Mal Lasse Lammert´s Tonehub pack angeschmissen ...

  • Ersteller Ethersis
  • Erstellt am
So, genug gemeckert: Ich bau mir jetzt meine eigene Amp-Simulation aus LEGO und frage danach mal in Billund/Dänemark an, ob ich einen Baukasten umsonst kriege, wenn ich das Video dazu online stelle.

Ernster(er) Hinweis zum Thema Lego - mit denen sollte man sich nicht anlegen, die sind komplett spassbefreit und mahnen aktuell sehr viel ab, v.a. Kanäle, die sich mit dem Thema "Klemmbausteine" befassen. Man sollte sogar abwägen, in welchem Kontext man Lego / Legos sagt. Wenn man nämlich Bausteine, die nicht von Lego sind, als Gattungsbegriff mit "Legos" bezeichnet, kann beim Verbraucher eine Verwirrung derart erzeugt werden, dass der Klemmbaustein X "gedanklich mit der Marke Lego in Verbindung gebracht wird."

Und das ist pöhse. Supa-Pöhse, selbst zweifaches Chleutern auf den Poden schafft keine Sühne. Dann schon eher der Besuch von Schwnzs Lngs. :D :D
 
Auf der anderen Seite ist ja auch die Frage berechtigt, warum man unbedingt ohne Gegenleistung Werbung für einen bestimmten Hersteller machen will und nicht einfach statt dessen ein Video OHNE Nennung des Herstellers des Equipments macht und online stellt.
Ja natürlich. Also auf der einen Seite bin ich ja selber Gear-Nerd und wenn was neues raus kommt suche ich gezielt danach und höre mir an was andere Amateure machen. Da kann man relativ sicher sein, dass das was man hört auch das ist, was bei einem selber rauskommt. Bei einem Pro mit seiner Megatrickkiste weiß man nie so recht was da im Hintergrund läuft.

Kurz: Irgendeine Gegenleistung muss schon sein,
Das sehe ich komplett anders. Aber ich habe auch nicht so sehr das Gefühl, dass ich Werbung mache. Ich sehe das mehr so als Informationskanal. Wie eben beschrieben. Mich interessiert ja auch immer wie dieser oder jener Sound gemacht wurde. Deshalb steht auch bei jedem Video grob dabei was benutzt wurde. Also Amp Sim, wenn 3. Party IRs benutzt wurden welche das waren und welche Drums benutzt wurden. Das sind so die groben Feiler. Der Mix ist natürlich auch nicht unerheblich, mache ich manchmal auch aber da ich mich auch nicht so sehr als Mischer sehe stehen die "Intrumente" eher im Focus.

@Ethersis ich habe gerade erst mal nachgeholt dein Kanal zu abonnieren.
Hab auch gerade abboniert.
Danke Jungs! :)

Gerade US-Markenunternehmen sind ja häufig recht sensibel, was die Nutzung der Logos usw. angeht. Ggf. ist das gar nicht mal so die Entscheidung der Leute, sondern eher die Policy, die denen ein Rechtsverwurster in den Kopf gesetzt hat.
Das war in diesem Falle nicht so. Es ging klar darum, dass man sich nicht mit kleinen Fischen abgeben wollte.

Qualität ist wurscht solange genug Subscriber vorhanden sind... leider
Da stimme ich dir zwar von ganzem Herzen zu, dennoch ist es so das Qualität 2 Gesichter hat. Einmal das handwerkliche und dann noch das Unterhaltsame. Das Handwerkliche steht oft nicht im Vordergrund, was ich sehr schade finde. Der Entertainingfaktor ist extrem wichtig. Deshalb haben wohl auch so viele thumbnail diese blöden Grimassen. Ich komme da auch nicht so drauf klar. sowas werdet ihr bei mir niemals sehen! :D

Kaufst Du Subscriber bekommst Du LOGO :D
:D:D:D Und dann wird mein Kanal von YouTube gesperrt! Ne Danke. Ein Logo ist für mich zwar auch immer Spielweise aber ich werd mich nicht verrenken um das Logo unters Volk zu bringen.:cool:

mit denen sollte man sich nicht anlegen, die sind komplett spassbefreit und mahnen aktuell sehr viel ab
Das hab ich auch gehört. Da gibt es wohl diesen YouTubekanal "Held der Steine" der auch Bauklötze anderer Hersteller in seinem Kanal vorstellt. Der hat da echt ärger bekommen. Ich muss sagen, dass ich das auch zutiefst unsympatisch finde. Wenn man mit dem Herstellern um das Urheberrecht oder was auch immer streitet ist das eine Sache aber dann direkt die Leute abzuklatschen die sowas vorstellen finde ich nicht angebracht.

OK, überzeugt. Ich baue meine Amp-Simulation doch lieber aus FIMO.
Nimm lieber Salzteig. Ich glaube das ich befreit von irgendwelchem Markenrecht. :D
 
Ethersis, wie immer erste Metalsahne! Ich liebe deine Videos, Gitarrengott!
 
Ich müsste erst mehr follower haben, sie wollen ja auch was davon haben, wenn sie die zeit investieren mir ihr logo zu schicken!?!?
Ist ja auch ein Wahnsinnsaufwand die Logo.png zu verschicken, da geht es natürlich schneller tausende dumme Fragen zu stellen anstatt sich Mal mit der Qualität zu beschäftigen :D "Hey ich möchte kostenlos Werbung für ihr Produkt machen und bin auch echt gut." "Komm wieder wenn du ein paar 10.000 Follower hast" Aaaaalles Klar. :confused:
 
Könnte ich verstehen, wenn der Kanal ein Mindestmaß an Qualität nicht erfüll
Qualität ist wurscht solange genug Subscriber vorhanden sind... leider

Das hat was mit den Verträgen mit YouTube zu tun, es wäre unlauterer Wettbewerb wenn die einfach ihr Logo an Leute raus geben, da können die noch so gut sein, auf Spekulationen haben die keinen Bock, wenn da ein Honk 30 K Abonnenten hat ist die Wahrscheinlichkeit höher das die Werbung gesehen wird, da YouTube ja auch einen Anteil will, das bedeutet Kosten für die Firma da will man ein geringes Risiko was Kosten angeht.
Ich würde es auch so machen.
 
Ethersis, wie immer erste Metalsahne! Ich liebe deine Videos, Gitarrengott!
Vielen Dank!!! :)


Ist ja auch ein Wahnsinnsaufwand die Logo.png zu verschicken,
Exakt! Da hab ich mich echt an den Kopf gefaßt!

@Eiermann Du hast zwar recht damit, dass so ein Video als Werbung angesehen werden kann aber das Betrifft die Firma nicht. Du musst als YouTuber unter bestimmten Gesichtspunkten dein Video als Werbung kennzeichnen. Da kann @muffy bestimmt mehr zu sagen. Meiner Kenntniss nach hat das aber nichts mit YouTube-Verträgen zu tun sondern mit dem Verbraucherschutz und hier speziell mit dem Rundfunkstaatsvertrags. YouTube selber verdient mit dem reinen Video auch nichts. Erst wenn sowohl Video als auch Kanal bestimmte Grundvorraussetzungen erfüllen gibt es eine Monitarisierung. Das bedeutet aber, dass Werbung vor, in und nach dem Video läuft. Daran verdienen dann YouTube und der Kanal. Mit all dem hat aber der Hersteller des Produktes rein gar nichts zu tun. Wenn Honk X mit 30 K Abonnenten und 120 K Klicks eine Tonehub Video macht, freuen sich STL Tones über die Werbung aber sie haben exakt NULL Kosten, Verantwort oder sonstige Arbeit damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sehe ich komplett anders. Aber ich habe auch nicht so sehr das Gefühl, dass ich Werbung mache. Ich sehe das mehr so als Informationskanal.
Wie ich oben schon angedeutet habe: Wo genau soll denn die Grenze zwischen Information und Werbung liegen? Das bestimmst Du ja nicht. Denn wenn ein Zuschauer den Sound in Deinem Video toll findet und dabei auch nebenbei erfährt, mit welchen technischen Mitteln er gemacht wurde - und sich anschließend genau dieses Zeug anschafft - dann ist Dein Video eben Werbung, ob Du das möchtest oder nicht. Ich finde das auch nicht per se schlimm (warum auch?), sondern meine einfach nur, dass man sich das klarmachen sollte. Das ist alles. No animals were harmed. ;)
 
@sts absolut richtig. Den Unterschied sehe ich in der kommerziellen Intention. Werbung wird gemacht um zu verkaufen. Ich mache es aus spaß. Werbung verkauft alles, solange dafür gezahlt wird - auf Teufel komm raus. Das, was man bei mir sieht, ist echt und mehr als der spaß den ich daran habe gibt's nicht. Manchmal meldet sich ein Hersteller und sagt Danke oder teilt mein video auf seinem Kanal. Wie es audio assault aktuell auf facebook gemacht haben. Ist es jetzt deshalb ein werbevideo oder bleibt es ein spaßvideo? Für mich bleibt es solange ein spaßvideo bis ich dafür bezahlt werde und meinungen vertrete, die nicht meine eigenen sind.
 
  • Danke
Reaktionen: sts
Super gemacht! Geile Riffs super und exakt gespielt :) ... und der Sound wie immer Hammer ...
 
Könnte ich verstehen, wenn der Kanal ein Mindestmaß an Qualität nicht erfüll
Qualität ist wurscht solange genug Subscriber vorhanden sind... leider

Das hat was mit den Verträgen mit YouTube zu tun, es wäre unlauterer Wettbewerb wenn die einfach ihr Logo an Leute raus geben, da können die noch so gut sein, auf Spekulationen haben die keinen Bock, wenn da ein Honk 30 K Abonnenten hat ist die Wahrscheinlichkeit höher das die Werbung gesehen wird, da YouTube ja auch einen Anteil will, das bedeutet Kosten für die Firma da will man ein geringes Risiko was Kosten angeht.
Ich würde es auch so machen.

:stampf: Das ganze Gehirn rausgelutscht.

upload_2021-7-10_22-30-8.png


Also, man muss unterscheiden:

1. Marken / Markenrecht

Ein Markenrecht ist ein exklusives Recht, d.h. der Inhaber kann unter Ausschluss von allen anderen bestimmen, wie er damit verfährt. Marken sind u.a. Wortmarken (geschützter Begriff ohne besondere Darstellung), Bildmarken (geschützte Darstellung) oder Wort-Bildmarken (geschützter Begriff in einer bestimmten geschützten Darstellung).

Vollkommen unabhängig von YT können STL entscheiden, wem sie ihre Logos zur Verfügung stellen. Dabei werden i.d.R. hohe qualitative Anforderungen gestellt, u.a. Reichweite, Content und ob der Verwender des Logos "greifbar" ist, d.h. dass man ihn im Zweifelsfalle zum Unterlassen auffordern und das auch durchsetzen kann. Bei Ami-Unternehmen geht da wahrscheinlich nichts ohne mehrseitigen Vertrag und NDA. Und den Aufwand machen sie im Zweifel einfach nicht, wenn die Reichweite gering scheint.


2. Sponsoring auf YT

Laut den AGB von YT muss man offenlegen, ob das Video gesponsort ist. Dafür reicht nach YT-AGB im Creator-Bereich einen Haken zu setzen, dann kommt am Anfang eine kurze Einblendung. Dann ist das für YT fein. Aber! Content Creator unterliegen je nach Land weitergehenden Informationspflichten, in DE könnte man z.B. darüber nachdenken ob YT Channels nicht zB ein Impressum brauchen. Jedenfalls unterliegen sie dem lokalen Wettbewerbsrecht / Presserecht, wonach man redaktionellen und werblichen Content trennen muss bzw. deutlich machen, was was ist.

Sponsoring kann unterschiedlich sein: entweder man bewirbt konkret ein Produkt und bekommt dafür Geld (-> Shadow Legends :D ), oder man bekommt vom Unternehmen (exklusiven) Content, wie z.B. Previes von Games und dann damit ein Video machen und damit Geld verdienen oder man bekommt ein Produkt in die Hand zum Review. Entweder liegt die Zuwendung bereits in der Überlassung des Produkts plus YT-Kohle oder man bekommt on top einen Werbezuschuss.

All das muss man in geeigneter Weise offenlegen. Was m.E. kein Sponsoring ist - sich ein Demo ziehen (wie jeder andere auch) und ein Review machen. Da ist keine Zuwendung des Unternehmens zu sehen. Ich würde auch sagen, wenn ich lediglich die Zustimmung zur Logonutzung bekomme, aber sonst nichts, liegt darin keine Zuwendung des Unternehmens.


3. Ad Revenue auf YT

Creators bekommen, wenn der Channel / das Video monetarisiert ist (und Werbung geschaltet wird) je nach Reichweite Kohle dafür. YT interessiert nicht, was die Creator von Dritten bekommen, solange sie es offenlegen. Es geht YT auch nichts an, Stichwort Geheimhaltung. YT bekommt keinen Anteil von Sponsorings dieser Art. Sie behalten eine Handlingfee vom Werbebudget der Werbekunden ein, die vor und nach dem Clip Werbung schalten.
 
Ich hab mich ehrlich gesagt auch schon gefragt, warum du dein Talent, aus jedem PlugIn das Beste rauszuquetschen, nicht schon Firmen angeboten hast. Nach dem Motto: ich zeige anderen, was möglich ist und wie cool eure VSTs sind. Da war ich wohl ziemlich naiv…. was da hinter den Kulissen abgeht, ist für mich echt nicht mehr nachvollziehbar. :mad:

Hey, wenn ich so eine Firma mit Amps, VSTs hätte, dann würdest du auf meiner Hauptseite kommen! Eingestellt! Abonniert!

Zum Soundbeispiel: einfach mal wieder krass, welches Hammer-Niveau du erreicht hast. Da kannst du wirklich stolz drauf sein! :headbang:
 
Lass dir von Lasse Lammert ein Selfie auf'm Klo schicken und pack das hin.

Da ich u.a. als langer Abonnent weiß, welchen Hammer-Sound du fabrizieren kannst (auch aus den Fingern), lässt mich das Tonehub-Dingsi hier in keinster Weise zucken. Klo-Selfie passt da sehr gut, finde ich, auch bezüglich Logo-Politik.
 
Lass dir von Lasse Lammert ein Selfie auf'm Klo schicken und pack das hin.

Da ich u.a. als langer Abonnent weiß, welchen Hammer-Sound du fabrizieren kannst (auch aus den Fingern), lässt mich das Tonehub-Dingsi hier in keinster Weise zucken. Klo-Selfie passt da sehr gut, finde ich, auch bezüglich Logo-Politik.
Vielen Dank!!! :D


Und ja, ein selfie ... werd ihn mal fragen ... :D:D:D
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben