Magix Samples - legal?

• Ersteller OriginalCyron
  • Erstellt am
OriginalCyron

OriginalCyron

Reaktionen
0
Da ich 'ne menge Samples von Magix habe, die ich auch in meinen Tracks gebrauche, frage ich mich nun, ob man diese legal verwenden darf.
Klar, für den privaten Gebrauch ist das sicher ok.
Aber wenn ich sie in einem kommerziellen Stück verwenden möchte? Was dann?

Gruss, Cyron

das muß auf der verpackung/cd-hülle stehen.

wenn mich meine erinnerung nicht täuscht, sind magix-samples nicht zur kommerziellen nutzung freigegeben.

Und wenn ich die Tracks (mit div. Magix-Samples) gratis an Freunde und Bekannte weitergebe?

Cyron

Noch 'ne Frage: Darf man auch Demo-CDs versenden, in denen einige solcher Samples vorkommen?
Oder ist das auch schon kommerziell?

Gruss, Cyron

Das mit den Demo-CDs würde mich schon interessieren... Weiss da jemand was genaueres?

Cyron

Deine CD muss ein Logo mit dem Wortlaut "Made with magix2 oder ähnlich aufgedruckt haben. das entsprechende Bildchen kannste bei Magix runterladen...
Voll der Sch*** eigentlich, wenn man bedenkt das die Magix-Samples ne Menge Asche kosten...

Ich glaub schon das man die einfach so verwenden darf, nicht nur Privat. Glaub ich?

Ich glaub schon das man die einfach so verwenden darf, nicht nur Privat. Glaub ich?

Kannst du jetzt vielleicht noch verraten, wie du, nachdem du den Link deines Vorposters gelesen hast, zu diesem Schluss kommst? :?

Sorry hab das mit dem link übersehen.

also aus dem link ist zu er"lesen" das man diese sample CD´s auch für kommerzielle produktionen verwenden darf, einzige auflage von magix ist es ein logo von magix mit auf das cover zu drucken.

so lese ich es jedenfalls

gruss mypan

Das gilt aber nicht für die Artistpool CD-Roms

Die Musik- und Videodateien der Artistpool CD-Roms sind ausschließlich für nicht-gewerbliche Zwecke zu verwenden. Sie können im Zusammenhang mit MAGIX Softwareprogrammen beliebig für private Zwecke verwendet werden. (...). Jede gewerbliche Nutzung sowohl der Orginaldateien oder modifizierter Dateien oder neuer Werke, die aus den MAGIX-Musikdateien erstellt wurden, oder eine gewerbliche Nutzung sonstiger Art, ist ausdrücklich untersagt.

und für die anderen gibt es auch noch eine weitere Einschränkung

unter der Bedingung genutzt werden, daß sie unter ausschließlicher Verwendung der Musikdateien der MAGIX Soundpool-CD-ROMs erstellt wurden und zusätzlich sichtbar den Vermerk "MAGIX CREATION" tragen.

Ein Demo mit dem Vermerk "MAGIX CREATION" dürfte wohl den direkten Weg in den Papierkorb finden.
Von daher hat DarkGod schon recht. Das ist ein Witz. Dafür, dass das Zeug richtig Geld kostet, gehört ein Vermerk aussen auf die Verpackung, damit keiner mehr diesen Rotz kauft.

Grüsse
Alex

Moin,
also was auf irgend ner Website steht (auch wenns der Hersteller ist) is total Wurscht! Das einzige was zählt ist der Lizenztext auf der CD (Lable geprintet), die Bestimmungen auf dem Cover/Inlay/Booklett..., oder eine Text Datei auf der CD (*.txt). Alles andere zählt nicht!

Ich hab mal ne Magix CD auf den Scanner gelegt:

magixliz.jpg

So wie ich das verstehe, dürfen die Samples genutzt werden, aber nicht kommerziell verwertet werden, auch nicht als Sample im Track! Ich frage aber mal nach wenn Interesse besteht.

Aber im ersten Satz steht doch, dass die Benutzung nur unter Anerkennung der Lizenzbedingungen erlaubt ist. Das sagt mir doch, dass irgendwo im Produkt (Handbuch, Textfile on Cd...) noch was ausführlicheres stehen muss !?

Das ganze Hickhack um die legale Verwendbarkeit der Magix Samples, Lizenzbestimmungen, Abdruck eines Logos erzwingen usw. ist mir schon vor zwei Jahren aufgestoßen.

Ich halte derartige Geschäftsgebaren für fragwürdig und habe damals für mich entschlossen: Magix Samples ab in die Tonne.

Hallo popsta!

Ja, würde mich schon interessieren. Die Synthie-Loops sind mir egal. Frag doch mal nach, ob man die Drumloops, Oneshots und FX gebrauchen darf.
... schliesslich kosten diese Samples auch Kohle.

C U,Cyron

Ist das ein Schmutz...

Ich bin ja nicht der MusicMaker Fan, aber das finde ich kleinlich wenn die Samples nur in einem Musikstück verwendet wurden und nicht als Sample-CD weiterverkauft werden. Dann frage ich mich sowieso, für was man sich den Schmutz kauft. Um sich alleine einen zu Dudeln, wär das mir zu affig. Dann sollen die doch ihren Kram behalten. Würd ich keine Sekunde mitmachen den Quatsch. Am besten noch die http und den Preis für das MusicMaker und den vermerk: "das kann jeder in 5 min mit MMM"auf die CD Pressen...

Bin ich wirklich der Einzige hier, der manchmal MAGIX-Samples verwendet?

@popsta
Mich würde es schon interessieren, ob die Samples, nicht die melodischen, legal in kommerziellen Produktionen verwendet werden dürfen. Frag doch mal nach...

ich habe genau wegen diesem problem damals mit magix selbst kontakt aufgenommen und von ihrer rechtsabteilung eine email erhalten, wo mir bestätigt wird, dass ich sämtliche samples von den magix-cds verwenden kann, sofern ich dann auf meine veröffentlichte cd / meine homepage einen vermerk zu magix mache bzw. darauf hinweise, dass ich magix samples mit verwendet habe.

kann dir den ausdruck mal einscannen und zuschicken wenn du willst (habe die mail damals direkt ausgedruckt und zu den akten gelegt, aber hab sie nicht mehr in digitaler form vorliegen)

wenn ich dir das schicken soll, dann bitte per email (siehe button unter diesem beitrag) kontaktieren, bin hier nicht regelmässig online um die foren durchzuschauen:)

der zuständige aus der rechtsabteilung hat mir das damals in worten so erklärt:

diese samples sind lizenzfrei und die darf man SEHR WOHL in kommerziellen songs verwenden. ABER - da magix diese samples ja sehr günstig zur verfügung stellt, muss der veröffentlichende künstler im gegenzug dann eben für magix "werbung machen" auf seinen veröffentlichten cds bzw. auf seiner homepage.

mir hat der mann dann sogar in die email geschrieben, dass es bei [g=114]MP3[/g].de reicht, wenn ich einen textlichen vermerk mache (weil ich da keine bilder einfügen konnte in die persönliche homepage) zu magix.

diese email ist halt an mich persönlich gerichtet und der zuständige rechtsexperte meinte, er stünde da mit seinem namen (und job:) gerade, falls ich doch mal mit magix ärger kriegen sollte. also wenn du auch so ne absicherung willst, solltest da eh mal selbst anrufen bei denen und dich durchphonen:)

aber inzwischen nutze ich eh keinen music maker mehr, das teil war mir zu buggy:)

gruss, ben

ABER - da magix diese samples ja sehr günstig zur verfügung stellt, muss der veröffentlichende künstler im gegenzug dann eben für magix "werbung machen" auf seinen veröffentlichten cds

cool. und wenn das alle firmen so machen würden, sehen die cds aus wie litfaßsäulen.

wie schon einer hier schrieb: ein super-magixsticker auf dem demo ist immer noch die effektivste möglichkeit, um ungehört in der mülltonne zu landen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben