Magix Samples im hip-hop?

  • Ersteller dazzle-5
  • Erstellt am
D

dazzle-5

Registriert
18.02.05
Beiträge
305
Reaktionen
0
Punkte
330
Hallo erstmal an alle
ich habe vor ne kleine [g=420]CD[/g] mit etwa 10 Tracks zu releasen
mein problem: da ich in meiner umgebung so ziemlich der einzige bin, der hip-hop macht und sich meine kontakte auch eher auf andere Rapper beschränken, überlege ich mir den ein oder anderen Beat mit Magix-sa,ples zusammenzubasteln, da es mir ehrlich gesagt egal ist, was es für beats sind... hauptsache das endprodukt stimmt (mir geht es im großen und ganzen darum, dass mein rap und meine texte zur geltung kommen)

so und nun zu meiner frage an alle [g=79]homerecordler[/g]: was haltet ihr von der magix-sample-idee?! (das mit dem nicht-privaten gebrauch, sprich magix-logo auf der [g=420]cd[/g], ist mir klar)
weil zum beispiel auf seiten wie myownmusic.de solche samples verboten sind, da sie nichts mit künstlerischer entfaltung zu tun haben...
tja .. sagt mir eure meinungen... ich bitte darum
peace daz
 
du kannst online gehen um dir diese meinung einzuholen, dann kannst du es doch sicher auch um beat-bastler zu connecten, oder? ;)

oder nimm dir irgendwelche free-beats, aber vergiss das magix zeugs...
 
mach doch lieber ein mixtape (das tape in anführungszeichen,,,du weißt wa sich meine) also halt auf beatz von amis rappen und so...

dazu werden hier alle weider sagen da sist illegal und so blabla...aber...naja...das ist ein anderes thema
 
freebeats haben allerdings den nachteil, dass die beatmacher wiederrum nachher bei mir ankommen und die hände aufhalten, weil sie ein stück vom kuchen abhaben wollen (habe schon einige kontaktiert) außerdem isses nich selten, dass diese selbst auch einige samples benutzt haben... bei magix sehe ich den vorteil, dass die samples (hab schon einige gehört) größtenteils brauchbar sind und gemafrei ... soll halt mehr promotionsache für meine Raps sein
 
es ist ja auch illegal auf amibeats zu rappen und ich will es auch nicht, dann doch lieber freebeats... weil bevor ich mich mit dre ´s anwälten anlege, dann lieber mit nem indie-produzenten aus wanne-eickel
 
Ich biete mich jetzt mal als Beatbastler an. Gegen Bezahlung versteht sich. Probehören kannst du auf meiner myspace-Seite, aber das ist schon relativ altes Material, ich mache bald ein Update.
Greetz
 
Aber wenn du die Samples nur aneinander machst, klingt das total billig und jeder wird merken, dass es nur aneinandergeklatschte Samples sind. Dann arbeite dich lieber ein bisschen in Fruity Loops ein!
 
wenn du nur promo für deine raps willst, welches stück vom kuchen sollte dann jemand abhaben wollen? wo kein geld fließt kann auch keiner einen anteil haben wollen.

und ansonsten versuch halt dir nen beatbastler an land zu ziehen der dir ein paar teile schraubt, davon gibts schließlich auch nich nur 2 auf der welt...

aber ALLES is besser als diese magix "malen-nach-zahlen" lösung...
 
einarbeiten mit fruity hat den nachteil, dass ich es erst kaufen müsste, oder mich strafbar machen... is nich so mein ding ... und dass ich die samples nich nur dumm aneinandereihen werde is mir auch klar, worauf meine frage abziehlt ist, obs im endeffekt überhaupt einen interessieren würde, ob der beat im hinterdrund mit magix samples gemacht wurde, oder nich ... weil im endeffekt hört man doch den unterschied (wenn mans richtig macht) am ende sowieso nicht
 
und wie man den hört... bei magix hast du nur vorgefertigte sounds im 0-8-15 stil...

und glaub mir, der beste text und flow kommt auf nen grottigen beat einfach nich zur geltung, und umgekehrt genauso, entweder das gesamtprodukt stimmt oder eins zieht das andere runter...

wenn ich einen text geil finde, mich aber der beat dermaßen nervt, dann hörte ich mir das lied sicher keine 2mal an... außer irgendwer is so gnädig und remixt es mit nem vernünftigen beat ;)
 
@alpenjodel

dass es erlaubt ist, weiß ich ja .. ich finds nur sehr komisch, dass es die leute auf myownmusic stört, wenn solche samples benutzt werden und damit wollen wie ja die meinung der musiker vertreten und ich wollte dem halt mal nachgehen und fragen, was die musiker hier davon halten, da es ja für rap keine rolle spielt, ob der beat von irgendeinem produzenten is oder aus magix-samples
 
das man den unterschied soo sehr hört glaube ich nicht, da ich schon gestandene leute aus der berliner rapszene getroffen habe, die die magix-sample-beats von anderen MC´s nicht erkannt hatten und die beats auch erst scheiße fanden, als sie wussten, was sache ist
 
hmmm... schwierige frage.

und ich denke da gibts nur eine richtige antwort, das muß jeder selbst für scih entscheiden!


ich würde es nicht tun... allerdings evtl. mal den einen oder andere sound aus solchen samples nehmen bzw. die samples zerschnippseln schreddern etc. allerdings dann auch nicht nur auf diese samples aufbauen sondern sie halt als eine der quellen für sound nutzen plus andere.
geh ich recht in der annahme das du alles aus loops zusammentstellen willst?
also auch drumloops aus den samples benutzen willst?

da bin ich n ganz großer gegner von... ich arrangiere drums jedesmal komplett selbst bis in die letzte hihat... aber das ist auch nicht DIE meinung sondern nur meine meinung. wie gesagt das mußt du komplett für dich entscheiden.

wenn du das mit deinem gewissen vereinbaren kannst tu es, ich kanns nicht..... aber wie gesagt das kommt auch immer auf den umfang der nutzung an, ich würde auch songs samplen, und da seh ich jetzt kaum einen unterschied zur nutzung der magix samples, solang der kreative aspekt nicht verloren geht und du nicht einfach drei loops übereinander legst und in der hook noch ein oben raufpackst, warum nicht?
 
soo .. hab gestern noch meine reason-version (war bei meiner m-audio-karte dazu) rausgekramt und mein [g=32]midi[/g]-keyboard auch gleich noch und denk mal, damit lässt sich ne menge machen ... (nur um mal zu zeigen, dass ich nich vorhab nur aus diesen samples was zu schnitzen ;) )
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben