"Make me smile" - Feedback soll selbiges bewirken !?!

• Ersteller g-taste
  • Erstellt am
g-taste

g-taste

Reaktionen
8
Hallo ... "Make me smile ist schon jetzt ein zienlich persönlicher Song .. aber halt noch nicht ganz fertig - dazu brauch ich erst mal das Feedbakc der HR-Gemeinde!
:) wenn ich [g=94]Feedback[/g] zur Komposition und zum Mix bekomme...
;) wenn ihr mir Tipps über einen etwaigen Gitarreneinsatz gebt, ( Am Anfang ist eine virtuelle Gitarre dabei . so ähnlich könnt ichs mir vorstellen
;) Wenn ihr einfach eure Meinung zum Besten gebt
:? Wenn nix kommt.

Gruß aus dem Allgäu - Klaus (g-taste)
make me smile

hi

eigentlich nix daran auszusetzen.
hört sich ziemlich gut an.......was mir net sooooo gefällt
sind die instrumente die wirken zu sehr
hmm synthiehaft?:D

sonst ziemlich lässig anzuhören!

gruß
elvisto:D

Hey!

Mit sehr viel Liebe zum Detail gemacht! Schön!
Hör ich da ein Sm58 in der Hand gehalten?

Doch ja..... recht schön, der Song!
lg, Eric

Also der Gesang trifft nicht unbedingt meinen Geschmack, aber der Rest dafür umso mehr. Da fällt mir auch gar nichts dazu ein, wie es vielleicht noch besser klingen könnte. Mir persönlich hätte eine Orgel an Stelle der Zieh-Harmonika besser gefallen. Die Piano-Solos fand ich am besten!

Grüße
VBA

Hallo - jetzt muss ich doch noch mal verhindern, dass der Beitrag mit bisher nur 3 Rückmeldungen ins Nirvana der hinteren Seiten verschwindet. Ich brauch zum Weitermachen noch dringend eure Anregungen speziell zu

:( Gitarren rein ins Arrangement - so ähnlich wie ich es mit der virutellen Gitarre in der ersten Strophe versucht habe?
:( Mix! Ausgewogenheit im Gesang und zwischen Vocals und Gesang.

Wäre auf jeden Fall dankbar ..... Gruß Klaus

Hi Klaus

Um sofort Deine Nachfrage nach den ersten beiden smileys zu befriedigen ;)

1. Der Gitarreneinsatz ist gut gewählt (ich meine nicht die Single-line sondern den Soloeinsatz), danach kommt ja direkt der "Akkordeon-Teil" da könnte ich mir eine dezente Solo-Gitarre auch sehr gut vorstellen! (Besagter Teil hat übrigens eine wunderschöne Atmo)

2. Der Mix klingt manchmal noch unausgewogen, ich empfinde den Bassbereich noch etwas "unterpräsentiert. Rimshot könnte auch noch etwas lauter kommen, so hört man fast nur den verhallten Schellenring.
Speziell zum Gesang: Mir ist nicht ganz klar welche Unterscheidung du zwischen Vocals und Gesang machst, ich denke mal du meinst Sologesang und Chor?
Ich denke der Chor ist gegenüber dem Hauptgesang noch zu laut - das könnte man imo noch besser einbetten.
Auch klingt der Sologesang sehr muffig, ich weiß ja nicht ob das so gewollt ist, aber etwas mehr Brillianz würde da schon mehr Farbe ins Spiel bringen.
Deine Stimme hat Charakter - aber das hab´ich dir schonmal gesagt ;)
Noch eine Sache zum Gesang: Bei 2:09 hast Du so eine Art Flanging-Effekt auf die Stimme gelegt, das kommt gut aber an dieser STelle ist der Gesang imo zu laut.

weitere Punkte:

Piano-Arbeit Wow! Insbesondere das Solo!

Mir gefällt der geshuffelte Rythmus!

Sehr viele schöne und rythmisch interessante Details die man erst beim drittenmal hört (ich hör´s gerade zum fünftenmal)

Ach ja die Toms klingen nach 80er Jahre Drumcomputer (muß ja nicht schlecht sein :D)

Es würde mich freuen wenn ich deiner Intention gerecht geworden bin und dich zum Lächeln gebracht habe. ;)

Gruß Mattes

Ich bin überrascht, dass hier die Namen Steely Dan und Donald Fagen noch nicht gefallen sind.

Hi,
hatte mir den Song schon vor ein paar Tagen reingetan, es aber immer verschwitzt was dazu zu sagen.
Mir gefällt zuerst mal die Gesangsstimme, v.a. bei den hohen Parts, Sting läßt grüßen. Der Sprechgesang ist allerdings nicht so mein Fall. Der Chor kommt auch total klasse, man könnte aber die Lautstärke von Chor und Lead besser angleichen
Die Keyboard-Sounds sind auch toll, Gitarre muß imho nicht sein, v.a. nicht wenn sie nicht echt ist.
Mir persönlich ist das Songwriting nicht straight genug, das liegt aber wohl eher daran, daß ich zu doof bin solche komplexen Strukturen zu verfolgen ;)
Gut gemacht!
Grüße
Edgar

steely dan - :D

aber nicht mit diesen drums - da wäre ein echtes schlagzeug dringend von nöten :)

Ich finde die instrumenatlistik in der ersten strophe auch gelungen
... Sting triffts irgendwie - fehlt noch da fagott...[g=114]mp3[/g] hat stark unter der Kompression gelitten...6min erscheinen mir zu lang...könnte schneller auf den Punkt kommen

gruss, kasimiruslav

Hintermann schrieb:
steely dan - :D

aber nicht mit diesen drums - da wäre ein echtes schlagzeug dringend von nöten :)

Finde ich nicht. Steely Dan hatten schon recht früh einen sehr analytisch-grooveorientierten Drumsound, der mehr auf rhythmische Präzision als auf den natürlichen Gesamtsound eines Naturkits angelegt war.

Kommt gut, das Eingangsthema weckt Erwartung.

Wenn dann die Akkordeonklänge erklingen, rutscht es etwas in Richtung "Waterkant" ab. Der Baß ist mir noch zu "drahtig", könnte noch voller, betonender klingen - besonders in den Strophen.

Ansonsten sehr entspannendes, luftiges Feeling - passend zu den Temperaturen 8)

Hallo, danke für die Rückmeldungen.

zum Thema Akkordeon und Waterkant!! Ist eigentlich ganz bewusst eingesetzt - Ich würde das Akkordeon nicht grundsätzlich gleich in die Ecke Stimmungs-Waterkant stellen, es hat - entsprechend gespielt - einen schönen eher klagenden Ton. Ich möchte im Laufenden Produkt möglichst viele Naturinstrumente verwenden - da kam mir das Akkordeon für eine enstprechende Musik gerade recht,
Zum Thema Drums ... Das mit den Naturinstrumenten hat bei den Drums bei mir einfach eine Grenze in der MAchbarkeit und Aufwand. Um Drums richtig gut und straight klingen zu lassen würde meinen Ansprüchen wahrscheinlich nur ein Studiodrummer genügen, den hab ich nicht - und auch nicht die entsprechende Aufnahmesituation. Mir macht es auch Spass mit meinen verschiedenen virtuellen Klangerzeugern eine groovige Spur zu erzeugen.
Zum Thema Vocals und Aufnahmequalität.
Die Stimme ist bei mir halt immer ein Thema - dazu steh ich und setz sie gerade auch deswegen häufig und mit viel Chor usw. ein. Dass die Qualität unter der [g=114]mp3[/g] Kompression leidet merke ich auch ganz deutlich. als wave datei klingen die Songs noch entscheidend besser - das wird ja bei euch genauso sein-
Auf jeden Fall nochmals Dank

... Ach ja Gitarre ..... ich denke da werde ich meine dementsprechend versierten Kollegen nochmals für den Song zu mir bitten.