Mal nix mit Studio... Hall im Büro reduzieren

Borat

Borat

Reaktionen
0
Moin Kollegen,

der Titel deutet es an, ich möchte in meinem neu bezogenen Büro den Hall reduzieren.
Mir ist schon klar, dass wenn Möbel drin stehen, es sich von alleine regelt, aber es kommen keine Möbel mehr rein, deshalb meine Frage: was kann man tun?
Der Raum ist ungefähr 5 mal 4 Meter groß, 2,50 Meter hoch und hat eine Fensterfront (also eine der 4 Seiten besteht aus Fenstern, von oben bis unten.
Beim telefonieren hört es sich immer an, als würde ich aus einer Tropfsteinhöhle anrufen. Was kann ich an die Decke / Wand hängen, damit es nicht so sehr hallt? Optik ist zweitrangig, habe so gut wie keinen Kundenbesuch bei mir im Raum.

Danke schonmal für eure Vorschläge (evtl. mit Link).

Gruß

Bilder etc. an die Wände, das sollte doch schon einiges bringen...

Genrell könntest du auch Basotect decken an der Decke befestigen, bzw man sieht auch sehr oft irgendwelche Gelochten abgehängten decken.

Hallo,

vielen Dank schonmal für eure Antworten.
Macht es einen gravierenden unterschied im Hall-Verhalten, ob das Basotect glatt oder mit Pyramidenoberfläche ist?

nein, es kommt eigentlich nur auf das volumen an (& natürlich auf die fläche die du bedeckst).

okay, danke. werd mich mal nach nem günstigen lieferanten umschauen...

Schau mal hier.

Da gibt es auch schöne Holz-akustikplatten, die man als Schranktür verbauen will.
Ich zb würde mir keinen Schaumstoff ins Büro hängen, allein aus optischen Gründen.

http://www.egger.com/pdf/ProAkustik_de.pdf

Standart-Antwort für sowas ist eigentlich immer: Abgehängte Decke:
Wenn du die gesamte Grundfläche absorbierend gestalten kannst bist du immer auf der sicheren Seite. Deswegen ist eine abgehängte Decke meist die erste Wahl.
Gibts auch wirklich noch recht schöne Ausführungen, die allerdings auch recht teuer sind.
Gelochte oder geschlitzte Holzpanelen, gelochte Rigipsdecken, Metall-Lamellenausführungen etc.
Alternativ einfach die Basotect-Platten kaufen und an die Decke kleben.
Wird vollkommen ausreichen, zumal du ja offensichtlich nicht viel Besuch empfangen willst. (Optik...)
Wenns en bisschen schöner aussehen soll, hol dir die Dekorplatten.
Das ganze in nem bestimmten Muster an die Decke geklebt sieht auch ganz nett aus, und du nutzt sogar noch den Kanteneffekt aus :D

Pyramidenschaumstoff oder gar Noppenschaumstoff find ich schwachsinnig. Ist vielleicht zum Verpacken gut ;)
Basotect, 5cm dick, und ab dafür....