Mal blöd gefragt...

• Ersteller Hammerhead
  • Erstellt am
Hammerhead

Hammerhead

Reaktionen
0
Hi Leute,
Ich bin hier auf dem Gebiert Neuling,
besser gesagt, ich habe wenig Ahnung von
Musikproduktion am PC, würde mich aber dafür intressieren.
Ich weiß nur das man als Einspielprogramm oft Cubase von Steinberg oder Emagic Logic benutzt.
Ich weiß auch dass es für diese Programme Plugins gibt, wo mal z.B. Effekte anwenden kann
oder virtuelle Musikinstrumente laden kann.
(Ich besitzt ein [g=32]MIDI[/g] Keyboard von [p=39]Midiman Oxygen 8[/p]; sicher nicht das beste, oder?)
Nun gut; ich weiß natürlich auch, was eine Soundkarte ist und dass ich über sie in den Line In Eingang Sprache bzw. Gesang einspielen kann und über den Line Out das Signal zum Verstärker
und von diesen zu meinen Boxen geleitet wird.
...dann hört es mit meinem "Fachwissen" (ich glaube, man kann es nicht als Fachwissen bezeichnen :-D) schon auf.
Wie kann ich z.B. über meine E-Gitarre Klänge in den PC einspielen, dass dies vernünftig klingt?
Was brauche ich für eine Soundkarte die halbwegs gescheid ist
(Ich kann mir gut vorstellen, daß sowohl Hardware als auch Software auf diesem Gebiet machtig Geld kosten, wenn mann was vernünftiges machen will.
Aber ich kann mir das Equipment nich alles auf einmal kaufen
Was ist eigentlich eine HD-Recording Karte und brauche ich sie überhaubt?
Sicherlich brauche ich einen kompatiblen Verstärker, denn ich glaube nicht, dass der Onkyo Integra Verstärker aus meinem HiFi Regal dafür geeignet ist.
Und sicher brauche ich auch ein paar sogenannte Studio Monitore, oder langt für den Anfang ein Kopfhörer aus?
Fragen über Fragen.

Ich weiß, dass dass jetzt ziemlich viele Fragen sind, doch wenn ihr mir weiterhelfen könntet,
oder links zu diesem Thema wisst, dann wäre ich euch sehr verbunden.

Danke euer Christian

Die Gitarre kannst du auch mit den Plugins füttern, gibts mittlerweile ganz gute (Amplitube, WARP, GuitarRig..), dann sparst du dir den Verstärker sowie ein [g=116]Mikrofon[/g] für die Abnahme. Dann (und auch sonst)brauchst du allerdings eine Soundkarte, die möglichst latenzfrei ist. Das heißt, dass du so wenig Verzögerung wie möglich zwischen Eingangs und Ausgangssignal hast. Mit Kopfhörern kannst du natürlich anfangen, Monitore wären auf Dauer aber schon besser. Wenn du Geld sparen willst, dann schließ doch einfach den Audio-Ausgang der Soundkarte an deine HiFi-Anlage, das ist auf jeden Fall immer noch besser als Kopfhörer.
Nochwas: Logic gibts in den neuen Versionen nur noch für den [g=18]Mac[/g] und Windows-Software ist in der Regel günstiger. (und Cubase ist besser, aber das ist nur meine Meinung ;-) )

Hoffe ich konnte dir helfen, ansonsten frag nochmal.
Gruß
ROSSINI

Hi,
Wie kann ich z.B. über meine E-Gitarre Klänge in den PC einspielen, dass dies vernünftig klingt?
-ein recording programm, wie du oben schon
aufgezählt hast. Cubase,Cream,Logic......
Die gitarre sollte nicht übersteuern, ansonsten
klingt es eben so wie du es einspielst.

Was brauche ich für eine Soundkarte die halbwegs gescheid ist
-[g=12]ASIO[/g] 24/7.......

(Ich kann mir gut vorstellen, daß sowohl Hardware als auch Software auf diesem Gebiet machtig Geld kosten, wenn mann was vernünftiges machen will.
-das ist richtig, aber ich würde an deiner Stelle erstma klein anfangen. SW ist wesentlich billiger
als HW.

Aber ich kann mir das Equipment nich alles auf einmal kaufen
Was ist eigentlich eine HD-Recording Karte und brauche ich sie überhaubt?
Sicherlich brauche ich einen kompatiblen Verstärker, denn ich glaube nicht, dass der Onkyo Integra Verstärker aus meinem HiFi Regal dafür geeignet ist.
-Keine Ahnung wofür? Aber wenn er chinch ein und ausgänge hat, warum nicht.

Und sicher brauche ich auch ein paar sogenannte Studio Monitore, oder langt für den Anfang ein Kopfhörer aus.
:-D :-D :-D
Studio Monitore sind verdammt Teuer.
Bist du eins von diesen verwöhnten kids?
:evil:
Wenn du deinen Verstärker, der wahrscheinlich
stereo boxen besitzt und mind. 10Watt hat,
an deinen computer anschließt, wird es genügen, natürlich auch headphones.

ciausen

Hi Christian!

Ers ma willkommen hier :)

Wenn ich das richtig gelesen habe, hast du:
-nen PC (sollte mind 1 GHz und 523 MB RAM haben)
- und ein [g=32]MIDI[/g]-Keyboard

Gut, du willst damit recorden/produzieren...

Dann brauchste noch:

- ne gescheite Soundka (im Semiprof-Bereich sehr gern genommen: M-audio - hier wäre die delta audiophile für dich wohl am besten - ist eine spitzen 2 IN/OUT Karte für gerade mla 80 Öre - hat vor ein paar Wochen noch 130 gekostet ...
Wenn es etwas mehr sein soll: die delta 1010lt - eine 8 IN/OUT Karte
Beide bieten dir einen Superklang und einfache Handhabe mit Supertreibern. Beide haben [g=32]MIDI[/g]-IN/OUT

Warum eine Recording SoundKA? Nunja, solche Karten lösen das Signal einfach besser auf als Consumerkarten wie Soundblaster und Co. Außerdem haben sie besseren Anschlüsse (Chinch). Ein weiterer sehr großer Vorteil, ist dass diese Karten auf Geschwindigkeit getrimmt sind - dasss heisst du hast kaum Latenzen, was sehr wichtig ist beim Recorden.

Zum Gesang aufnehmen brauchste ein Mike - im Studio nimmt man hierfür vorzugsweise ein Kondensator-Mike - Klein oder Groß - meist wird Großmmembran genommen.
Diese Mikes brauchen einen Phantomspannung und eine Verstärkung des Signal auf Linepegel. Also brauchste einen Vorverstärker.
Gute Mikes gibts am 99 Öre (t.bone sc450, StudioProjects B1)
Preamps gibts ab 50 Öre (Behringer MIC100) Andere gute Teile sind : Studioprojects VBT1, Behringer Ultragain PRO, Art Preamps, ...

Zum Gitarre aufnehmen brauchste:
1. Gitarre (ach was)
2. nen [g=182]Amp[/g]
3. mind ein Mike vor den [g=182]Amp[/g]
4. Preamp für das Mike
5. Dein Comp mit Soundka

Da man so nur mit großer Lautstärke recorden kann, gibts seit ein paar Jahren Ampmodeller, wo du deine Axt einfach einsteckst und hinten kommt (fast ...) der Sound raus, der hinter dem Preamp rauskäme. Stichworte hier sind:
POD, vamp II --> Preis ca. 150 Öre

Nun willste das alles auch gut hören, weil nur wenn du alles gut hörst kannste gut mischen - Also brauchste Monitore oder zum Anfang eben lineare HiFi-Boxen.
Für "echte" Monitore musste mit mind 250 Öre/Paar rechnen.
Aber wie gesagt man kann sich ja auch ers mal eine paar passive Teile holen und die and den HiFi-[g=182]Amp[/g] hängen - geht auch.

Mit Kopfhörer mischt man NICHT - es liegt in der Physik des Hörens über Kopfhörer, dass das nicht funktioniert - Kopfhörer fungieren nur als "Lupe"...

Du siehst, man muss schon etwas investieren am Anfang... ;)
ABER: es gibt einen Riesengebrauchtmarkt für das Zeugs und mal ehrlich, andere Hobbies sind weit teurer - außerdem haste die Teile einige Jahre und kannst mit dem Recorden auch noch ein bissle Kohle machen :)

Weitere Fragen gerne hier rein! Wir helfen dir gerne ;)

Gruß, Randy

ich sags immer wieder...

nich so viel fragen, ausprobieren... ich kann dir nicht sagen, ob du an homerecording spaß haben wirst... das kannst du nur selbst rausfinden.

Kristal Audio Engine

das installierst du dir jetzt, dann installierst du dir diesen tollen asio treiber und fängst an aufzunehmen.

und mach dir keine gedanken über studio monitore und den ganzen anderen kram...

ach so, für deine gitarre ein paar effekte und verstärker: gibts hier

dann nimmste dir ein kabel und steckst das eine ende in deine gitarre und das andere in den mikro eingang deiner soundkarte. (adapter jez mal vorrausgesetzt)

so, jez kannste aufnehmen. obs dir spaß macht wirst du selbst sehen. sollte das so sein, sind wir hier gern bereit dir weitere fragen zu beantworten. aber bevor du viel geld rausschmeisst üb erstmal mit freeware.

mfg, nils

Danke für die Tips,
ALso, die Soundkarte die ich besitzt ist die
Terratec SB Live!
Ist doch eher eine Spielesoundkarte, oder?
Aber wie kann ich dort gleichzeitig eine Gitarre und Ein Micro (habe ich mir mal eins von AKG D 660S zugelegt), anschließen?
Mit der Software muß ich mal schauen, ob es da Einsteigerversionen gibt, oder so was.
Da muß ich noch sicher viel üben, wenn ich die Software habe.
Wäre es für mich vielleicht besser, ein Fachbuch zu kaufen, oder werden auf diesem Gebiet Kurse angeboten (ich komme aus Frankfurt/Main).
...das mit dem verwöhnt sein, nein um Gottes willen, aber ich will auch nicht dass es so klingt, als würde der Gesang oder die Töne aus dem Telefon kommen!

Ist doch eher eine Spielesoundkarte, oder?

wenn du anständige treiber installierst reichts dreimal für den anfang. ich weiß jez nich ob deine karte auch mit den KX Treibern läuft, aber da gibts hier leute die das wissen.

Aber wie kann ich dort gleichzeitig eine Gitarre und Ein Micro (habe ich mir mal eins von AKG D 660S zugelegt), anschließen?

gleichzeitig is nich... dafür bräuchtest du mehrere eingänge. aber es ist ja auch nicht nötig beides gleichzeitig aufzunehmen. wenn du eh allein produzierst brauchst du nicht mehr.

Mit der Software muß ich mal schauen, ob es da Einsteigerversionen gibt, oder so was

ich sag ja, freeware. der rest ist "nur zum ausprobieren" einfach viiieeel zu teuer.

Wäre es für mich vielleicht besser, ein Fachbuch zu kaufen, oder werden auf diesem Gebiet Kurse angeboten (ich komme aus Frankfurt/Main).

also unsere admins veranstalten andauernd workshops. wundert mich, dass du das noch nicht gesehen hast, wo doch auf dieser seite ständig mal wieder drauf hingewiesen wird. du scheinst ja einer zu sein, dem man von anfang an die suchfunktion nahelegen sollte :-D :-D :-D

...das mit dem verwöhnt sein, nein um Gottes willen, aber ich will auch nicht dass es so klingt, als würde der Gesang oder die Töne aus dem Telefon kommen!

keine angst. das passiert nur wenn du das wirklich willst ;-) es lebe das digitale zeitalter! :-D

mfg, nils

Hey HH!

Volle LAdung Respekt mann!

Du bist einer der extrem wenigen Anfängern die von sich aus schreiben, dass sie sich mit Fachbüchern und Kursen weiterbilden müssen - hut ab! :)

Du meinst aber sicher Soundblaster Live!

Damir kannst direkt nicht zwei Kanäle aufnehmen - außer du hängst ein Mischpult davor...

ZUdem nimmt man Gesang und Giterre nicht zusammen auf ... immer ine nachm anderen, nur so kannste ich dich voll darauf konzentrienen ...

Gruß, Randy

Danke, dass ich so schnell Antwort bekomme, hätte ich nicht gedacht!
Vielen vielen Dank!!!

Okay, ich brauche also einen Vorverstärker für das Micro, ist der schon in der Soundkarte vorhanden, oder muß ich ein Gerät kaufen, dass die Spannung verstärkt?; dass ich dann vor den Eingang der Soundkarte hängen muß?
Also praktisch Micro>Vorverstärker>Soundkarte
Bei der Gitarre habe ich das (glaube ich) verstanden
mit dem sogenannten Ampmodeller
also dann Guitar>Ampmodeller>Soundkarteneingang?

Sorry, dass ich so blöd frage, aber jeder hat mal klein angefangen, oder?

Guitar>Ampmodeller>Soundkarteneingang
moment... hast du schon einen [g=182]amp[/g] modeller? wenn nicht, dürfte das schwierig werden, denn die [g=182]amp[/g] modeller die ich dir verlinkt habe sind software modeller... also guitar>soundkarte>ampmodeller

Okay, ich brauche also einen Vorverstärker für das Micro, ist der schon in der Soundkarte vorhanden, oder muß ich ein Gerät kaufen, dass die Spannung verstärkt?

braucht dein mikro [g=76]phantomspeisung[/g]? dann brauchst du nen preamp, der welche liefert...
braucht es keine sollte es auch so funktionieren. weiß ich aber nicht genau weil ich dein mikro nicht kenne aber versuch doch einfach... geht schon nix kaputt.

mfg, nils

Okay, dass das mit der Eingangsgitarrenverstärkung (so mag ich es mal nennen) über die Software geht, habe ich nicht gewusst
Sorry
ich besitze keinen Ampmodeller

haste dir denn ma kristal gezogen?
damit solltest du eigentlich schon ziemlich gut aufnehmen können

mfg, nils

Das sind ein paar dll dateien
sind das plug Ins?
Dann gibt es noch [g=114]mp3[/g] Beispielsfiles und dann noch vmx Dateien für Cubase
Diese Dateiendung sagt mir jetzt gar nichts!

die dll dateien sind von der guitar suite... das sind plugins... [g=77]VST[/g] plugins um genau zu sein.

vmx? egal... also kristal sollte eigentlich ein 3,5 mb großes paket sein... zum installieren. wie du dann deine plugins einbindest wird dir in der hilfe erklärt oder auch online. jedenfalls wirst du das irgendwo finden ;-)

mfg, nils

HI nochmal ...

Der UNterschied zwischen software und hardwareampmodeller liegt im prinzib nur in ihrem routing (also in der Art wie sie mit dem übrigen Setup verkabelt werden - auch wenn man bei softwaregeschichten eher virtuell verkabelt ...)

Hardware:

Du gehst von der Git in dem Modeller und von dem in den Lineeingang deiner Soundka.
Nun nimmst diu das "fertige" Git-Signal auf.

Du kannst aber auch das nackte Gitsignla aufnhemen und den modeller nachträglich einschliefen, indem du deine Spur im Sequenzer an einen Output deiner SOundka routest und in den Modeller und dann wieder in einen EIngang.

Software:

Du spielst deine Gitarre ein (trocken) und legts anschließend einen Modeller in einen [g=84]INsert[/g] deiner Git-Spur. NAt kannste das auch schon beim Aufnhemen machen, damit du das Zerre-Feeling hast.

Der Vorteil von HW-Modelleren ist, dass du sie auch im Proberaum oder auf der Bühne nutzen kannst...

Gruß, Randy