Mal wieder ein Chord gesucht

L

Latenz

Registriert
09.04.13
Beiträge
180
Reaktionen
27
Punkte
280
Hallo,

suche mal wieder ein "bekanntes" Chord aus dem Dancebereich :)

Laut Melodyne ist es E minor... aber das betrifft wohl nur den Bass untenrum.

Jemand 'ne Idee?

Danke!
 

Anhänge

  • chord.jpg
    chord.jpg
    33 KB · Aufrufe: 192
  • untitled.mp3
    232,5 KB · Aufrufe: 191
Das is Emin/7
 
Schau dich mal im Netz um, da gibt es Chordfinder, da kannst du die Tasten anklicken und er zeigt dir den Chord.

Falls du mal wieder einen suchst ;)
 

Aber was konkret?

Es klingt aktuell für mich so, als ob a) ein Bass spielt, b) ein Piano und c) oben noch irgendwelche Strings.

Melodyne erkennt anscheinend nur den Bass (E) und obenrum die Strings.

Schau dich mal im Netz um, da gibt es Chordfinder, da kannst du die Tasten anklicken und er zeigt dir den Chord.

Ich brauche eher das Gegenteil: Ein Tool was mir die Tasten zum jeweiligen (unbekannten) Chord anzeigt :)
 
Ja was genau ist denn nun deine Frage? Dann nimmste halt nen Bass und nen Piano und nen Synth und lässt die den Akkord spielen. Ich seh nicht wo jetzt noch ne Frage offen ist.
 
Ja was genau ist denn nun deine Frage? Dann nimmste halt nen Bass und nen Piano und nen Synth und lässt die den Akkord spielen. Ich seh nicht wo jetzt noch ne Frage offen ist.

Na wenn es denn so einfach ist, dann kannst Du uns ja gerne mal eben schnell ein Demo machen oder? :)
 
Der Bass spielt E, und oben rum erklingt ein G-Dur.
Zusammengenommen nennt man das e-moll7.

Die Töne siehst du ja in deinem Melodyne. Welches Instrument nun welche Töne spielt kann man anhand des Bildes nicht erkennen. Aber ich vermute mal, dass der Bass den Grundton spielt (tiefes E) und die Restlichen Instrumente auf die anderen Töne verteilt sind.
 
Je nach Kontext könnte es ein Em7, G6/E, Hm#5add4/E oder D69sus4/E sein...
smil451c71f7edf7c.gif


Wenn Du die Intervallbezeichnungen und die Akkordsymbolschrift kennst, kannst Du jeden Ton eines Akkordes zum Bezugston/Grundton erklären und einen Akkord darauf aufbauen.

Um welchen Akkord es sich dann tatsächlich handelt, kann nur dem Kontext entnommen werden - in welcher Kadenz steht der Akkord?

Kommt dieser Klang isoliert vor, wäre Em7 sicher das, was man hören würde.
 
Ich schließe mich Instrumentenfreak an,

Sehr gut lässt sich dieser Akkord auf der Giatrre erkennen: Beim Em7 ist der Basston E, der Rest Saiten könnte ohne diese auch ein Gdur sein.
 
Ein Tool was mir die Tasten zum jeweiligen (unbekannten) Chord anzeigt

Dir ist aber schon klar, dass der Grau/Weiss-Wechsel in Melodynes Hintergrund (auf Deinem Screenshot) ganz genau die schwarzen (=Grau) und weissen (=weiss) Tasten eines Keyboards darstellt?

Clemens
 
Dir ist aber schon klar, dass der Grau/Weiss-Wechsel in Melodynes Hintergrund (auf Deinem Screenshot) ganz genau die schwarzen (=Grau) und weissen (=weiss) Tasten eines Keyboards darstellt?

Türlich, aber in dem Falle versagt selbst Melodyne da zwischen Bass und Strings eben der "wichtige" Chord komplett fehlt.
 
Hast du mal ein Soundbeispiel von diesem besagten Akkord?
 
Die Töne die doppelt vorkommen, muss man da weniger beachten.
Bleibt als E, H, D, G
G, H, D wäre ein ganz normaler G-Dur Akkord und mit dem E dann ein G/E, also ein G-Dur mit E im Bass.
Man kann es auch zusammen betrachten und E, H, D, G wäre ein Em7 Akkord, da der Ton E aber sehr tief liegt, würde ich auch vermuten, dass es sich um einen G-Dur Akkord mit E im Bass handelt, also ein G/E.
Schlage auf der Gitarre ein G-Dur an (oder auf dem Keyboard) und sollte vermutlich passen.
"Dancebereich" ist oftmals recht einfach gestrickt.

Ohne das E könnte man allerdings auch Bm#5 (H, D, G, H, D) sagen, allerdings eher nur, wenn ein Instrument tatsächlich auch so spielen würde, aber hier setzt sich das ja aus mehreren Instrumenten zusammen.
 
nochmal zum Tool Chordfinder.

Das kannst du ja, du markierst die Tasten und das Tool sagt dir was für ein Chord das ist.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben