Mainboard bzw. Chipsatz für i7

Wasti

Wasti

Registriert
18.04.10
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
5
Guten Tag werte Recording Gemeinde.

Da meine DAW einer Frischzellenkur unterzogen wird stehe ich vor dem Problem das richtige Mainboard zu finden. Oder genauer gesagt, den "Mr. Right" unter den Chipsätzen für DAW`s.

Vor Jahren war dies wohl eine der wichtigsten Entscheidungen wenn es um Stabilität und Leistung ging.
Ich nehme an, es ist heute nicht anders. Oder?

Also:
Ein i7 auf einem Sockel 1366 mit Intel X58/ICH10 Chipsatz?
Oder ein i7 auf einem Sockel 1165 mit Intel P55/ICH-10R Chipsatz?
Oder ein i7 auf einem Sockel 1156 mit Intel H55/ICH 10 Chipsatz?
Oder ein i7 auf einem Sockel 1156 mit Intel H57 PCH Chipsatz?

Was wäre nun der Rat der Fachkundigen?
Besten Dank im Voraus.
 
schau mal, die von da-x verbauen den X58 oder den P55

www.da-x.de
 
Hallo,

hierzu eine kleine Randinformation.

Manche Chipsätze für I7 machen unter Win7 ärger mit RME Karten...führen zu bluescreen und abstürzen. Schuld daran ist die Unverträglichkeit der RME Karten mit dem Boardchipsatz.

Kleines Beispiel: ASUS Board mit I7 und RME Hammerfall stürtzt unter WIN7 willkürlich ab, mit Bluescreren, auch mal ohne. Board (und somit Chipsatz) getauscht, läuft reibungslos und einwandfrei.

Problem: Ich weis nichtmehr, welchen Chipsatz es betraf.


....dachte vllt. ist die Info hilfreich.

gruß
klaus
 
Oh, danke schon mal für die schnellen Antworten.

Um sich ein genaueres Bild machen zu können schreibe ich mal kurz die Studioumgebung auf wo die DAW ihre Dienste verrichtet:

Mischpult: Yamaha DM2000 mit Studio Manager Software
Interface: 2 Stück MOTU 2408 MK III, 1 Stück MOTU 24 I/O mit 424-PCI Karte
Recording Software: Steinberg Cubase 5, Wavelab 6, Nuendo 4
Abhöre: 2 Stück Yamaha HS80, 2 Stück Dynaudio BM15A, 2 Stück Klein+Hummel O 300
Preamps: Universal Audio LA-610 MK II, Focusrite ISA 430, TL Audio PA-1 Classic
Diverses Outboard Equipment was ich aber jetzt nicht näher auflisten möchte.

X58 oder P55 hab ich auch schon von anderer Seite mal gehört.
(Die scheinen gut im Rennen zu sein.)
Hat jemand diesbezüglich konkrete Erfahrung?
Oder Erfahrung mit anderen Chipsätzen?
 
lustigerklaus schrieb:
Hallo,

hierzu eine kleine Randinformation.

Manche Chipsätze für I7 machen unter Win7 ärger mit RME Karten...führen zu bluescreen und abstürzen. Schuld daran ist die Unverträglichkeit der RME Karten mit dem Boardchipsatz.

Kleines Beispiel: ASUS Board mit I7 und RME Hammerfall stürtzt unter WIN7 willkürlich ab, mit Bluescreren, auch mal ohne. Board (und somit Chipsatz) getauscht, läuft reibungslos und einwandfrei.

Problem: Ich weis nichtmehr, welchen Chipsatz es betraf.


....dachte vllt. ist die Info hilfreich.

gruß
klaus


dank für die info.
jedoch wäre es seeeehr nützlich zu erfahren welches asus board du hattest und welches du jetzt hast!!!

kannst du das in erfahrung bringen?

merci & gruss
 
Hallo zusammen,

"schnelle" rückmeldung auf die Frage.

Das alte board war ein ASUS 1366 P6T SE, X58, Core i7-920 4x2660MHz mit RME Digiface
----> Absturz mit Bluescreen usw..

Neues Board, bisher keine Bluescreens:

Gigabyte GA-X58A-UD3R, Core i7



soweit....

klaus
 
Ich verwende für den i7 seit ca. 6 Monaten ein Asus P6T, mit WinXP und einem ESI Interface.
Läuft einwandfrei.
 
mit Asus hab ich leider auch schlechte Erfahrungen gesammelt. Hatte 2 x P7P55D-E nacheinander und nur Gefiepe auf dem FW-Bus und noch viel schlimmer: es funktionierte nach kurzer Zeit nur noch die Hälfte der Ram-Steckplätze.
Das Problem ist bekannt, aber leider keine Lösung in Sicht. Von der Ausstatung sind das echt tolle Boards aber diese Serie hatte noch ein bischen viele Kinderkrankheiten. Der Asus Support und Mr.Google bestätigen das leider auch.

Bin auch auf Gigabyte umgestiegen. Angeblich haben die diese Texas Instruments Chipsätze für die Firewire Verbindung. Es war zwar etwas teurer aber ich hab da richtig spass mit:)
 
Hatte früher auch immer Asus, bin jetzt ebenfalls auf Gigabyte umgestiegen, da ich öfters darüber gestolpert bin, dass Qualität bei Asus wohl enorma abgenommen hat.
Einzig und allein die Ps2 Buchsen gefallen mir am Gigabyte nicht so...aber falls die mal schlapp machen klopp ich halt ein Usb Keyboard dran. Ansonsten mit Sound via Firewire super zufrieden. Bombenstabile Sache das.
Ich würde schon darauf achten, dass es ein TI-Chipsatz ist. Oder halt ne Pci-Express Karte kaufen mit TI-Chipsatz. Die Angaben dafür findet man meist nur sehr schwer, ist aber zu machen. Vielelicht auch mal direkt bei Gigabyte nachfragen...
Grüße,
Randy
 

Ähnliche Themen

moonbooter
Antworten
15
Aufrufe
88K
Loop_Breaker
Loop_Breaker

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben