu steuern.
Ich peile das ganze Prinzip aber nur zur hälfte. Eigentlich möchte ich fertige einstellungen "speichern", quasi als alternative zum ziffernblat verfahren auf papier.
Wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfgen könnte...
 
hallo
nimm ne [g=32]midi[/g] spur, trage alle controller-werte ein. die datei kannst dann, wenn du die einstellungen brauchst wieder laden.
 
Hi,
Du meinst sicher den MB 33 Mk II , oder?
Nun, der ist KEINE Presetschleuder oder so was, sondern:
Du stellst Dir einen Grundsound nach Geschmack ein.
zB hast ne [g=118]Bass[/g] Line vorher schon im Sequenzer programmiert.
Nun nimmste ne neue [g=32]Midi[/g] Spur, machst die aufnahmeklar, und waehrend der Sequenzer laeuft, drehst an den Sound - Reglern des MAM. Die Parameteraenderungen zur Soundsteuerung werden dabei vom Sequenzer aufgezeichnet...
Und dann wird der MAM mit den BEIDEN Spuren ( eine fuer die Noten, die andere fuer die dynamische Soundgestaltung) angesteuert.

Alles klaro?
Der Mk I ist im Gegensatz dazu uebrigens nicht in der Lage, [g=32]Midi[/g] Sound-Parameter zu senden oder zu empfangen, der reagiert nur auf die Noten Befehle, man muesste ihn also "Live" ( und direkt am Gearet selbst) im Sound veraendern.

Betrachte das Ganze also als eine Art "automatisierbare Fernsteuerung via [g=32]Midi[/g]"

Gruss, Pete.
 
könnte ich dann nicht alle parameter beim mb auf "null" stellen, bevor ich anfange den sound zu gestalten und diese veränderung aufzeichnen, so daß ich, wenn ich später den gleichen sound erneut möchte, nur die parameter wieder auf "null" stellen muss und der synthie stellt sich dann alleine ein?...äähh war das verständlich
 
Hi,
Yepp, genauso mach ich das auch immer:
Alle Drehregler zu Beginn auf ne definierte Ausgangsposition stellen, hab ich ganz vergessen, dazuzuschreiben...
Also, lass die Bestie los, gib dem [g=43]Filter[/g] saures, lass schmatzen die Kiste.

Gruss, Pete.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben