hallo Benecs,
tja, ich war glaub ich der erste, der sich dein Werk gesaugt hat und nun bin ich einer der letzten, die was dazu schreiben. Aber ich hab dirs ja scho per PM erklärt...
also, dann will ich mal:
Vorneweg: Was du da geliefert hast ist echt der Oberhammer! (Das bitte immer im Hinterkopf behalten bei allem, was ich schreibe).
Persönlich stehe ich so zwischen den Musikwelten: zwischen Klassik und Rock/Pop. Genieße klassische Ausbildung an Klavier und Flöte, habe 4 Jahre Geigenunterricht gehabt und spiele nun seit 6 Jahren im SChulorchester-bin also scho ein wenig zu hause auch in dieser Musik. Hab vor 5 Jahren auch mal ein Orchesterstück geschrieben, das bei weitem nicht so bombastisch war, aber von unsrem Schulorchester spielbar und dann auch zu Konzert gebracht wurde...
Okay, dann mal ein paar Stellen, die mich total berührt haben:
41, 2.00: hmmm, so eine Flötenstelle
41, 3.18 super spannend!!
43, 2.27 sehr interessantes Solo eines mittleren/tiefen Blasinstruments (kanns aber irgendwie nicht so identifizieren)
Am Anfang von 43 hab ich so das Gefühl gehabt, dass es irgendwie ein kreatives Tief ist, etwas langweilig, man hat das Geühl, dass man das scho oft genug davor gehört hat, aber danach geht ja dann wieder die Post ab und so ist so eine Stelle als Kontraststelle berechtigt. Man kann sich da etwas "ausruhen", aber es besteht auch die Gefahr, dass man da nicht mehr aufpasst...
Zu der Spielweise:
v.a. am Anfang hab ich das Gefühl, dass die Streicher etwas "gestrichener" sein könnten, also mehr gebunden.
An anderen Stellen könnte die Artikulation noch ausgebaut werden und deutlicher gemacht werden, also extremere Staccatoansätze und vielleicht etwas mehr Akzente setzen.
Ich weiß, das ist per VSTi und MIDI nicht so sehr gut umsetzbar. Überhaupt, ich würde total gerne mal die Noten von diesem Stück sehen.
Du hast nicht zufällig die Möglichkeit, dieses Stück von nem echten Orchester mal spielen zu lassen? Das würde noch mal einiges ausmachen. Das Edirol klingt zwar echt überraschen natürlich, aber bei dem Langen Lied gibts schon einige Stellen, wo man die Software einfach raushört. Aber was will man machen. Es ist dennoch eine geniale Möglichkeit für dich deine Ideen zu verwirklichen und zum Klingen zu bringen!
Was ich noch erwähnen wollte:
das ist eines der größten Pluspunkte von klassischer Musik: die irre Dynamik!
Damit kann man einfach so schön Hochs und Tiefs herausarbeiten.
Noch was konstruktiv-kritisches:
am Schluss könntest du ruhig ein accelerando einbauen und dann kurz vor dem letzten Finalakkord eine Zesur (oder Zäsur) einbauen. Das würde den Effekt einfach noch intensivieren.
Von wegen Effekt intensivieren: bei manchen Bombaststellen hab ich irgendwie mehr schreiendes Blech erwartet, vielleicht auch nur ne Hörgewohnheit von mir, aber könnte durchaus auch noch mal richtig reinhauen, so n paar Posaunen und Trompeten...
Ich hab nun ein paar Ideen, Anregungen, Gedanken aufgeschrieben, die ich halt so hatte, als ich mir dein Stück aufmerksam angehört habe. Es steht auf jeden Fall fest: es ist echt bombastisch, was du da gebracht hast, es sind halt n paar Ideen, wie du es noch mal verfeinern könntest...du verstehst, was ich meine.
Deine Musik würde ich als spritzig und spannend beschreiben und könnte mir echt gut vorstellen, dass dadurch ein erweitertes Publikum für Klassik angesprochen werden könnte, wie es vielleicht sogar schon hier im Forum geschehen ist...
So, das wars erst mal

)