mal wieder midi...

• Ersteller cassiny
  • Erstellt am
C

cassiny

Reaktionen
0
erstmal muss ich sagen, das ich die seite sehr gelungen finde und das wichtigste: hier kann man sich austauschen, hilfe geben oder finden.
ich hoffe das ihr mir helfen koennt!

also, ich habe mir nahezu alles durchgelesen, was hier auf der seite zu finden war... in sachen midi!!! und ich komme nicht weiter....

ich habe fruity auf meinem rechner und kaufte mir vor nicht langer zeit ein keybaord mit midi in/out. ich habe dieses an den game port angeschlossen. soweit so gut, jetzt das problem:

fruity erkennt sounds die auf dem keyboard sind, ich kann sie auch mit der PC TASTATUR wiedergeben, bzw abspielen. aber ICH KANN SIE NICHT MIT DER KEYBOARD TASTATUR spielen!!!

das einzige was ich dazu sagen kann, nach allen einstellungsversuchen, ist das immer, wenn ich in sys steuerung, dann gameport gehe, mir angezeigt wird MPU-401 da klicke ich drauf... neues fenster erscheint und es steht da STATUS : NICHT VERBUNDEN

also was kann ich tun?

info: MPU-401 ist ansonsten betriebsbereit ( in der hardware eistellung...)

sagt was ihr noch fuer infos braucht!

im vorraus danke

Hi, und willkommen bei homerecording

Also, wenn das mit der Schreibtastatur klappt, dann vermute ich, dass du diese Funktion nicht deaktiviert hast. Sonst geht es nicht.

In der Menüleiste--> OPTIONS-->Typing Keyboard to Piano deaktivieren.

Und gehts?

Sonst noch ganz wichtig. Ich hab auch mein Keyboard mit dem Gameport verbunden und da kam auch kein Ton raus, weil ich den MIDI IN-Stecker in die MIDI-IN-Buchse und MIDI-OUT Stecker in MIDI-OUT-Buchse gesteckt hatte.:-D
Das ist falsch!

Midi-IN Stecker muß auf Midi-OUT Buchse und umgekehrt.

Viele Grüße

DJTrancelight

hallo und thx!

leider funktionert es dennoch nicht!

typing keyboard hab ich ausgestellt, und denn midi ein und ausgang hab ich auch richtig, also so wie du sagtest.

ich kann mit der maus auf dem visuellen keyboard spielen, aber das bringt mir ja, recht wenig.

sehr komisch, was mir auch eingefallen ist, es gibt doch 2 lämpchen eine für midi und die andere für sync, bei mir leuchtet die sync-lampe.

noch ne info: bei option midi set. kann ich denn ausgang so legen, das ich die klänge im keybord hören kann. also er erkennt es, denk ich aber nicht die tastatur....

die Midilampe leuchtet erst, wenn du eine Taste drückst. Lies mal in der Anleitung des Keyboards nach, welchen Kanal (Channel) du einstellen mußt um Mididaten zu übertragen.
Bei mir ist es Nr.4

Ich schau heute abend nochmal zu Hause nach u. geb dir meine Einstellungen in FL durch.

Welche Version von Fruity hast du?

cu

DJTrancelight

also ich hab da son billig keyboard... und ich wuerd sagen das ich kein channel einstellen kann, ich schaue aber heut abend nach und sag dir morgen bescheid! ( hab kein i-net at home)

fruity 3.5.6. wenn es denn dieses gibt, also an 3.5. kann ich mich errinnern, doch ja ich moecht sagen 3.5.6.

hi
hast du am keyboard den midi in stecker im midi out und den midi out stecker im midi in??
so funktioniert es bei mir...
achja und du musst den mpu 401 im BIOS enablen....in der hardware einstellung steht zwar betribsbereit is aber irgentwie nich so...

hab ich, hab ich....

zum bios, ich kann mpu-401 nicht eindeutig ein geben unter game port steht nur 330 und 300

was immer das heissen mag.

ne ne das problem hatte ich auch...der steht nich unter gameport der steht seperat als mpu 401 mit auch soner 330-300 adresse oderso guck ma genau hin habs auch nich gleich gesehen...wenn du das gleiche bios hast wie ich dann steht der in der linken sparte ganz unten...und der unbedeutende gameport rechts oben...versuchs nochma

ich schau nochmal nach.

mein bios ist glaub ich ein "phönix" so steht es jedenfalls drüber.
es ist wie ein menue aufgebaut, und bin bei integratet perepherie ( mit sicherheit schreibfehler) rein gegangen!

:) intergrated perhiples(schreibfehler...:) ) heisst das glaub ich :)da biste auf jeden fall schon janz rischtisch

kannst dann ja ma ne rückmeldung machen..

wuerd erst morgen, aber mach ich auf jeden fall!

Bios ist ne gute Idee. Und sonst, würde ich den aktuellsten Treiber der Soundkarte installieren.

Bei Remote control input steht bei mir
der C-Media MPU 401 und auch beim Output.

cu

hallo an alle!

ich hab also noch mal in mein bios geschaut... und negativ, es gibt keine extra einstellung fuer das MPU-401, ich hab alles abgesucht.
was ich ich finden kann ist:
gameport 201
midi I/O 330
midi IRQ 10

eine soundkarte hab ich nicht, also ich hab sie on board.
der remote control input steht in fruity oder?

greez @ all

Remote Controll Input steht in Fruity unter Midi Settings.

Ich hab eine Soundonboard-Karte. Bei mir werkelt ein VIA-Chipsatz auf dem Mainboard. Die sogenannten VIA 4 in One Treiber mußte ich installieren und so ging das ganze dann auch.

Schau mal nach, ob es für dein Mainboard auch so was gibt.

cu

DJTrancelight

hab mir gerade den via 4 gedownloadet und probiere es heut abend!

wuenscht mir glueck...

THX

hallo!

es hat sich nicht geändert DJTrancelight

welche einstellung hast du bei den midi settings vorgenommen?

achso, wenn ich in die pianoroll gehe und ich dort menü öffne ( file, option, colour...)
steht unter file: import midi file und darunter paste from midi clipport ( so ungefähr)
muss ich das an wählen koennen? ist das wichtig fuer die ganze aktion?

greez @ all

Nicht aufgeben!

Nochmal zu deinem 1. Posting. Du sagst die MPU 401 ist betriebsbereit(in Systemsteuerung/Geräte manager), und wie siehts mit der Registerkarte TREIBER aus?
Ist da ein Treiber installiert? Ich denke, du hast den Miditreiber nicht drauf. Versuch doch mal unter Systemsteuerung, beim MIDI-Register den Button "Neues Instrument hinzufügen"anzuklicken. Vielleicht kannst du da dein Keyboard auswählen.

Versuch mal, ob du in einem anderen Musikprog. das Keyboard betreiben kannst.

Was auch noch sein kann, hab ich von dem guten Doepfersupport gelernt :) , dass das Midi Y-Kabel an deiner Soundkarte(Gameport) nicht geeignet ist!

Ich kann dir meine Einstellungen heute abend posten

Viele Grüße

DJTrancelight

hi DJTrancelight

wenn du den treiber meinst fuer das mpu-401, dann ist einer oben, mit sicherheit von windows.
ich persoenlich habe keinen midi treiber installiert ( ich hab ja kein, war auch keine cd beim keyboard bei )
in sachen MIDI-register ist das direct bei sys. steuerung? oder in einem unterordner? weil direct habe ich nichts gefunden.
wegen dem kabel hab ich auch schon ueberlegt... weil, ich habe es mit wavelab probiert und da gibt er mir ne fehlermeldung.
welche genau, kann ich dir jetzt nicht sagen.

aber welches kabel??? ich bin am ueberlegen ob ich mir nen midi-interface hole, was ueber usb läuft. . .

greez

Hallo,

da ich auch den stress mit midi über die soundkarte gut kenne habe ich mir ein midi interface (MidiSport USB 1x1) besorgt.. Absolut genial. Das Teil hat nur 50 € gekostet. Reinstecken und loslegen. Ohne groß irgendwelche Einstellungen zu ändern.Echt super das teil. Kann ich nur empfehlen.

MfG
Chris

danke chris,

gleich noch ne frage hinterher schicken muss:

hast du fuer das midi interface ein treiber dazu bekommen?

greez

sam