Mal blöd gefragt...

• Ersteller Hammerhead
  • Erstellt am
Hammerhead

Hammerhead

Reaktionen
0
Hi Leute,
Ich bin hier auf dem Gebiert Neuling,
besser gesagt, ich habe wenig Ahnung von
Musikproduktion am PC, würde mich aber dafür intressieren.
Ich weiß nur das man als Einspielprogramm oft Cubase von Steinberg oder Emagic Logic benutzt.
Ich weiß auch dass es für diese Programme Plugins gibt, wo mal z.B. Effekte anwenden kann
oder virtuelle Musikinstrumente laden kann.
(Ich besitzt ein [g=32]MIDI[/g] Keyboard von [p=39]Midiman Oxygen 8[/p]; sicher nicht das beste, oder?)
Nun gut; ich weiß natürlich auch, was eine Soundkarte ist und dass ich über sie in den Line In Eingang Sprache bzw. Gesang einspielen kann und über den Line Out das Signal zum Verstärker
und von diesen zu meinen Boxen geleitet wird.
...dann hört es mit meinem "Fachwissen" (ich glaube, man kann es nicht als Fachwissen bezeichnen :-D) schon auf.
Wie kann ich z.B. über meine E-Gitarre Klänge in den PC einspielen, dass dies vernünftig klingt?
Was brauche ich für eine Soundkarte die halbwegs gescheid ist
(Ich kann mir gut vorstellen, daß sowohl Hardware als auch Software auf diesem Gebiet machtig Geld kosten, wenn mann was vernünftiges machen will.
Aber ich kann mir das Equipment nich alles auf einmal kaufen
Was ist eigentlich eine HD-Recording Karte und brauche ich sie überhaubt?
Sicherlich brauche ich einen kompatiblen Verstärker, denn ich glaube nicht, dass der Onkyo Integra Verstärker aus meinem HiFi Regal dafür geeignet ist.
Und sicher brauche ich auch ein paar sogenannte Studio Monitore, oder langt für den Anfang ein Kopfhörer aus?
Fragen über Fragen.

Ich weiß, dass dass jetzt ziemlich viele Fragen sind, doch wenn ihr mir weiterhelfen könntet,
oder links zu diesem Thema wisst, dann wäre ich euch sehr verbunden.

Danke euer Christian