MAM MB33

• Ersteller Trancer87
  • Erstellt am
T

Trancer87

Reaktionen
0
Hallo Leute

ich hab mir meinen ersten Synthi (Hardware) gekauft =) der MAM MB33 ich weiß das ist ein älteres Gerät aber er hat einen schönen sound was ich so über ihn gelesen habe :)

nunnach anschließen und probieren und allem bekomme ich kein ton raus bei software synthis kein prob aber wie mach ich das bei Hardware

ich hab das so angeschlossen....[g=32]MIDI[/g] IN (MB33)>>>>>>>>[g=32]MIDI[/g] OUT (EMU 0404)

so der [g=190]Channel[/g] is 1 in Cubase auch am MB33....[g=32]MIDI[/g] PORT is gewählt unter Einstellungen sind auch aktiv...nur Höre ich nix .........auch die NOTENFUNKTION des MB33 erscheint nicht (die lampe die dann immer Blinkt wenn man eine Note spielt) kann es sein das nur das [g=32]MIDI[/g] kabel nicht reicht(aber es müsste doch wenigstens was empfangen der MAM)

in der Beschreibung steht: Da das externe Signal im MB33 zuerst den [g=209]VCF[/g],anschließend den [g=208]VCA[/g] passiert,muß dieser über [g=32]Midi[/g] getriggert werden.

ich hab nur das [g=32]MIDI[/g] kabel dran,VCF is fürn EQ oder einen andern Soundverbesserer....aber [g=208]VCA[/g]???? das is die frage muss ich den auch belegen......dachte da es ja über cubase geht das es danna uch in cubase der sound kommt.....versteh ich net ^^....sagt ihr mal was dazu

Hm also ich hab mein synthi mit klinke dran. Und [g=32]midi[/g] zum controllen.

wie klinke........Was ist das überhaupt fürn eingang dieser [g=208]VCA[/g] was steck ich da rein ^^ kabel is klar oder

hm also den Audioausgang der MB 33 musst du schon irgendwo anschließen, in ein Pult zum Beispiel, sonst kommt kein Gefiepse raus. Dafür brauchst Du ein Klinkenkabel.

aha also doch das OUT in der ANLEITUNG nicht in die linke ecke schieben :D zeigt mal son kabel bitte...das heißt also ich brauch einen externen Mixer ^^

aber cubase is doch ein seq. den ich damit ansteuere

Wie cubase ansteuern? Der mb hat nen [g=32]midi[/g] out? Dachte, nur [g=32]midi[/g] in. Hm oder verwechsel ich was? Is doch so ein 303 nachbau, nä?

ja der hat [g=32]MIDI[/g] in und is ein Roland 303 nachbau

dachte [g=32]MIDI[/g] kabel IN und OUT an der EMU soundkarte und dann Cubase mittels USB Keyboard spielen fertig :D aber so ist es näääääät

Mit [g=208]VCA[/g] kannst du zusätzliche akzente setzen. Hab gerade nochmal n bisl im netz geschaut. Solltest du auch!
Aus dem gedächtnis kann ich dir nich viel helfen. Hatte nich DAS ding sondern mal ein ähnliches geborgt.

sachte sachte sachte ...

also dein [g=32]Midi[/g] ist für die Steuerbefehle, von Kubase zu MB33.
Die MB macht Gefiepse, datt Audio Signal muss dann irgendwo hin! DU willst ja watt hören und auch was aufzeichnen! Also brauchste wenigstens ein kleines Pult oder so. Mit was hörst Du ab? Du brauchst so ein Kabel wie das da:

https://www.thomann.de/de/the_sssnake_sk3613_kabel.htm

das billigste Pult ist ditte:

https://www.thomann.de/de/behringer_ub1202_eurorack_kleinmixer.htm

oder du hast eine Soundkarte mit mehreren Ein- und Ausgängen samt Routingmöglichkeiten, wodurch das Pult entfällt bzw. Kubase routet das intern um, dann kommt es aber zu Latenzen, wenn es sich um eine 0815 Soundkarte handelt und du hörst den Sound verspätet. Direkt Monitoring wäre dann von Nöten, das die Soundkarte unterstützen müßte.

ich hab eine EMU 0404 100 euro mit [g=3]DSP[/g] prozessor

ich han da 2 stecker hinten dran wo nochmal 10 steck möglichkeiten raus gehn ^^

wenn ich mir einen Mixer hole muss ich ja dann über Anlage gehn bei Cubase geh ich über Computerboxen....(woofer alles dran keine Billigen)

Hi,

klick und [g=208]VCA[/g] wird kurz erklährt ...

- MB33 AUDIO-Ausgang an deine EMU AUDIO-EINGANG mittels Klinke anschliessen
- MB33 [g=32]MIDI[/g]-EINGANG an deine EMU [g=32]MIDI[/g]-OUT per Din5 ([g=32]MIDI[/g]-Stecker) anschliessen
- im Qiupäise eine [g=32]MIDI[/g]-Spur erstellen, den Input von deinem Keyboard anpassen
- im Gubässerl den [g=32]MIDI[/g]-OUT Kanal der [g=32]MIDI[/g]-Spur an den MB33 anpassen z.B. Kanal 1 oder simpel mal "alle"
- deine [g=32]MIDI[/g]-Spur scharf schalten (ein rotes Lämpel leuchtet)
- ein Audio-Spur mit MONO od. STEREO-Eingang im Cubaise erstellen
- den "orangen" [g=226]Monitor[/g] Knopf mal drücken, am Keyboard deine Sonate spielen, hören, staunen ... geht was wieder nicht ist was an der Signalkette falsche

... von deiner EMU-Karte aus, sollte(n) die Audio-INPUTS im Kuhpäs ersichtlicht sein

jo thx dann werd ich mir mal die Klinke da bei thomann bestellen ^^

:)

bei so geringem Warenwert musst Du Versandkosten zahlen! Local Dealer?

das img geht net und nein ichbin net überfordert...deswegen schau ich nach wo ich noch son kabel her bekomme :p