mal ne ganz blöde mix frage ;-)

• Ersteller projectb
  • Erstellt am
P

projectb

Reaktionen
0
hossa !

hab da mal ne frage.....

mische ich denn die kick ( bei nem trance/dance/techno track ) stereo oder mono ?

ich hab die immer in stereo gemischt , aber neulich hab ich mal drauf geachtet und irgendwie klingt die recht mono , mittig und ....jappp....

eigentlich muss die ja auch net stereo sein , da die tieffrequenten anteile ohne hin im stereobild nicht ortbar sind , und die unteren mitten sind ja eigentliuch stereotechnisch auch egal....hauptsache es knallt oda ?

und ich denke mir , das ich dadurch einen untenrum aufgeräumteren mix bekomme , da die kick mono wummert und der [g=118]bass[/g] stereo iss , das sich dann beide besser differenzieren und es untenrum aufgeräumter wirkt....

denke ich da jetzt falsch oder net ?

hoffe mal das das jetzt mit dem reinstellen klappt , weil nochmal schreib ich den text net....;-)

greetz

Hi!

Kick ist mono - so macht man es zumindest meistens - es macht auch meist mehr Sinn :)

Gruß, Randy

dann hab ich ja richtig gedenkt ! danke dir !

So weit ich weiss nimmt man tiefe Frequenzen eher ueber den ganzen Koerper wahr (deswegen ist man auch nie "ganz" taub, und es gibt ja auch taube Taenzer) und nicht ueber die Ohren. Somit macht Stereo bei der BD nicht viel Sinn, und die TV-Surround-Anlagen haben ja auch immer nur einen Subwoofer.

Aber ne Bassdrum besteht nicht nur aus tiefen Frequenzen, der eigentliche Anschlag liegt viel höher. Prinzipiell aber gehört ne Bassdrum schon in die Mitte, das ist richtig. Es sei denn für irgendwelche Spielereien.

Gruß,
ColdSteel

Somit macht Stereo bei der BD nicht viel Sinn, und die TV-Surround-Anlagen haben ja auch immer nur einen Subwoofer

was uns von der saturn/hifi gesellschaft leider falsch vorgekaut wurde/wird.

tieffrequente anteile sind sehr wohl ortbar - können aber leider mit einem panpot nicht wirklich gepannt werden (funkt bei ca. 400hz ud aufwärts). unser tieffrequente ortung basiert nämlich nicht auf lautstärkenunterschiede wie bei mittel-hochfrequenten signalen, sonder auf den zeitunterschied den off-center signale beim unterschiedlichen erreichen unserer beider ohren erzeugen.
jeder mit 2 speakern, die eine gute basswiedergabe aufweisen, kann diesen effekt nachbauen, indem man zwei mono [g=118]bass[/g]-spuren hart links und rechts pannt und dann eine seite um ~0.6-10ms verzögert.

genau aus diesem grund tendiert man ja im film zu 10.2 (mit zwei lfe kanälen) und experimentiert viel mit 'delay' basierten panpots.

im musikalischem kontext macht, daß ganze meiner meinung nach nicht soo viel sinn, wie in diesem thread anschaulichst beschrieben wurde. tieffrequente anteile in der mitte zu halten macht einfach mixtechnisch viel mehr sinn, da man viel sauberer/durchsichtiger arbeiten kann, wenn man bässe zentral staffelt und alles breite/eher mitten/hochfrequente im stereopanorama verteilt.

lg, christoph

Hi!!

Kann mir bitte mal wer sagen, wie man EINE Kick, also ein Monosignal, stereo mischen kann. Oder meinst du, projectb, damit einfach, die Kick im Stereopanorama aus der Mitte zu pannen?

Lg Korni!!

@ coldsteel: Eine BD besteht nicht nur aus tiefen Frequenzen, das ist schon klar.

@ melac: Das was Du dchreibst klingt interessant, da werde ich mal drueber nachdenken und -lesen...

@korni

die kick kommt aus meinem softwaresampler in stereo raus und liegt dann auf zwei kanälen auf meinem pult an.
da ich viel gesampelte sachen nutze , sind die in stereo aufgenommen oder die samples liegen in stereo vor.

hab jetzt mal alte sachen gehört , als ich noch alles in mono gemacht habe...da klingt die kick dann auch gleich anderster ;-)

danke für die antworten !!!!

Da du hier von Dance / Electro / Techno produktionen sprichst:
Falls du vor hast deine Track irgendwann mal auf Vinyl pressen zu lassen dann muss das stereobild im [g=118]Bass[/g] bereich sehr gering sein, da sonst der schneidekopf springt, oder die Nadel des DJs.
Und das gilt nicht nur für die Kick sondern auch für den [g=118]Bass[/g]!
Deswegen machts nicht unbed Sinn die Kick mono und dann den [g=118]Bass[/g] stereo zu machen.

Das heißt jetzt nicht, dass du [g=118]Bass[/g] und Kick mono machen must, nur läuft dein Track im presswerk wohl erstnochmal durchn effekt, der das stereo spektrum im [g=118]Bass[/g] bereich verringert. also mach dir da nicht so nen kopf. ;-)

Ich hab die kick aber auch immer mono, bei den Bässen kommts drauf wie der [g=118]Bass[/g] und dessen obertöne sind.

@melac

...soweit ich das gelesen habe soll unter 100hz eine ortung mittels phasenunterschieden nicht mehr stattfinden...hier soll das signal eben nicht mehr wirklich ortbar sein...

Nur mal so eine Idee:

Die tieffrequenten Anteile eines Instruments in Mono mischen + Hicut der Spur. Die Mitten und Höherfrequenten Anteile auf einer zweiten Spur in Stereo mischen (oder pannen) + Lowcut setzen.

Gruß
Thomas

Viel zu umständlich !

OtiumFX Basslane ist dafür die Lösung.

Findest Du hier !

@fmo: das ist ja megageil!!!!

Ist das wie ein Stereospread ab einer einstellbaren Grenzfrequenz?

Kann man damit ne BD extrem fett machen? also ne RockBD...

Danke und Gruß, Randy

@Randy

Wenn ich das richtig verstehe, steckst du Bassline in den [g=84]Insert[/g] einer Stereospur und kannst eine Grenzfrequenz einstellen unter der das Signal Mono läuft. Ab der Grenzfrequnz aufwärts wird langsam breiter aber niemals breiter als das Ausgangsmaterial.

Gruß
Thomas

@ReinerReibach

da gehen die meinungen in verschiedenen publikationen etwas auseinander - ist auch gut nachzuvollziehen, [g=43]filter[/g] mal ein signal mit tiefpass bei 100hz und hör was übrigbleibt :) fällt nicht leicht das orten, entsprechende lautsprecher vorausgesetzt.

jegliches 'normale' instrument wie eine kick (nur als beispiel) hat ja auch genug frequenzanteile oberhalb der 100hz und intensitäts- bzw. laufzeithören überlappt sich ja noch in den tief- bis normalmitten, genügend spielraum für phasenpanning also.

lg, christoph

Viel zu umständlich !

OtiumFX Basslane ist dafür die Lösung.

Interessant, muss ich nachher gleich mal ausprobieren

Gruß
Juggernaut

Hab´s nun ausprobiert und will´s wärmstens weiterempfehlen. DAS Werkzeug für unklare Premasters, die die Leute manchmal so anschleppen. Oder für extreme Stereo- Effs auf dem [g=118]Bass[/g] ohne Druckverlust. Danke FMO

Gruß
Juggernaut69