Asus Z87 CMOS Batterie und Bios Problem

Registriert
26.10.20
Beiträge
2.004
Reaktionen
1.107
Punkte
5.432
Mein Musik-Rechner macht Zicken, offensichtlich scheint die Batterie des Mainboards (Asus Z87) leer zu sein, nun gut, ich werde eine neue kaufen morgen.

Was daran aber ärgerlich ist und auch komisch, ist dass durch den Settings-Reset ist mein Fan-Monitoring wieder auf Standardwerten, d.h. die minimale Lüfterdrehzahl steht auf 600rpm. Da ich aber einen Gaming-Fan habe (Noctua DH-15), dreht der nach dem Start so mit 400 rpm und der Rechner will nicht booten. Und jetzt wird es richtig doof, die Einstellung dazu ist im Advanced Bios, nur wenn ich das auswähle, kommt nur ein schwarzer Bildschirm. Ich kann nur hoffen, dass das auch durch eine neue Batterie behoben wird.

Kennt jemand so etwas mit dem Advanced Bios?
 
Kauf neue Batterie, mach das neueste Bios drauf und die Settings alle neu. Die Settings am besten mal als Datei speichern.
 
Kauf neue Batterie, mach das neueste Bios drauf und die Settings alle neu. Die Settings am besten mal als Datei speichern.
Ja, ne neue Batterie werde ich gleich kaufen, das neueste Bios ist eigentlich schon drauf, das ist eh von 2014.
Settings, die ich mal gespeichert hatte, habe ich auch noch auf nem Stick gefunden.
Es wird damit stehen und fallen, ob ich mit der neuen Batterie wieder ins Advanced Menü komme, da dort alles passiert, alle Einstellungen und auch das Laden von Settings vom Stick. Wenn ich da nicht reinkomme, werde ich wohl trotzdem testen müssen, das Bios neu zu laden, es gibt ja gottseidank einen Bios Flashback Port. Alternativ könnte ich die Asus AI Suite 3 installieren und darüber flashen. Was ich nicht weiss, ob man über die Suite auch Settings vom Stick laden kann.
 
So...Batterie getauscht...Problem noch da, ich komme nicht ins Advanced Bios.
Dann wollte ich das Bios re-installieren, habe direkt die Flashback-Variante gewählt, die Taste blinkt ein paar Mal, wie sie soll, greift auch auf den Stick zu, danach ist sie dauerhaft an, k.a. ob das so sein soll, Problem nach wie vor da.
Dann habe ich die AI Suit 3 installiert, aber das Bios Flash Tool ist nicht dabei, obwohl es laut Beschreibung da sein sollte, könnte aber sein, dass das nur bis Win8 gilt.

Also das Tool von der Asus-Seite probiert, er sagt, ich solle sicherstellen, dass der Intel ManagementEngine Interface Driver aktuell ist, Ja ist ausgegraut und ich kann nur Nein klicken, was das Programm beendet. Also versucht, diesen Treiber zu aktualisieren, laut Windows ist er aktuell, ein Intel Assistant sagt mir das Gleiche.

Danach noch ein paar andere Sachen probiert, anderer Monitor, nur ein Monitor, CMOS gelöscht usw, nutzt alles nix.

Jetzt gehen mir die Ideen aus, was ich noch machen kann!:mad:
 
Ich würde mal alle unnötigen Laufwerke bis auf die Systemplatte abstöpseln, einfach nur, damit man die als Problemquelle ausschließen kann.

Ansonsten hat mir das PCGH-Forum immer sehr geholfen, selbst bei den krudesten Fehlern wurde sich da ausführlich mit beschäftigt: https://extreme.pcgameshardware.de/
 
Ich würde mal alle unnötigen Laufwerke bis auf die Systemplatte abstöpseln, einfach nur, damit man die als Problemquelle ausschließen kann.

Ansonsten hat mir das PCGH-Forum immer sehr geholfen, selbst bei den krudesten Fehlern wurde sich da ausführlich mit beschäftigt: https://extreme.pcgameshardware.de/

Hmm...mit den Platten muss ich mal schauen, glaube ich aber eher nicht, die sind ja alle da, wenn er dann mit Gehampel gebootet ist, auch unter Win und arbeiten alle.

Mit dem PCGH_forum wäre ein Versuch wert.
 
evtl. habe ich ein Verständnisproblem, aber bist du schon "klassisch" ins Bios gegangen?
Also per F2 Taste drücken/halten nach dem Einschalten.
Im Biosmenü kommt man dann doch über die Reiter auf die Advanced Seite.
 
evtl. habe ich ein Verständnisproblem, aber bist du schon "klassisch" ins Bios gegangen?
Also per F2 Taste drücken/halten nach dem Einschalten.
Im Biosmenü kommt man dann doch über die Reiter auf die Advanced Seite.
Normal ja, aber wenn ich versuche, über den Reiter oder F7 ins Advanced Menü zu gehen, wird der Bildschirm schwarz und das war's.
 
Du hast aber nur eine Grafikkarte?
 
wie ist dein Monitor verkabelt?
Wenn über DisplayPort, evtl. mal einen anderen Weg gehen. HDMI oder DVI, zur Not analog.
Habe eine schwache Erinnerung, dass es mit dem DP Probleme geben kann.
 
wie ist dein Monitor verkabelt?
Wenn über DisplayPort, evtl. mal einen anderen Weg gehen. HDMI oder DVI, zur Not analog.
Habe eine schwache Erinnerung, dass es mit dem DP Probleme geben kann.
Ich habe eine GTX 1080, an der hängen 3 Monitore, 2 mal HDMI und einmal DVI, habe auch schon mit nur einem HDMI probiert, hat nicht geholfen, habe versucht, über den HDMI vom Board zu gehen, aber da kam gar kein Bild.
Nur über HDMI könnte ich noch probieren.
 
lass auch mal ohne strom, die Batterie kurz draußen, damit es nochmal resetted wird.


Seite 33 ist CMOS RESET, falls das dein Board ist.
Sorry, Z-87 ist hier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich auch schon gemacht,Batterie 5 Minuten rausgelassen, hat nichts gebracht.
auch vom Netz genommen, also das Netzkabel gezogen?
Dann Batterie raus.

Und um auch richtig stromfrei zu bekommen und den gespeicherten Strom der Elkos zu entladen, den Powerknopf (immer diese Anglizismen :rolleyes:) den AN/AUS-Knopf betätigen. Da läuft aufgrund des Reststroms evtl. alles noch mal kurz an, reicht dann aber nicht, klar.

Dafür ist der Strom, den die Elkos gespeichert haben, entleert worden. Erst jetzt ist auch ein wirklicher Reset möglich, da der Puffer mit den gespeicherten Einstellungen keinen Saft mehr bekommt.

Aber ob es daran liegt. Komisch das.
Ich kann mal bei mir schauen, mein Audiorechner hat zwar ein Z97, aber vllt. kann ich damit was nachvollziehen, was dir helfen könnte.
 
auch vom Netz genommen, also das Netzkabel gezogen?
Dann Batterie raus.

Und um auch richtig stromfrei zu bekommen und den gespeicherten Strom der Elkos zu entladen, den Powerknopf (immer diese Anglizismen :rolleyes:) den AN/AUS-Knopf betätigen. Da läuft aufgrund des Reststroms evtl. alles noch mal kurz an, reicht dann aber nicht, klar.

Dafür ist der Strom, den die Elkos gespeichert haben, entleert worden. Erst jetzt ist auch ein wirklicher Reset möglich, da der Puffer mit den gespeicherten Einstellungen keinen Saft mehr bekommt.

Aber ob es daran liegt. Komisch das.
Ich kann mal bei mir schauen, mein Audiorechner hat zwar ein Z97, aber vllt. kann ich damit was nachvollziehen, was dir helfen könnte.
Da ich bisher den Power-Button nicht gedrückt hatte, habe ich's nochmal wiederholt...ohne Erfolg.
 
Hats Du irgendwann mal den RAM getauscht oder umgesteckt o.ä. ? Wenn der erweiterte Modus im BIOS deaktiviert wurde, könnte das jedenfalls auch an der Hardware liegen. Das BIOS läuft dann im "Schutzmodus" (angezeigt wird das aber nicht).

Und handelt es sich tatsächlich um ein BIOS oder um ein UEFI? Wenn letzteres, dann kann auch eine Einstellung in Windows ursächlich für die Deaktivierung sein. Das könnte an irgendwelchen "Gaming-Lüfter-Twaek-Tools" liegen, oder auch mit dem Windows11-Kompabilitäts-Brimborium zusammenhängen. Deshalb ist der Tipp, die Festplatten abzuklemmen, gar nicht mal verkehrt. Aber Vorsicht, wenn sich das BIOS dann umstellen lässt, startet Windows evtl. nicht mehr.

Wird im Gerätemanger eine Fehlermeldung angezeigt?

Ich wage mal eine Ferndiagnose: Das ganze hat nichts mit der Lüfterdrehzahl bzw. dem BIOS zu tun :smil47eddbd8e1ae8: Das ist nur ein Symptom, die Ursache liegt woanders!
 
Hats Du irgendwann mal den RAM getauscht oder umgesteckt o.ä. ? Wenn der erweiterte Modus im BIOS deaktiviert wurde, könnte das jedenfalls auch an der Hardware liegen. Das BIOS läuft dann im "Schutzmodus" (angezeigt wird das aber nicht).

Und handelt es sich tatsächlich um ein BIOS oder um ein UEFI? Wenn letzteres, dann kann auch eine Einstellung in Windows ursächlich für die Deaktivierung sein. Das könnte an irgendwelchen "Gaming-Lüfter-Twaek-Tools" liegen, oder auch mit dem Windows11-Kompabilitäts-Brimborium zusammenhängen. Deshalb ist der Tipp, die Festplatten abzuklemmen, gar nicht mal verkehrt. Aber Vorsicht, wenn sich das BIOS dann umstellen lässt, startet Windows evtl. nicht mehr.

Wird im Gerätemanger eine Fehlermeldung angezeigt?

Ich wage mal eine Ferndiagnose: Das ganze hat nichts mit der Lüfterdrehzahl bzw. dem BIOS zu tun :smil47eddbd8e1ae8: Das ist nur ein Symptom, die Ursache liegt woanders!
Ich habe nur seit längerer Zeit gar nichts in der Richtung gemacht, sowohl Software- als auch Hardwareseitig, keine Tools installiert, kein Ram umgesteckt oder ähnliches. Die Sache mit dem Lüfterfehler kommt, weil er Basiseinstellungen geladen hat und da eine Lüfterüberwachung drin ist, die ich in meinem Profil vor langer Zeit aus dem Grund runtergedreht hatte.

Bei der Gelegenheit, ich habe ja noch mein gespeichertes Profil auf nem Stick. Gibt es eine Möglichkeit, dieses Profil nicht im Bios, sondern mit einem externen Tool zu laden?
 
habe eben mal geschaut und bin bei meinem Asus Z97 ins Bios gegangen.
Leider habe ich keinerlei Erkenntnis erlangt. Weiß auch gar nicht, was ich mir davon versprochen habe. Sorry. :(

Bin aber auch schon länger nicht mehr so aktiv mit dem Computergedöns. Evtl. demnächst wieder, wenn ein neuer Rechner gebaut werden soll, aber erst, wenn die Preise dann nicht mehr so hoch sind.

Wenn du den Rechner startest, dann per F2 oder DEL Taste ins Bios gehst, hast du da schon mal per F5 das Bios resettet?
Dort kannst du auch per F7 zwischen EZ-Modus und Advanced Mode hin- und herschalten?
Funktioniert das?

Im EZ Modus siehst du alles, dann per F7 zum Advanced Mode wird es schwarz?
Kannst du per F7 aber wieder zurück und alles ist wieder da = sichtbar?

Vllt. doofe Frage, aber hat die Grafikkarte einen Default-Ausgang?
Oder ist das egal, welchen Ausgang man nimmt?

Bei meinem "Normalrechner" habe ich ein Intel H87 Board verbaut und da gab es Probleme mit dem DisplayPort Anschluss, wenn ich ins Bios wollte. Zumindest wenn ich da irgendwas geändert oder neu eingestellt habe.
Gab dann, so weit ich mich erinnere und ist ewig her, ein Problem = kein Bild = schwarz.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben