mainboard-batterie?

  • Ersteller lampenkonner
  • Erstellt am
lampenkonner

lampenkonner

Registriert
23.10.05
Beiträge
244
Reaktionen
1
Punkte
354
hi ihr,
ich hab momentan ein problem mit meinem rechner. der stürzt momentan bei audioaufnahmen öfter bis regelmäßig ab. ich bin gerade dabei alle möglichen ursachen zu untersuchen.
manchmal nach einem absturz verliert er sämtliche bios-einstellungen. da dachte ich gleich an die liebe mainboard-batterie. meine frage: wirkt sich eine leere batterie auch auf den laufenden betrieb aus? kann das die abstürze verursachen?
grüße...drl
 
Moin,


wie alt ist denn das Board, welches Modell hast Du? Ich hab hier u.a. nen uralten p2-400 stehen, da ist die Bios-Batterie leer. Der läuft einwandfrei, vergisst eben nur dauernd das Datum ... aber nur wenn er komplett vom Netz getrennt wird.

Bios Batterie kostet nicht die Welt. Also würde ich die wechseln. Ansonsten könnte es leider auch sein, dass das Board einfach kaputt ist.
 
moin auch,
das board ist ein k7s5a (elitegroup) (billig-teil :( ). cpu athlon 1800+.

Der läuft einwandfrei, vergisst eben nur dauernd das Datum ... aber nur wenn er komplett vom Netz getrennt wird.

das kenn ich ja auch. deswegen kam mir der gedanke. aber auf den laufenden betrieb sollte sich das doch eigentlich nicht auswirken, oder?
naja, tippe mal auf defekten speicher oder board.
aber spiele eh seit geraumer zeit mit dem gedanken nen neuen rechner anzuschaffen.
 
lampenkonner schrieb:

das kenn ich ja auch. deswegen kam mir der gedanke. aber auf den laufenden betrieb sollte sich das doch eigentlich nicht auswirken, oder?
naja, tippe mal auf defekten speicher oder board.
aber spiele eh seit geraumer zeit mit dem gedanken nen neuen rechner anzuschaffen.

Naja, es könnte sein, dass das Bios immer die default-Einstellunegn lädt, und die können suboptimal sein. hab ansonsten gute Erfahrung mit Elitegroup und anderen preiswerten Marken gemacht. Es gab aber Serien, bei denen zu billige Elkos verbaut wurden. Gerade bei relativ hoher Temperatur im Rechner sind die dann kaputtgegangen. Waren glaube ich damals Abit und MSI verwickelt, kann mich nicht mehr genau erinnern ...

Auf ebay findest du sicher billigen Ersatz für das Board, aber wenn Du eh das Board ausbauen musst, lohnt sich eine aufrüstung schon vom Arbeitsaufwand her.
 
dieses plötzliche abstürzen hört sich glaub ich eher nach zu wenig arbeitsspeicher an.
das gleiche problem hatte ich auch, hab jetzt nich drauf geachtet ob sich das datum ändert, aber 512mb ddr ram zusätzlich zu den 256mb haben gereicht. :)

peace,
Just_Chill
 
danke euch für die antworten.
habe ein halbes gig ram. daß das sehr wenig ist, weiß ich. aber bis vor ein tagen lief ja noch alles. ich glaub ja auch nicht so wirklich an die batterie-theorie, denn sonst würden sich die abstürze ja nicht unbedingt auf audioanwendungen beschränken. wollte es mit diesem thread ausschließen.
(windows-installation ist auch relativ frisch, die treiber aktuell)
 
dann wäre es vielleicht zeit für eine virustheorie :D
 
schau mal, ob irgendwelche kondensatoren(eletrolyte) aufm mainboard kaputt sind, die rauchen bei falscher oder zu schlechter kühlung nämlich als ab, gerade um den bereich des prozessorsockels / spannungswandler....


lg, 2mk
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
K
Antworten
7
Aufrufe
531
kk_berlin
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben