Mal wieder Audiointerface (Firewire)

  • Ersteller ProjektChaos
  • Erstellt am
P

ProjektChaos

Registriert
11.10.07
Beiträge
215
Reaktionen
0
Punkte
263
Ein Bekanter von mir sucht ein Audionterface (Firewire) mit folgenden Anforderrungen :

8x Inputs davon 2x Preamps

2x Outputs

1x Kopfhörerausgang

[g=32]Midi[/g] I/O

48V [g=76]Phantomspeisung[/g]

Externer Master-Lautstärkeregler

Möglichst gute [g=60]Wandler[/g] :)

Gute Treiber/niedrige [g=5]Latenz[/g]

Da er auf PC-Basis arbeitet sollte es möglichst nichts von Motu sein , da die bekantlich dazu neigen ein wenig rumzuzicken.

Seine Preisvorstellung liegt bei ca.400€
 
m-audio fw 1814
 
Meinst du das ich ihm dazu raten sollte ? Irgendwie bin ich von den Wandlern/Audioqualität der M-Audios nicht wirklich überzeugt .
 
Da er auf PC-Basis arbeitet sollte es möglichst nichts von Motu sein , da die bekantlich dazu neigen ein wenig rumzuzicken.

Die Zeiten sind bei den Motu-FWs schon lang vorbei, aber egal ;)

Meinst du das ich ihm dazu raten sollte ? Irgendwie bin ich von den Wandlern/Audioqualität der M-Audios nicht wirklich überzeugt .

Du hast 400.- für 8 Inputs von denen 2 Preamps sein sollen. State of the Art darfst du ja ohnehin nicht erwarten. Irgendwelche Abstriche mußt du bei jedem Gerät in der Preisklasse machen.

Die 1814er ist von den Wandlern her gut und von den Preamps zumindest in Ordnung. Wermutstropfen wären für mich die unsymmetrischen Eingänge, aber man kann nicht alles haben.
 
Normalerweise häte ich ihm auch zur Motu 828 MK2 geraten, nur hat er damit schon schlechte erfahrungen gemacht .

Wie sieht es den mit der Motu 828 MK2 USB Version aus ? Läuft die stabil auf einem PC-System ?
 
http://www.studiorent.de/Alesis IO 26.htm (Messungen aus dem Netz mit RMAA)

Treiber sind auf meinem (2 jahre alten) Rechner genau so stabil und schnell wie die RME Hammerfall. Nur die Firewire-Buffer verursachen eine winzig längere [g=5]Latenz[/g] bei gleicher Buffergröße im Sequenzer.

319 € und gut ist...
 
Normalerweise häte ich ihm auch zur Motu 828 MK2 geraten, nur hat er damit schon schlechte erfahrungen gemacht .

Welchen Chipsatz hat er fürn FW?
Welche Probleme waren das?
Hat er die Soundkarte noch?
 
kickback schrieb:
Normalerweise häte ich ihm auch zur Motu 828 MK2 geraten, nur hat er damit schon schlechte erfahrungen gemacht .

Welchen Chipsatz hat er fürn FW?
Welche Probleme waren das?
Hat er die Soundkarte noch?

Welchen Chipsatz er hat kann ich dir jetzt auf die schnelle nicht sagen , was die probleme angeht handelte es sich um nervige Knackser die auch nichts mit der Buffer einstellung zu tun hatten ( soweit ich weiss).

Er hat sie bereits verkauft.
 
Dann wird er uU mit der nächsten FW-Soundkarte auch keine Freude haben, wenns am FW-Chip lag...
 
Was haltet iht vom ECHO Audiofire 8 ? Kostet zwar ein wenig mehr (499€) aber das was ich darüber gehört und gelesen habe war durchweg possitiv !
 
Audiofire habe ich bisher auch nur gutes drüber gehört. Werde mir wohl morgen ein Audiofire 4 holen, wie´s aussieht, gibts da keine probleme mit dem Macbook.
 
Dadalucas schrieb:
Wie sieht es den mit dem Presonus Firepod aus? (399€)

Meine Kenntnise darüber sind eher spehrlich , wie steht es um die Treiber ? Sind sie stabil erlauben sie niedriege Latenzen ?

Wie ist die Audioqualität ? Als referenz nehme ich die RME Fireface 400 bzw.800 !

Wie gesagt als Referenz, das soll nicht heißen das es ebenbürtig sein soll (geht ja auch kaum) , nur das es möglichst nah dran ist .
 
Also für die 400€ ist der Firepod bezüglich Treiber, [g=60]Wandler[/g] und Preamp Qualität das beste was man nehmen kann ^^ Ich persönlich habe mich für Motu entschieden da ich ein [g=18]Mac[/g] habe, kostat halt auch mehr.. Aber für PC-User ist der Firepod super geeignet ;)
 
ProjektChaos schrieb:
Normalerweise häte ich ihm auch zur Motu 828 MK2 geraten, nur hat er damit schon schlechte erfahrungen gemacht .

Wie sieht es den mit der Motu 828 MK2 USB Version aus ? Läuft die stabil auf einem PC-System ?



Ja






LG

iPaul
 
Dann würde ich sagen das entweder das Motu 828MK2 USB oder das ECHO Audiofire 8 in frage kommen .
Da die beiden von den Funktionen und auch beim Preis nahe beieinnander liegen wäre es interesant welche der beiden die beseren [g=60]Wandler[/g] hat !?
 
Hi,
also von dem Motu USB halte ich persönlich und viele Testbericht ja nicht viel. Es ist deutlich schlechter als seine Firewire kammerade (bezüglich [g=5]Latenz[/g] und den TREIBERN!!!)
Echo habe ich auch viel gutes von gehört.
Ist aber halt wieder 100€ teuerer als der Firepod ^^ under der ist gestimmt genauso gut wie der Echo8 und hat dazu noch 8 Pre's ^^
 
ProjektChaos schrieb:
...wäre es interesant welche der beiden die beseren [g=60]Wandler[/g] hat !?

Das ist in der Preisklasse vollkommen egal da die Audioqualitaet bestimmt nicht vom [g=60]Wandler[/g] abhaengt.

Das Einzige was in der Klasse zaehlt ist die Qualitaet der Treiber und die Gesamtzuverlaessigkeit.
 
naja, die preamps machen schon geringfügige unterschiede aus...
 
Wie gesgat habe ich ihm heute die Echo 8 die Motu 828mk2 und auch die Firepod vogeschlagen, entscheiden muss er sich im endefekt selbst.
Das Motu hat er von vornherein ausgeschlossen :)

@Kickback

Mit dem FW-Chip scheint alles in ordnung zu sein , heute haben wir ein kleinen test mit meinem Fireface 400 gemacht und es hat alles bestens funktionert.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
36K
BobMcRuss
B
B
Antworten
1
Aufrufe
18K
hedelund
H
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
29K
WolkenHand
WolkenHand
R
Antworten
5
Aufrufe
595
Feuervogel
Feuervogel
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben