Mal wieder eine Frage an die Synth Spezis hier

B

Boladão

Bedroomproducer
Registriert
07.09.22
Beiträge
212
Reaktionen
42
Ort
nähe Hannover
Punkte
374
Hier mal wieder ein frühes 80er Jahre Ding aus den Staaten von Active Force.. und zwar auch hier wieder dieser Wobble Sound wie bei Madonna's Lucky Star (zufälligerweise) und gleich danach ein im Vergleich dazu etwas brachialer Sound der 4 Noten spielt und dann bei der 4. in eine Art reverse oder Delay (Ab 0:11-0:12) endet.. mir kommt das vom Synth schrauben sehr bekannt vor aber ich hab keine Idee was die da gemacht haben. Hab ws am Poly mit der Loudness Contour versucht aber ich krieg es nicht hin.. Ich schätze ich setze ganz falsch an

View: https://youtu.be/JiMfnf-0-q8?si=q_eWPkXqYwBnxVcl
 
Das ist eine Filterbewegung, der geht da auf. Offensichtlich geht der durch die Hüllkurve erst etwas zu und wird dann höchstwahrscheinlich durchs Mod-Rad am Ende der Note geöffnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Boladão
Das ist ein Filterbewegung, der geht da auf. Offensichtlich geht durch die Hüllkurve erst etwas zu und wird dann höchstwahrscheinlich durchs Mod-Rad am Ende der Note geöffnet.
Verstehe.. also LFO über Mod Wheel mit der richtigen Geschwindigkeit angepasst?
 
Ich denke es ist ein statisch durchlaufender LFO auf dem Filter-Cutoff...
 
  • Danke
Reaktionen: Boladão und Humanizer
Welcher Sound ist gemeint, der dickere links oder der dünnere rechts?
 
  • Danke
Reaktionen: Boladão
  • #10
Klingt für mich auch eher nach einem temposynchronen LFO. Kann natürlich auch ein ModWheel sein, aber dafür ist die Bewegung womöglich a) zu schnell und b) zu gleichmäßig.
 
  • Danke
  • Interessant
Reaktionen: Humanizer und Boladão
  • #11
Klingt für mich auch eher nach einem temposynchronen LFO. Kann natürlich auch ein ModWheel sein, aber dafür ist die Bewegung womöglich a) zu schnell und b) zu gleichmäßig.
Ich probiere es grade mit dem Modwheel und ja man muss ganz schön schnell und präzise sein.. bei mir eher Glückstreffer und hört sich längst nicht so Sauber und definiert an.
 
  • Danke
Reaktionen: Humanizer
  • #12
Frage mich mit welcher Kiste die das damals wohl gemacht haben. Gibt Fotos von Michael Stokes seinem Studio aber da sind eigentlich gar keine Klangerzeuger zu sehen. Nur ein MPC aber der muss Später gekommen sein und macht ja von sich aus auch keinen Sound.
 
  • #13
Ich probiere es grade mit dem Modwheel und ja man muss ganz schön schnell und präzise sein.
Könnte auch per Aftertouch gemacht sein, das geht vermutlich schneller, oder mit 'ner mehrstufigen Hüllkurve.
Oder, die anderen haben Recht, es war ein LFO und ich liege (ausnahmsweise 😄) daneben.
 
  • #14
Hier mal wieder ein frühes 80er Jahre Ding aus den Staaten von Active Force.. und zwar auch hier wieder dieser Wobble Sound wie bei Madonna's Lucky Star (zufälligerweise) und gleich danach ein im Vergleich dazu etwas brachialer Sound der 4 Noten spielt und dann bei der 4. in eine Art reverse oder Delay (Ab 0:11-0:12) endet..
Das klingt für mich nach 'nen Filter Hüllkurven Sound, wo am Ende die Filter Cutoff noch mit dem Modwheel moduliert wird. Das klingt sehr nach Hand gespielt.
 
  • Gute Antwort
Reaktionen: Humanizer

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben