Main automation

• Ersteller stauffer
  • Erstellt am
stauffer

stauffer

Reaktionen
0
Hallo
Ich habe ein Problem. Ich verstehe nicht ganz was das main automation ist und bewirken soll und schon gar nicht wie ich es anwende. So wie ich das sehe, ist das für mich aber ziemlich wichtig.
Danke für die Hilfe.
Mein Englisch ist leider nicht all zu toll und komme somit mit der Englischen Hilfe nicht so zurecht. Mir scheint aber eh, dass da nicht viel darüber steht...

Hi,

Main automation die Aufnahme eines jeglichen Reglers (sofern er sich aufnehmen läßt). Du kannst z.B mitten im Track das Tempo ändern etc.

Main automation bewirkt das Gleiche, wie wenn du auf den entsprechenden Regler rechtsklickst und im Menü EDIT EVENT auswählst. Hier kannst du deine Veränderungen einzeichnen(das passiert automatisch bei der Automation)

1. Leeres Pattern
2. EIN Kästchen setzen(an der stelle wo es lauter werden soll)
3. Bsp. Aufnahme des VOL.Rads im Channel KICK
also auf den Channel im Stepsequenzer
klicken
4. SONG neben dem Playbutton anklicken
5. RECORD-Button klicken
6. Am VOL-Rad des KICK-Channels drehen.
7. Stop

Jetzt kannst du die Radbewegung beim abspielen verfolgen

Ansonsten morgen nochmal fragen, ich erklärs dann ausführlicher

cu

Genauer gesagt legt Fruityloops immer aus Gründen der Rückwärtskompatibilität ein Pattern mit dem Namen MAIN AUTOMATION an. Man kann natürlich jedes andere Pattern benutzen, um Automationsdaten zu speichern. Die Methode hat ja DJ Trancelight bereits erklärt.

gruss
MK

achso @birdseedmusic, so habe ich nicht gedacht.

@Stauffer

das Pattern main Automation hat die selben Funktionen wie Pattern 1,2,3......999. Du kannst im Prinzip auf den Patternnamen rechtsklicken und anstatt main Automation schreibst du Pattern 9 hin und löscht das Kästchen in der 1. Bar.

Jetzt nimmst du z.B Pattern3 --> Rechtsklick auf den Namen in der Playlist und vergibst den Namen Songaufnahme und setzt in der 1 Bar ein Kästchen. Das ist nichts anderes wie main Automation.

main Automatíon ist halt ne Voreinstellung für die Songaufnahme, dass du meine aufgeführten Schritte 1 u. 2 nicht bei jedem Track einstellen mußt.

cu

DJTrancelight

:)
Vielen Dank für die schönen Ausführungen. Muss erst mal alles verarbeiten.
So schlecht war ich nicht dran. Allerdings habe ich nen sehr guten Tipp bekommen wegem EDIT EVENT. Da lag nämlich mein grösstes Problem. Ich hatte zwei Regler über das Modulationsrad genommen und dann im Rec-Mod. aufgenommen. Was aber nicht ein super Ergebniss gab. Und ich fand einfach nicht heraus, wie ich die Daten nachträglich noch bearbeiten kann.
Danke Danke Danke
Werde auch noch zum Profi... :)

@Trancelight:

Jau, mach ich genauso, nur setz ich das Kästchen immer ganz an den Anfang meines Song. Denn wenn ich während des Rumbastelns am Song an einer früheren Stelle auch noch z.B. an der Lautstärke rumschrauben will, kann ich das im gleichen Pattern tun, die Automation-Spur läuft also "von ganz vorn bis ganz hinten" durch. Hab ich das Kästchen sagen wir mal in die Mitte des Songs gesetzt, geht das nicht. Oder lässt sich die Spur nach vorne hin erweitern?

Ist im Prinzip aber das Gleiche, ich finds nur insgesamt flexibler, je nachdem, wie weit man schon mit der Songstruktur ist.

mfg,
SonicAddict

Hi SonicAddict!

Beides hat seine Vor- und Nachteile.

Setze ich das Kästchen an die aufzunehmende Stelle (also mitten im Song) behalte ich besser den Überblick über mein Projekt hab aber das Problem beim EDITEVENT-Fenser, dass die BAR Nummerierung nicht mehr stimmt. Setze ich das Kästchen am Anfang in Bar 1, so hab ichs leichter beim EditEvent weil ich ganz genau weiß wo ich zu suchen habe wenn das Aufgenomme nicht so 100% passt, verlier aber die Übersicht in der Playlist da ich nicht genau weiß wo die Aufnahme startet und endet. Außerdem verwirren die meterlangen:-D Balken der Patterns.

Also ich nimm jeden Regler in einem extra Pattern auf und zwar an der aufzunehmenden Stelle.
Die Endautomation(Mainautomation) hingegen startet bei mir in Bar 1.

-----------------------------------
Zu deiner Frage:

Klar kann man die Automtion(Spur) nach vorne erweitern, aber nur im EDITEVENT. Das kann ganz schön anstrengend werden :)

Viele Grüße

DJTrancelight

hallo leute!

ich hab mal ne andere frage zu dem thema:

was mache ich falsch wenn die aufnahme nach einer minute ( wenn ueberhaupt ) abbricht...?

ist das ne einstellungsfrage?

schoene gruesse und danke

Hi,

du kommst nicht zufällig auf die Leerraste (Space) oder hast das Ende des Tracks erreicht?

hallo und danke fuer die antwort!

also der track ist noch nicht am ende und auf die leertaste komme ich auch nicht.
ich hab ein bissi gelesen und mitbekommen das ihr einzelne pattern, wo ihr die Z.B. lautstaerke aendern wollt, mit leeren pattern und der auto benutzt.
ich wollt das fertige lied aufnehmen, es war nicht lang, nur ein intro, und er brach immer wieder nach einigen sec. ab.
mmhh...

jetzt muß ich mal blöd nachfragen. Du hast aber schon den Songmodus bei der Aufnahme aktiviert?

Hast auch nur ein Kästchen in deiner Patternspur in der Playlist wo du die Aufnahme tätigen möchtest. Wenn du nämlich mehr als ein Kästchen in der Aufnahmespur hast, dann bricht er die Aufnahme ab sobald er das zweite Kästchen erreicht. Also immer nur ein Kästchen darf in der Aufnahmespur stehen.

Viele Grüße und hoffentlich konnte ich dir helfen.

DJTrancelight

hab ich beides... ist das ne einstellungssache?
ich weiss es nicht, normal muesste es ja funktionieren.

gruesse

Hi Cassini,

also so kann ich dir leider nicht mehr weiterhelfen. Ich müßte jetzt deine Playlist sehen. Entweder du schickst mir nen Screenshot oder die flp.
Gerne helfe ich dir das Problem zu lösen.

Viele Grüße

DJTrancelight

hallo und guten morgen @ all !

ich moechte dir danken DJTrancelight, du versuchst mir in dieser schweren stunde zu helfen... hoert sich suess an ;-)

ich hab es gestern nochmal probiert und es funktioniert...

ich glaube ich weiss warum, ich habe es geschnallt. die auto nimmt ja nur so lange auf, wie der pattern lang ist. bingo

danke nochmal

p.s.: ich hatte vor einiger zeit nen problem mit dem gameportcontroller und meinem keyboard,
ich hab mir nen interface gekauft...
und es lläuft! ohne probleme.
das nur als info

bis denne

gruesse, cassiny

OK, OK, ich geh schon und lass euch allein .... :-D :-D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben