Mal wieder Retro - Synth Pop - Tipps zum Mix erhofft

• Ersteller Beyolie
  • Erstellt am
Beyolie

Beyolie

Reaktionen
2.782
Hallo erstmal!
Mit meinem letzten Synth - Pop - Versuch löste ich hier im Forum eine Grundsatz - Diskussion unter Fachleuten aus. Immerhin lernte ich u.a. neue Bands kennen (die ich vorher noch nicht kannte), von denen mir unterstellt wurde, ich würde sie (ziemlich schlecht) kopieren oder Anleihen nehmen.

Nochmal zum Mitmeißeln: Ich bin völliger Laie. Ich betreibe das als Hobby. An mir ging die Musik - Szene der letzten zwei Jahrzehnte ziemlich spurlos vorüber. Die Zeiten, in welchen ich mich ausgiebig mit Musik beschäftigte, waren die 80er - aber wer tut das als Jugendlicher nicht?

Für das unten stehenden Machwerk hätte ich mir höflichst a) ein paar Tipps bezüglich des Mixes erhofft, weil ich noch überhaupt nicht zufrieden bin.
b) Die Lead Vocals sind absichtlich mit Effekten verhunzt. Ist das schlimm störend oder geht es so grade...
c) geht sonst irgendwas gaaaar nicht (Dinge für die man betriebsblind ist) .... ?

Vielen Dank für jegliche Anregungen ...
So, jetzt muss ich schnell weg, die Gäste warten schon auf der Terrasse .... wie peinlich, und ich sitz hier am PC.... hetz hetz ....

http://soundcloud.com/clembauer/evil-eyes

Die Nummer find ich richtig gut! Kompostition und Soundauswahl sind Dir gelungen.
Ich bin ja selbst ein Freund des "Denglischen" ;-), aber hier klingt es, als ob Du ein Osteuropäer bist der englisch singt. Was ja auch sein mag, nur dieser Akzent ist halt - naja- teils noch gewöhnungsbedürftig in meinen Lauschern.

Tipp: Bei gedoppelten Vocals alle Esse in den Dopplungen komplett eleminieren. Die Vocals kommen auch durch die Effektierung schon arg resonant.

Klingt für mich wie ne Mischung aus Wennto und Joachim Witt :p

Ist doch eine gute Nummer, die funktioniert.

Denke einige "Nicht-Laien" kriegen das auch nicht besser hin. :)
So bisschen "Camouflage / Depeche Mode für Arme" kommt einem freilich in den Sinn.

Vom reinen Sound her find ich es ok, transparent, druckvoll, ausgeglichen, wobei die Stimme vielelicht ein bisschen "zu arg" durch den Fleischwolf gedreht wurde, aber so richtig störend ist das auch nicht.
Sprachverständlichkeit ist ja gegeben und es bettet sich für meine OHren gut ins Gesamtgeschehen ein.

Im Refrain könnte die Stimme noch bissl lauter / mit Stereo Chor-Stimmen Dings gepimpt werden.

Im Grossen und ganzen eine gute Leistung! Ich krieg nen so ausgeglichenen Sound nicht hin leider.

hoehrt sich ganz gut an .
aber

ich hab auch das prblem ¹
---------------------------------------
echt kein cover ???
also auch ich koennte schwoeren ich kenne das backing vom aufbau und chords aus den 80ern,
zu 90½%.
obwohl du das ja geschrieben hast..... das dem bestimmt so nicht ist.
klingt aber nach soner schablone selbe chords sehr aehnlicher aufbau etwas andere sounds.
hat wiedererkennungswert.
also das problem ist wohl es ist kein cover , hoehrt sich aber so an weil der aufbau identisch ist.

mach mir jetzt nicht die muehe da meine 80er sammllung zu durchforsten.
soll ja keine grundsatzdiskussin werden
ich hab aber nem kolegen der kennt die alle auswendig....und kann die auch nachspieln.
mal sehn was der sagt, sind bestimmt 2 ode 3 die in frage kommen.

als laie kann man eigentlich auch nicht so gut spielen oder ?
naja lassen wir das... peace.
................................................................................................................................
bis dahin vox ist nicht so pralle, da wuerd ich anders effektieren...
die vox und text sind auf jedenfall orig.
, sind aber nicht so musikalisch wie der rest...
was quasi auf mehr profi niveau ist.

wodurch beim hoehre auch diese spreize entsteht.
selbst bei mir... dat heisst was.
mechte jetzt aber auch keine grundsatdiskussin , s wie du.

also zurueck zum mix.

gefällt mir deutlich besser als deine sonstigen Synthie Pop Nummern.
Insgesamt bin ich aber eher ein Freund deiner RemixContest-Beiträge. Die finde ist meist interessanter, weil so einfach einzuordnen...

Aber das osteuropäische Englisch ist mir echt ne Spur zu hart. Sowas vertrag ich nur bei Laibach, aber da isses auch so 'ne Art Trademark...

Trotzdem ganz ordentliche Arbeit. ;)

Danke für die netten Anregungen bisher. Ich war eher ein wenig schockiert vom Sound des Soundcloud - Schnipsels - dachte: "na da haste wieder zu viel in der Masteingkette aufgefahren" und wollte ihn eigentlich wieder löschen. Mir ist da im Mix noch einiges zu durcheinander und zu "harsch" ...

echt kein cover ???
also auch ich koennte schwoeren ich kenne das backing vom aufbau und chords aus den 80ern,
zu 90½%.
(...)
als laie kann man eigentlich auch nicht so gut spielen oder ?
naja lassen wir das... peace.
.

Aus den 80ern liegen bei mir sicher so einige Sounds und Akkordfolgen im Hinterkopf vergraben, aber absichtlich gecovert habe ich nichts. Würde mich interessieren, ob ich da unbewusst "zu nahe" an einem anderen Song bin. Wäre mir echt unangenehm. Bei Bass und Snare habe ich mich "inspirieren" lassen ....

Oft wurde mein schwacher Songaufbau bemängelt. Hab ichs anscheinend mal einigermaßen richtig gemacht, isses 'ne Schablone.
smil470009513826a.gif

Ich kann gar nicht spielen. Auf meinem 49 Tasten Klimperkasten hier vor mir kann ich keinen einzigen Akkord greifen. Das ist alles mühsam zusammengeflickt (lauter VSTi Synths), wie immer.

Ja, die Vox gefallen mir auch nicht so richtig. Erstens, weils ich bin, zweitens - irgendwie zu statisch und drittens - die Effekte sind auch nach längerem Schrauben noch nicht der Reißer.... Mal gucken..... work in progress.

80er DarkwaveDance, oder so, :)

Ich finde es gelungen, auch der Mix ist OK, bin kein Fachmann auf dem Gebiet, ist aber nicht so, das es keinen Spass machte...

Ich bin ja selbst ein Freund des "Denglischen" ;-), aber hier klingt es, als ob Du ein Osteuropäer bist der englisch singt. Was ja auch sein mag, nur dieser Akzent ist halt - naja- teils noch gewöhnungsbedürftig in meinen Lauschern.

Ist Ostbayern schon Osteuropa? Dann ja .... Sorry, kann nicht anders ....
smil451d62b1d6f72.gif

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben