Mal wieder ein frage zum shouten(u.a. an die Live leute!)

WMD

WMD

Reaktionen
179
hey!

ich hab es endlich geschafft die richtige technik zum shouten oder screamen oder wie auch immer man es nennen soll, hinzukriegen.aber jetzt is es wieder ein problem.
da das shouten ja nicht wirklich lautes schreien ist sondern es ja praktisch nur "imitiert" und etwas "gehaucht" ist(ich hoffe dass mich zumindest ein paar leute verstehn), ist es natürlich ziemlich leise im gegensatz zu normalem gesang.und ich mache in meiner band beides, womit es dann ein problem beim einpegeln gibt.wenn cih es so mache dass der gesang nicht übersteuert is das shouten sau leise und man hört es praktisch gar nicht und umgekehrt is das shouten gut hörbar aber der gesang sprengt die anlage.
mein problem ist jetzt vor allem live.
zunächstmal weiss ich nicht ob ein (preislich angenehmer) kompressor einen so großen laustärke unterschied von teilweise 40 db wirklich gut rüberbringen kann.
und wenn live kein kompressor vorhanden ist, soll cih dann zwei mikros nehmen?!ist ja irgendwie auch blöd..
oder zum shouten nah ran und beim singen weit weg?
das problem ist ja dass man sich teilweise gar nicht auf den "tonman" bei kleineren konzerten verlassen kann und er wahrscheinlich auch überfordert ist und ich hinten am schlagzeug ja nicht weiss was er da für einen mist baut und das publikum dann schön den gesang hört und bei den schrei parts ist es still..

habt ihr damit schon erfahrungen gemacht bei live auftritten oder sonst wo?

danke!

...wow, doch länger geworden als ich dachte...

man könnte doch 2 mikros verschieden einpegeln!:)

mfg
Torn

ja das hab ci auch schon überlegt, aber dann brauch man auch mal wieder ein mikro mehr(und ich hab es nicht!) und ich weiss nich wie es platzlich geht, weil ich ja hinterm schlagzeug sitz und schon recht vollgepackt bin.und dann noch zwei mikros..
die sollten ja nicht so nah aneinander stehen weil es sonst ja auch wieder nichts bringt weil es überspricht und links und rechts neben mir geht nich weil ich teilweise schnell wechseln muss...naja, irgendwie muss es ja funktioniern....;)

Moin,

naja, als Drummer wäre ein Headset vorteilhafter, weil du mehr bewegungsfreiheit hast.
Ich würde an deiner Technik etwas feilen, denn wenn dein gescreame tatsächlich leiser is als das gesinge, würde ich das ganze versuchen aneinander anzupassen soweit möglich. Wenn dein normaler Gesang wirklich lauter is als das screamen, hast du die falsche Technik ;o)
Jedenfalls sind 2 Mics keine gute Lösung !
Wenn du kein Headset benutzt, mußt du das mit der entfernung zm Micro regeln.
mfg Phil

oder einfach doch laut shouten - denn nur so ists echt cool.
ich glaube nicht dass das geblöke von einem hatesphere jakob bredahl nur ansatzweise gehaucht ist! das meiste "immitierte" gekreische und gebrüll klingt
dann doch eher arm.

Hallo,
Entweder singst du zu laut oder du shoutest zu leise. ;)
Nee im Ernst, normalerweise sind Shouts sogar ein ganzes Stück lauter als der "normale" Gesang. Kannst du vielleicht mal nen Shout von dir aufnehmen und hier reinstellen? (Ich weiß, kostet Überwindung.) Dann könnte man genauer sagen, wo das Problem liegt.
Zwei Mikros für einen Sänger kenne ich live nur aus folgender Situation: ein Mikro "clean", das andere mit Zerre drauf. So hab ich das etwa bei Muse, The Raconteurs oder Queens of the Stone Age gesehen. Einige benutzen auch einfach ein Megaphon (oder im Fall von dem Sportfreunde Stiller-Drummer einen Telefonhörer) für den mittig-zerrenden Lo-fi-Sound.

ich kann heute mittag gerne was hochladen.
und wegen zu leise shouten oder z laut singen.also zu laut singen ist es wohl eher nciht weil es halt einfach ganz normal ist, und wenn es höher wird, wird es auch meistens etwas lauter.
ich hab früher eine andere technik gehabt beim screamen und die war auch ganz normal laut, hat aber geklungen wie ein besoffener irrer, also sehr scheisse.und ausserdem ist das laute geschreie eher gefährlich für die stimme.und ich mein es kommt ja drauf an wie es klingt und nicht wie laut es ist oder!?
und wie es klingt, damit bin ich schon viel zufriedener als früher und die andern aus der band auch.
aber wie gesagt cih werd dann mal was hochladen.

besoffener irren? das doch geil. genau davon sprech ich ;)

hehe, ja es soll ja verschiedene geschmäcker geben;)
da sist eben auch so ein problem, mir gefällt es wie es jetzt klingt und dem andern gefällt es wieder nicht..

nr.1:
http://www.yourfilelink.com/get.php?fid=419225

nr.2:
http://www.yourfilelink.com/get.php?fid=419227

die beiden sind ältere lieder und da hatte cih ncoh eine andere "technik" und ich finde es furchtbar...

und nr.3:
http://www.yourfilelink.com/get.php?fid=419219

ds is jetzt ein neueres lied und auch die derzeitige technik, ich bin recht zufrieden damit, allerdings ist sie auch ncoh nicht hundertprozentig ausgereift weil man ja immer noch dazu lernt!und dass ich den text etwas "lalle" liegt daran dass es ein cover ist und cih möglichst nah ans original wollte, wo es auch so ist.so, das wars;)

EDIT: hab die links gerade geändert, jetzt müssten sie gehn, die seite ist allerdings etwas scheisse, man muss etwas rechts auf "proceed to download page"

ohne kompressor kommst da nie aus.

am besten du probierst einen billigen kompressor aus. wie den minicom von behringer. da stellst auf heavy kompress (oder so). das ding is superklein, kannst du also direkt bei dir hinters schlagzeug legen. rein mit dem mikro, dann weiter zu einer DI box und dann kriegts der (evtl schlechte) techniker. mit sicherheit besser als ohne.

vielleicht einen versuch wert.

gruß
chris

ja genau, den kompressor hatte cih auch mal im auge, weil er wirklich günstig ist.und ich mein, solange er richtig komprimiert schickt es ja für den proberaum oder live.obe er dabei jetzt einen eigenen klang hat oder hörbar komprimiert fällt ja eh niemandem auf...

ja. sänger sollten da auch ein bisschen drauf achten.
drumemr bringen ihr trigerstuff mit, gitarristen haben eh immer 10 effekte
zuviel in der kette udn auf dem bühnenboden, basser hört man eh nicht, aber drummer meinen es reicht sich zu besaufen und in irgendn mic zu blöken was aufm bühnenrand liegt ;)
von nix kommt nix... ;)
bin leider in der uni und kann mir die files nicht runterladen...

so, jetzt mach ich hier nochmal einen kleinen *push* und ein kleines update:
ich hab jetzt mitlerweile den shark [g=94]feedback[/g] destroyer und der erfüllt seinen zweck auch einwandfrei im bandraum!
allerdings bezweifel ich dass ich den bei jedem live auftritt mitnehmen kann und dann da rumlatsche und das teil einmesse.
und ich hab mich mitlerweile damit zurecht gefunden dass ich einfach mit dem abstand zum mikro variiere.
allerdings ist mir dann ein weiteres problem eingefallen was live vorkommt.nämlich dass für mich als schlagzeuger ja dann neben mir die monitorbox steht und umso mehr das mikro aufgedreht wird umso höher ist wieder die wahrscheinlichkeit eines feedbacks...

deshalb ist hier die frage ob das wirgendwie zu lösen ist!?
die frage richtet sich wohl eher an unsere live menschen die sich hier rumtreiben.
ist in ear monitoring dann die einzige möglichkeit??

danke!

schau mal ob man Volume Pedale für Vocals verwenden kann...

habt ihr einen eigenen [g=226]monitor[/g] mischer oder mischt ihr den Monitorsound vom FOH Pult aus?
gegen monitorfeedbacks hilft ein EQ (z.B. 1x31 Band grafisch)

baumi

also das mit dem volume pedal ist nich UNBEDINGT nötig, da ich einfach den abstand zum mikro verändere, das klappt mitlerweile.
aber das mit dem [g=94]feedback[/g] eben.und live werden wir wohl meistens alles vom FOH pult aus machen.bzw. gemacht bekommen.

EDIT: aber was wäre denn wenn ich hinten am schlagzeug noch mein eigenes kleines pult hätte?was würde mir das denn für einen vorteil bringen?denn cih meine möglich wärs ja!

*puuuush*

Wie gut, daß ich solche Probleme nicht habe. Wenns nach schreien klingen soll schrei ich und wenns nach singen klingen sing ich :D
Dieses wider-emotionale Wellness-Geshoute für mehr Frische in der Stimme, auch im hohen Alter, geht mir echt mal mächtig auf die Nüsse.

Kunst (ja, auch Krachmusikanten dürfen gerne wieder etwas mehr Künstlerbewusstsein empfinden) heisst, daß man etwas von sich gibt. Im Studio faken - meinetwegen - der ursprüngliche Sinn einer Platte ist es ohnehin das Liveerlebnis mittels gesonderter Zutaten nachzuahmen. Aber auf die Idee zu kommen live schreien vorzutäuschen find' ich scheisse. Weils nicht echt ist. Das oberste Gebot des Livegigs ist Authenzität. Obs zwischen Band und Publikum funkt hängt maßgeblich von der wortlosen Kommunikation auf der unterbewussten Ebene ab. Sachen wie "so sagen, aber nicht so meinen", Verkrampfungen (Technik muss funktionieren, sonst bin ich aufgeschmissen), Unsicherheiten ... das alles sind Blockaden, die von der Bühne gesendet werden.

Lange Rede - kurzer Sinn: Gib den Leuten was echtes und schrei ihnen den Dreck ins Gesicht! Das sind euphorisierte Masochisten ...die wollen niedergebrüllt werden. Wenn du's ihnen richtig gibst, dann geben sies dir richtig zurück und ihr könnt danach alle mit einem seligen Lächeln umkippen und sagen "geiles Konzert".

Jupp, kann ich Dave nur zustimmen :D

Ich hab auch mal nen Gig gesungen, der ging ca. 50 min. und als letztes Lied haben wir "Master of Puppets" gespielt und ich war schon mega fertig.
Ich hab alles gegeben und bei den hohen Passagen überschlug sich meine Stimme schon. Das war der geilste Gig als Sänger für mich, dafür hatte ich 4 Tage lang ne kaputte Stimme. Die Menge hat aber getobt und das is was zählt. Ich schau mir das Video immer wieder gerne an ;)

lg, Phil

ich hab befürchtet dass die sache hier so weitergeht..."schreien muss laut sein!!!"
ja, echtes schreien, wenn man sich aufregt, meinetwegen.aber bei der musik MUSS man sich nich die seele aus dem leib schreien nur damit "die emotionen echt sind".
das kann man machen, bei vielen (z.b. auch bei mir) klingt es dann scheisse und man spielt 2 jahre in einer band und dann wars das als sänger weil die stimme im arsch is und man leider nicht das geld für die ganzen OPs hat.
ich weiss nich ob ihr Melissa Cross kennt.aber jeder der sich drum kümmert, dass er seine stimme nicht kaputt macht wird sie wohl kennen und ihre DVDs. selbst sie sagt 1000 mal DIE STIMME MACHT NICHT DIE LAUTSTÄRKE!
dafür ist ja das mikro und die PA da.das dürfte ja auch kein problem sein, weil man das mikro einfach aufreißt.
allerdings ist bei mir das problem das ich zwischendurch noch singe und das ist in hohen passagen wieder eine ganz andere laustärke.
DAS ist das problem.der laustärke unterschied zwischen shouten und singen...und das live in den griff zu kriegen.

wenn ich jetzt sagen würde wir machen psychodelische musik und ich singe hin und wieder laut und zwischendrin flüster ich.genau das selbe problem.
dann sagt ihr bestimmt nicht"flüster lauter!"

Ach hör mir auf mit Melissa Cross ... in einer Zeit, wo die Leute noch nicht wegen dem Internet zu Hypochondern geworden sind, hätte so eine Tante nicht einen Cent verdient. Und da wurde auch schon aggressiv gesungen. Ich kannte keinen einzigen Shouter, der aus Sorge um seine Stimme rumgejammert hätte. Ich weiss nicht was der ganze Käse soll. Wenn ich Sicherheitsfanatiker bin, dann mach ich nicht Musik (oder ich spiel [g=118]Bass[/g] :D). Eine gute Show ist dann eine gute Show, wenn jeder 100 % gibt. Würde ich flüstern/röcheln, wenn ich eigentlich schreien will, dann würde ich vor Wut ersticken. Das ist krank? Ja genau..... deshalb schreie ich. Und warum schreist du?