(Magix) VSTi läßt sich nicht laden

  • Ersteller metropolis
  • Erstellt am
metropolis

metropolis

Registriert
22.11.09
Beiträge
1.587
Reaktionen
453
Punkte
3.127
Hallo Kollegen,

ich bräuchte schon wieder Eure Unterstützung und zwar in folgender Angelegenheit:

Benutze Samplitude 10 SE. Habe schon mehrere VSTi's geladen, hat immer wunderbar funktioniert. Vor ein paar Tagen wollte ich ein weiteres VSTi laden aber es klappt nicht. Es handelt sich dabei um Ampeg SVX Uno (Bass Ampsimulation). Gleiches gilt auch für EWQL Goliath, was ich heute laden wollte. In meinem VSTi Ordner sind die .exe-Dateien zu sehen. Beim Ampeg VSTi finde ich keine .dll-Dateien. Beim Goliath sind vier .dll-Dateien im Ordner.
Ich habe alles Schritte wie immer durchgeführt, also unter "Systemoptionen" den jeweiligen VSTi-PlugIn-Pfad angewählt und dann den VSTi-Ordner angewählt.

Ich komm nicht mehr weiter und weiß einfach nicht, woran's liegen könnte. Hat ja immer gut geklappt.

Für Eure Tips schon mal Danke im Voraus!! ;-)

PS:
Beide VSTi's funktionieren als Standalone einwandfrei.
 
Manche Dummbatzinstaller schieben die .dll nach "C: Programme/Firma/Ordner/Plugin.dll


Da mal geschaut?
 
hmm...danke zunächst....werd gleich mal gucken gehen :)
 
...oder versuchst du eventuell ein 64bit plugin in deiner 32bit DAW zu öffnen?
 
also, das ampeg.dll hab ich gefunden, läßt sich aber nicht in SAM einbinden, warum auch immer (*ratlos*).

@oxo

nee, ich hab die 32bit Version installiert....
 
ok, beim ampeg kommt :

"please insure that this product was installed properly"
...werd das noch mal neu installieren...

aber bei Goliath steh ich voll aufm Schlauch....
 
Ok, ein kleiner Sieg ist eingefahren:
Ampeg.dll gefunden, ampeg neu installiert und siehe da: FUNZT!

Bei Goliath hab ich keine Chance, wie erwähnt sind vier .dll-Dateien zugegen.
hab mal versucht auf die .dll Datei zu klicken und dann "öffnen mit"....und dann Samplitude. Samplitude startet, aber mit dem Hinweis, dass die dll-Datei nicht geöffnet werden kann wg nem "codec" oder so...und noch: "aktuellen Treiber laden"!

Weiß jemand, was das bedeutet? Hoffe nicht, dass ich Goliath nochmal neu installieren muss (hat 5 h gedauert )
smil451c70cce146f.gif
 
GO neuinstallieren musst du nicht. wenn du die vst löschst oder auch die komplette PLAY-engine ist das kein problem, da du dann nur PLAY einfach noch mal installierst und die bereits vorhandene instrumenten-datenbank zuweist.
ich hab die ganzen samples von EW auf gesonderten internen festplatten. wenn es mein betriebssystem zerschiesst oder PLAY nicht funktionier (was nicht vorkommt) brauche ich nur PLAY neu installieren und in PLAY den pfad zu den library-platten angeben.

ist sam10 SE kompatibel mit vst 2.4?

edit:
goliath wird in der samplitude vst-liste übrigens nicht als goliath angezeigt, sondern wie alles von EW als PLAY. erst wenn du PLAY öffnest, entscheidest du welche EW library du nutzt. eventuell hast du einfach nur den PLAY-eintrag in der liste übersehen?
 
oxo, danke für deinen Hinweis. Ich werd mal sehen, ob ich rausfinde, ob 10SE kompatibel zu vst2.4 ist. Das Handbuch ist leider nicht auf die SE Version bezogen, sondern auf die "normale", Vollversion.

Zum Thema PLAY:
Das macht mich etwas stutzig. Bei der Installation von GO habe ich nicht extra PLAY installliert bzw. nicht installieren müssen. Das sind ja 6 CD's bzw. DVD's. Auf der ersten Scheibe bin ich auf "GO Install exe" und dann hab ich nacheinander die CD's eingelegt nach Aufforderung. Am Ende mußte ich dann PLAY über iLok authorizieren. Das war's.
Es gibt auch nirgends ne PLAY dll.datei oder ne PLAY.exe....
 
Es gibt auch nirgends ne PLAY dll.datei oder ne PLAY.exe....

Nun hab ich zumindest (nach langem Durchforsten des Rechners) ne goliathplayer.dll und die PLAY.exe Dateie gefunden.....aber auch das hilft nichts.

Werd mich ggf an den Support wenden (müssen).....
 
seltsam. bist du sicher, dass du bei der installation nix falsch gemacht hast? ich selbst habe goliath nicht, sondern drei andere EW libraries, aber bei EW ist eigentlich immer alles gleich "organisiert":

- bei der installation legt man den pfad für die vst plug ins fest
- und man legt den pfad für die librarie fest, also den ort wo die samples installiert werden

auf dem rechner hast du jetzt im prinzip 3 "locations":

1. der speicherort der samples (im idealfall eine extra festplatte)
2. der vst-ordner
3. der EastWest-programmordner

im EastWest-programmordner befinden sich alle bei der installation aktivierten EW programme. im vst-ordner befindet sich lediglich die play_VST.dll. diese wird von der DAW als vst-plug in erkannt. wenn du innerhalb der DAW dann PLAY aufrufst, wählst du in PLAY dann deine instrumente aus. aufgrund deiner wahl, läd dann PLAY aus dem EastWest-programmordner automatisch die passende "benutzeroberfläche" sowie die zum instrument gehörenden samples aus der library.
 
oxo, YOU MADE MY DAY!
Es klappt!
Ich habe heute vormittag schon in der Suchfunktion im Rechner nach "PLAY-Datein" gesucht, aber ausser der goliathplayer.dll und der play.exe nichts gefunden (also auch keine Play.dll oder Play_VST.dll oder so). War schon der Meinung, dass die Installation reibungslos verlief, es kamen keinerlei Fehlermeldung o.ä. auch die Authorisierung klappte auf Anhieb.
Heut mittag hab ich mich schon drauf eingestellt, mich an den Support wenden zu müssen und bin auf die soundsonline-HP gegangen. Siehe da, es gibt ein Update zu PLAY! Runtergeladen.
Seitdem ist die Oberfläche des GO viel deutlicher dargestellt (bessere Auflösung, die war vorher so mies, dass man die Schrift kaum lesen konnte). Aber als VST lies sich GO/Play wieder nicht einbniden. Danach Rechner aus und ab zum Mountainbiken, Kopf durchpusten ;-) (sorry für OT)!

Hab gerade eben (auf deinen Post hin) nochmal den Rechner nah "Play"-Dateien suchen lassen und irgendwo war die Play_VST.dll versteckt. Rübergezogen in meinen VSTi-Ordner und sieh da: FUNZT!

Also, ganz vielen Dank für deine Unterstützung! Super!
 
nix zu danken. das ist der sinn von einem forum. mal braucht der eine hilfe/denkanstösse, mal der andere.

:)
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
13
Aufrufe
5K
TinyVince
T
wailer
Antworten
13
Aufrufe
5K
AndreV
AndreV
jonsensberger
Antworten
4
Aufrufe
1K
jonsensberger
jonsensberger
M
  • Artikel
Testberichte IK Multimedia StompIO
Antworten
0
Aufrufe
31K
M
M
  • Artikel
Testberichte Motu MachFive 2
Antworten
0
Aufrufe
20K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben