ich habe genau wegen diesem problem damals mit magix selbst kontakt aufgenommen und von ihrer rechtsabteilung eine email erhalten, wo mir bestätigt wird, dass ich sämtliche samples von den magix-cds verwenden kann, sofern ich dann auf meine veröffentlichte cd / meine homepage einen vermerk zu magix mache bzw. darauf hinweise, dass ich magix samples mit verwendet habe.
kann dir den ausdruck mal einscannen und zuschicken wenn du willst (habe die mail damals direkt ausgedruckt und zu den akten gelegt, aber hab sie nicht mehr in digitaler form vorliegen)
wenn ich dir das schicken soll, dann bitte per email (siehe button unter diesem beitrag) kontaktieren, bin hier nicht regelmässig online um die foren durchzuschauen
der zuständige aus der rechtsabteilung hat mir das damals in worten so erklärt:
diese samples sind lizenzfrei und die darf man SEHR WOHL in kommerziellen songs verwenden. ABER - da magix diese samples ja sehr günstig zur verfügung stellt, muss der veröffentlichende künstler im gegenzug dann eben für magix "werbung machen" auf seinen veröffentlichten cds bzw. auf seiner homepage.
mir hat der mann dann sogar in die email geschrieben, dass es bei [g=114]MP3[/g].de reicht, wenn ich einen textlichen vermerk mache (weil ich da keine bilder einfügen konnte in die persönliche homepage) zu magix.
diese email ist halt an mich persönlich gerichtet und der zuständige rechtsexperte meinte, er stünde da mit seinem namen (und job

gerade, falls ich doch mal mit magix ärger kriegen sollte. also wenn du auch so ne absicherung willst, solltest da eh mal selbst anrufen bei denen und dich durchphonen
aber inzwischen nutze ich eh keinen music maker mehr, das teil war mir zu buggy
gruss, ben