Mainstream-Rock-Song

  • Ersteller Ersteller apenass
  • Erstellt am Erstellt am
apenass

apenass

Registriert
07.11.07
Beiträge
54
Reaktionen
4
Punkte
81
Hi!

mein letzter Post ist schon ein paar Monate her. In unserer neuen Aufnahme habe ich versucht, alle Anregungen von damals mit in den Mix einfließen zu lassen.

Mich interessiert Eure Meinung: http://www.supload.com/listen?s=cKSfA0

Vielen Dank!

Gruß

Guido
 
Hallo!

Kurz über Kopfhörer:
- das Ganze ist mir zu trocken
- die Stimme könnte etwas mehr Biss vertragen, besonders wenn es dann richtig los geht
- (Bass evtl etwas zu laut kann ich aber grade nicht richtig beurteilen)

Generell kommt es mir so vor, als wenn jedes zweite Wort "apart" wäre, dass wird nacher etwas anstrengend.
 
Yep!

Den Höreindruck der Maus kann ich soweit bestätigen. Der Bass stört mich aber soweit nicht. Der ist m.E. okay, z.T. eher unterrepräsentiert.
Sonst, wie z. T. schon gesagt:

- zu trocken gemischt
- ist mir der Single Note Gitarrenpart in den höheren Lagen etwas zu laut, zu aufdringlich,da kannste 'n leichten Tacken runterpegeln.
- heben sich die Leadvocals im Refrain nicht sonderlich von den Vocals im Mainpart ab. pegel die ruhig mal etwas lauter. Die müssen in Sachen Lautstärke doch etwas rüberbringen. Der Druck und die Power, die da im Gesang sind, werden nicht optimal im Mix rübergebracht. Aber alles 'ne Sache der Bearbeitung! Eingesungen habt ihr das genau richtig. (Vielleicht sitzen da einzelne Gesangsnoten (im Hauptteil) nicht 100%ig, macht aber nix. Also, mich störts nicht.
- Im Mainpart hört sich das für mich manchmal an, als ob ihr es beim Gesang evtl. etwas mit 'nem Chorus? übertrieben hättest.

Der Song gefällt mir. Der ist strukturell betrachtet erste Sahne. Due Sänger hat 'ne gute, charismatische Stimme. Beim Mix haste das potential noch nicht ganz ausgenutzt.

Wäre schade, wenn er hier im Feedback versacken würde. Da müssen noch mehr Comments zu kommen.

Edit: höre gerade noch mal rein. In den Vocals fehlt etwas in den Tiefmitten für meinen Geschmack.
Jau... ich denke mal, dass ihr die Vocals mit dem Kompressor bearbeitet habt. Ist legitim und gut so... im Refrain müsst ihr da einfach mehr Dynamik zulassen, kommt da doch zu flach.
 
was kann ich denn gegen einen zu "trockenen" Mix tun?

Ich würde auf die Summenspur noch einen leichten Hall legen - hilft das schon, oder was kann ich sonst noch tun?
 
NEE! Definitiv nicht. jedenfalls würde ich das nicht machen. Einzelspuren abchecken und die ggf. gaaanz dezent mit Hall, oder minimalem delay versehen. Vermatsch da nicht die Summe!
 
Hi!,

ich habe versucht, Eure Anregungen in den neuen Mix einzubauen. Allerdings muß ich gestehen, dass mir der Unterschied selber nicht wirklich auffällt. Mir fehlt immer noch eine Anregung, wie ich den Gesang im Chorus besser hervorheben kann. Ich habe ihn jetzt lauter gemacht (für meinen Geschmack geht da jetzt aber nicht mehr).

Außerdem habe ich die beiden Gesangsspuren in der Strophe einen Tick enger zusammengelegt, um den Chorus-Effekt zu verringern. Weiterhin habe ich im Chorus den Gesang etwas weniger komprimiert, um ihn etwas dynamischer zu machen.

Beim Gesang habe ich - wie angeregt - die Frequenz um 300 Hz etwas angehoben und bei der leisen Single-Note-Gitarre die Höhen etwas entschärft.

http://www.supload.com/listen?s=UoRQlU

Ich bitte nochmal um ein paar Anregungen.

Danke!

Gruß

Guido
 
Sind das Midi-Drums? Klingt zu midimässig für mich. Sind auf jeden Fall zu leise. Die verzerrten Gitarren sind ok, aber die cleanen klingen echt...naja..midimässig
smil470009513826a.gif

Ist der Gesang nicht in der Mitte oder sind das meine Boxen? Leadvocals gehören auf jeden Fall in die Mitte, finde ich.
 
Ich finde den Song und auch den Mix nicht schlecht.
Was mir aber noch negativ auffällt:
- Ich finde die Stimme in den oberen Mitten um 2-3kHz zu präsent. Auf HiFi-Boxen kann man damit meist leben, über ein Autoradio und Standard-Lautsprecher, die sowieso meist schon zu mittenlastigem Sound neigen, kann das unangenehm plärrig klingen.
- Die verzerrten Gitarren im Chorus könnten gedoppelt mehr L/R im Panorama verteilt werden.
- Die cleanen Gitarren in den Strofen klingen mir eigentlich schon zu clean und steril. Evtl. mal leicht anzerren(?)
- Drums ab 3:03: Dieser Breakpart klingt sehr deutlich "programmiert".
Der Snaresound gefällt mir auch nicht wirklich, klingt ziemlich drucklos und auch nicht optimal komprimiert (zu schnelle Attack- und zu lange Release-Zeit?)

Grüße
Cos
 
Hi,

die Drums wurden mit einem eDrum eingespielt, aber nicht Midi. Das Fill bei 3:03 höre ich mir an. Tatsächlich habe ich in den Fills einige Schläge etwas verschoben, vielleicht klingt es dadurch "programmiert".

Die anderen Anregungen werde ich noch umsetzen. Die cleane Gitarre hatte ich mir schon gedacht, dass die komisch ankommt. Ursprünglich wollten wir den Part auf der E-Gitarre einspielen, aber uns gefiel der Western-Gitarren-Sound besser. ich finde aber auch, dass sie jetzt manchmal wie eine Zither klingt
smil451d62b1d6f72.gif
Ist wirklich sehr clean, werde da mal mit einer leichten Zerrung arbeiten.

Zum Gesang: der ist theoretisch in der Mitte, allerdings ist eine Seiter lauter eingestellt als die andere - also nicht mehr in der Mitte. Ändere ich...

Danke!
 

Zurück
Oben