Mainboardvergleich

NBOne

NBOne

Registriert
20.04.04
Beiträge
131
Reaktionen
0
Punkte
186
Hallo,

ich möchte für meine DAW ein neues Mainboard kaufen. Es soll ein AM3 sein, da ich für dieses noch einen Prozessor haben, und beim zusammenstellen des Rechners letztesmal an der falschen Stelle (Mainboard) gespart habe.

Ich weiß nun aber nicht, woran ich ein gutes Mainboard erkennen kann. Ich könnte natürlich einfach das teuerste nehmen, aber irgendwie kommt mir das eher nicht sinnvoll vor.

Nach welchen Kriterien vergleicht ihr Mainboards, die ihr für DAW nehmt? Es soll natürlich schnell und zuverlässig sein.

Danke für eure Hilfe!
 
Naja, für ne DAW greift man eigentlich zu Intel!
 
Kann man das wirklich so grundsätzlich sagen? Intel Prozessoren sind in den für Audio relevanten Daten zwar etwas schneller, aber mit der Rechenleistung meiner DAW bin ich eigentlich vollkommen zufrieden. Ich habe nur Stabilitätsprobleme in Cubase, und vermute, dass diese auch von meinem Billig Mainboard kommen können. Zudem hat das Mainboard öfters Probleme mit der USB Stromversorgung.
 
Bei Intel ist definitiv der Sound auch wärmer.
smil454854d434170.gif
 
richie1982 schrieb:
Bei Intel ist definitiv der Sound auch wärmer. :L:

:) Der war gut

Kann mir hier keiner weiterhelfen? Sind die teuersten Mainboards wirklich die besten, oder auf was sollte ich achten?
 
Also ich habe für meine Daw Software Samplitude oder Cubase studio 4.x einen Amd Phenom x6 1055T Prozessor
Also man kann für Musik am PC auch einen AMD Prozessor nehmen.
Wer mal einen Firewireport für die Soundhardware braucht, der nimmt dann am besten ein Mainboard von Gigabyte denn die haben meistens einen Firewireport von TI.
 
Ob die Stabilitätsprobleme in Cubase wirklich von dem Mainboard kommen ???
Ist nur ne vermutung von dir und wahrscheinlich Falsch.
Mach mal nen Stresstest mit nur Hauseigenen Cubase Plugins.
CPU last ca 90% und lass den mal im Loop die Nacht über laufen, dann weiste obs an der Hardware liegt....
 
Beatback schrieb:
Ob die Stabilitätsprobleme in Cubase wirklich von dem Mainboard kommen ???
Ist nur ne vermutung von dir und wahrscheinlich Falsch.
Mach mal nen Stresstest mit nur Hauseigenen Cubase Plugins.
CPU last ca 90% und lass den mal im Loop die Nacht über laufen, dann weiste obs an der Hardware liegt....

Hast ja recht, ist nur ne Vermutung aber:
a) Wir haben ein sauber aufgesetztes System (Windows XP) auf dem fast nur Cubase installiert ist
b) Arbeitsspeicher ist Markenarbeitsspeicher und mit memcheck getestet
c) Prozessor ist auch stressgetestet
d) Neueste Treiber und Software Versionen sind installiert
e) Festplatte ist aktuell, schnell und gut getestet

Ich nehme ganz einfach an, dass im Mainboard z.B. ein billiges Firewireinterface eingebaut ist, was halt z.B. ein Problem ist wenn ich 16 Kanäle gleichzeitig aufnehme. Auch der Festplattencontroller wird nicht der beste sein, kurz: Dort wo alles zusammenläuft ist die schlechteste Komponente in unserem gesamten System. Da macht meine Überlegung diese auszutauschen schon Sinn denke ich.

Unsere Lösung ist nun der Umstieg auf Windows 7 64-Bit und ein neues Mainboard, da dieses wie gesagt auch bei anderen Dingen (USB Stromversorgung z.B.) Probleme macht.
 
Ich habe für mein Motu 828 Mk2 auch nur ein Via FW Chipsatz und habe keine Probleme, meistens liegt es an irgendeiner Kleinigkeit oder einem Plugin etc....
Beschreib mal besser dein Problem, Audioaussetzer etc....
 
Also bei mir ist ein T.I. tsb43ab23 Firewire 400 Chipsatz drin .
Also es ist nicht der billigste Chipsatz .Also Motu,Rme ,Pro tools usw. sollten darauf laufen.
 
Beatback schrieb:
Ich habe für mein Motu 828 Mk2 auch nur ein Via FW Chipsatz und habe keine Probleme, meistens liegt es an irgendeiner Kleinigkeit oder einem Plugin etc....
Beschreib mal besser dein Problem, Audioaussetzer etc....

Hab hier schon zig Threads mit meinen Cubase Problemen. Nie eine Lösung bekommen.

Steinberg Support konnte auch nicht helfen, auf der Musikmesse haben die uns gesagt wir sollten probieren auf 64 Bit umzusteigen.
 
am besten finde ich gigabyte UD-boards (=ultra durable). die sind oftmals aber nicht viel teuerer & sind wirklich sehr solide gebaut. asus ist auch ok. mit MSI hatte ich keine guten erfahrungen. asrock, biostar usw. lieber die finger von lassen.
 
NBOne schrieb:
Beatback schrieb:
Ich habe für mein Motu 828 Mk2 auch nur ein Via FW Chipsatz und habe keine Probleme, meistens liegt es an irgendeiner Kleinigkeit oder einem Plugin etc....
Beschreib mal besser dein Problem, Audioaussetzer etc....

Hab hier schon zig Threads mit meinen Cubase Problemen. Nie eine Lösung bekommen.

Steinberg Support konnte auch nicht helfen, auf der Musikmesse haben die uns gesagt wir sollten probieren auf 64 Bit umzusteigen.
Deswegen nimm ein Gigabyte DS Mainboard mit einem Firewireport .
Sie haben nähmlich ein T.I. tsb43ab23 Firewire 400 Chipsatz drin.Bei Pro Tools wird er nähmilch verlangt.
 
Deswegen nimm ein Gigabyte DS Mainboard mit einem Firewireport .
Sie haben nähmlich ein T.I. tsb43ab23 Firewire 400 Chipsatz drin.Bei Pro Tools wird er nähmilch verlangt.

Das kann ich nur Unterstützen!!

Ansonsten schau dir entsprechende PCs an... nicht selten kann man die Einzelteile der sogenannten Audio PC auch bei Arlt & Co erwerben. Und mit etwas Geschick & Vitamin B kann man locker 40% günstiger bei raus kommen. Is halt mehr an Aufwand was weniger am Preis..

Die wenigsten Hersteller geben natürlich ihre Hardware Preis. Aber wozu gibbet schaufenster & die von gott gegebene Klappe :-D

Frag einfach mal: Darf ich mir mal den PC anschauen? Ein guter Fachhändler will das Gerät verkaufen also gibt er dir einen kleinen Freiraum.
Gibbest du ein unter Ausführen: winmsd

..dann warte einige Sekunden - und du bekommst eine VIEL Detailreichere Anzeige über das was drinsteckt. Auch über den Name & Hersteller des PC. ES SEI DENN du nimmst Dell oder ähnliche - die verschleiern gerne durch eigene Bios & zeuch was sie schluss endlich verbaut haben. Bzw. Fertigen die Platinen selbst.

Aber bei nem 0815 AudioPC wird die Quelle entweder Asus, Gigabyte, MSI, oder Elitegroup heißen. Die meisten Billig PCs haben meist MSI. Aber auch hier gibt es Außnahmen von der Regel. Gab schon MSI Boards die so gut waren das sie in den Tests besser abschnitten.

Wichtig is auf alle Fälle: Checke dein Board aif den Chipsatz. Ich rate zu Intel weil ich Jahrelang AMD User war & nur Probleme damit hatte. Dann mein erster Intel & ich war baff wie man sich auf einmal auf was anders als Nachrüsten & austauschen beschäftigt. Nicht zu letzt auch die Power beim Rendern von Divx & Co war deutlisch mit mehr Pepp beseelt..

Wenn du n Board ausgesucht hast schau dir dringendst die Unterstützte Ram Liste an! Und erkundige dich welche Timings deine Speicher besitzen - mein Tip: Corsair die sind geil & günstig. Aber wenns Board nur Infineon schluckt oder die Timings nich packt ist es Dumm gelaufen!

Texasinstrument chipsatz wurde ja schon angesprochen.. ich rate aber zu einer Separaten Karte mit eignerer Stromversorgung damits nich übers Borad geht.

Dann die Grafikkarte - das is n Audio PC also sollte das auch im Vordergrund stehen. Ne Karte die zum Zocken is kommt in einen Zocker PC. Hier brauchst du Funktionaliät ala Multiple Display. Sie sollte auf alle Fälle Dual Display können am besten Widescreen mit 22" bei 1600 irgendwas. damit hast du PLATZ EN MAAS! Willste dennoch Zocken achte auf den Stromverbrauch und die Lautheit sowie die Hitze Entwicklung der Karte!!!

Steckplätze... oft wird das vergessen aber willste audio Nachrüsten ala DSP (UAD2) brauchste auf alle Fälle PCI-E & da fängts an.. Oft sind die Borads so Kacke Konstruiert das man die Graka einbaut, 2 Slots dafür draufgehen & meist is es ein PCI-E... dann kommt der nächste da kann man die Karte aber nich reinstecken die man teuer gekauft hat weil ein Bauteil ein mm zu hoch is & das verhindert...
Also müsste man noch einen haben und da kommen 3 PCI und noch 2 mini PCI-E dann is Sense..
DUMM GELAUFEN WOHIN MIT DER UAD?
ERGO: NEUE GRAKA KAUFEN... Oder gleich etwas weniger ans Zocken denken! Wird auch Günstiger.

Dann die Sache mit dem Netzteil.. man möge es mir verzeihen aber ein PC der was Taugt brauch auch genug Leistungsreseren! Bei nem PC der was taugen soll rate ich zu nichts das unter 600W Leistung bringt. Doch um sicher zu gehen schau dir die Verbrauchsdaten an & Addiere. Dann Teile die Summe durch 3 und rechne ein Drittel dazu. Dann runde auf & du solltest keine Probleme haben. Selbst wenn du mal etwas viel Extern anklemmst..

Festsplatte: Eine Festplatte ist oder besser WAR das lahmste glied in der Kette. Neue SSD Platten erreichen Geschwindigkeiten die jede Reguläre Platte alt aussehen lassen. Da stellt sich die Frage inzwischen ob man die System Festplatte nicht in den PCI-E Slot als "Steckspeicher" auswählt. Und dann 2 SSD Platten oder mehr als Raid Lösung einbaut... vorrausgesetzt man hat kurz mal 4000€ übrig hat man danach einen Geschwindigkeitsboost der einem ne Latte verursacht..^^ Vorrausgesetzt man weis wie mans Formatiert & Einrichtet.. ist ja etwas anders als bei normalen HDDs..

Als nächstes kommt dann die Frage nach dem OS. Ich bin nach wie vor der Überzeugung das XP das beste System von Microsoft ist. Es ist zwar nicht so neu, nicht so schick aber als 64Bit Variante doch ne Überlegung Wert.. denn leider frist Vista & auch Win7 HÖLLISCH VIEL RESOURCEN. Und nebenbei weis man doch noch nicht so wirklich ob die Audio hardware nun schon so ausgereifte Treiber hat wie unter XP. Das ändert sich meines erachtens erst in etwa 1-2 Jahren, dann ist Win7 Pflicht weil es sich auch wirklich durchgesetzt hat!

Antiviren Schutz... jaja der Schutz.. Sei Vorsichtig greif.. ja wozu soll man nun greifen? Mcafee? Norton? Avira? Comodo? oder wie sie alle heißen.. ähm. Ich sage: nimm WLAN! Ziehe dein Update Wöchentlich & schalte das Internet bewusst an / aus. Surfe WENN dann nur auf ausgewählten Seiten (um zb. Livepacks oder Upgrades zu ziehen) und nutze fürs Surfen lieber ein Schleppi.
Norton habe ich sehr schelchte Erfahrungen gemacht & ich möchte davon abraten. Der Schutz war kein Schutz & es schreibt sich so tief ins System das ich behaupte das Norton selbt der größere Virus ist als alles was man sich fangen kann.. Ne gute Firewall im Router die Korrekt eingestellt ist. Und einige Sicherheits Grundlagen wie Scriptblocker & Co. Gemeinsam mit einer guten aber nicht zu mächtigen Antiviren Software (heute wird ja allerhand Müll mitgegeben der den PC nur ausbremst durch hintergrund Scanns & allen möglichen Kack..) sollten einem PC bei Verantwortungsvoller Nutzung voll auf reichen.
Wer nun unbedingt mit seiner DAW bei Ebay, Kino.to, Warez oder Torrentloadern herumgurkt & fleißg auf "bitte klicken sie hier um ihr DIVX up zu graden" klickt sollte sich nicht wundern warum sein PC bei 0 Last heftige Festplatten Zugriffe aufweist...
Noch was.. Wer den PC in der Arbeitsgruppe "ARBEITSGRUPPE" drinlässt wie es bei der Grundinstallation schon vorab drin ist.. sollte dies ändern weil sonst jeder der darin is auch ohne große Probleme darin herum suchen kann wenn er mal den Weg gefunden hat. Man sollte meinen das sowas heute doch jeder klar denkende Mensch mal irgendwie mitbekommen hat.. doch wenn ich sehe das Leute die NIE Remote brauchen Remote aktiviert haben. Weil sie sich dessen nicht bewusst sind was das überhaupt is wundert mich nichts mehr. Also hacken raus & schon ist mal um ein VIELFACHES sicherer..
 
< gespannt abwart, was tubeless mit diesem LaberPost macht :D >

:symb: :showgeniess: :popcorn: :LOL:
 
>> sorry hatte n Tipp Flash..

Das nächste Mal schreibste SMSse, wenns Dich überfällt.
Dann kommt Dich Dein eigener Mist wenigstens teuer zu stehen..... :D
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
4K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben