Magix hat Insolvenz in Eigenverwaltung beantragt

sas

sas

Registriert
02.11.04
Beiträge
3.736
Reaktionen
2.749
Punkte
12.601
habe ich erst jetzt gelesen und mitbekommen.
Uuupps, meine Haupt DAW in Gefahr?
Wattenscheid ...

Im Dezember 2023 meldete das Software Unternehmen Insolvenz an. Am 1. März 2024 hat das Amtsgericht Charlottenburg das Eigenverwaltungsverfahren eröffnet.



 
Insolvenz muss ja nicht zwingend das Ende sein, v.a. wenn wie hier sogar Eingenverwaltung zugelassen ist.
 
ein wenig Drama muss sein ... :heul:

Ja, die wollen quasi neu anfangen und sind auf der Suche nach neuen Investoren.
Schaumermal, wie es weitergeht. Kann gut gehen oder auch nicht.
 
Denke nicht, dass die Produkte aktuell in Gefahr sind. Vielleicht finden sie Investoren, dann geht es einfach weiter (natürlich unter verschärften Regeln) oder sie werden gekauft und integriert oder gekauft und terminiert. NI sucht doch sicherlich eine schöne DAW im Portfolio.^^
 
Vegas Pro ?
 
Hmgrmpf.. Samplitude... :eek:
NI sucht doch sicherlich eine schöne DAW im Portfolio.^^
Naja, die sitzen ja gleich gegenüber...
 
Mein Kumpel schwört auf Magix, ich konnte seit der ersten Begegnung damit nix anfangen. Er kann dafür mit Cubase nichts anfangen.
Mit Sicherheit wird ein Unternehmen das andere schlucken und einmotten.
 
Ohne Vegas Pro wäre ich echt aufgeschmissen. Naja, selbst in schlimmsten Falle wird die Sparte wohl an jemanden anders gehen, der das weiter betreibt.

Schaut euch mal Davinci Resolve an.
Ich bin gewechselt und möchte nicht zurück. Die kostenlose Version kann schon mindestens soviel wie Vegas...
 
Schaut euch mal Davinci Resolve an.
Ich bin gewechselt und möchte nicht zurück. Die kostenlose Version kann schon mindestens soviel wie Vegas...

Ne danke, habe ich hier auf der Arbeit und bleibe definitiv bei Vegas...
 
Irgendwie mag ich diese täglichen Insolvenzhiobsbotschaften, ach wenn es eigentlich traurig ist. Ist meist auch ein Zeichen für arrogantes, selbstüberschätztes Management ohne jegliche Fachkompentenz, was abgeschafft werden muß. Es leben die Ingenieure!
 
Ohne Vegas Pro wäre ich echt aufgeschmissen. Naja, selbst in schlimmsten Falle wird die Sparte wohl an jemanden anders gehen, der das weiter betreibt.
Jupp, same here! Vegas Pro forever.
Drum bin ich auch bissel in Sorge wie das weiter geht.
Ich hab von denen auch Acid Pro Suite mit vielen plugins.
 
Ich kenne die Produkte von Magix nicht, mit Ausnahme von Samplitude, was ich in Version 1 und als 2 (oder waren's 8?) Spur Variante damals von SeK'D zusammen mit einer PCI-Karte gekauft habe.
Magix ist für mich gefühlt wie Data Becker mit der lustigen Visitenkartendruckerei.
Heute bringen Betriebssysteme schon viel für Audio, Video und Fotos mit, was für die meisten ausreicht und Kunden für etwas zu gewinnen, was es woanders kostenfrei gibt, ist schwierig. Bestimmt können die Produkte von Magix sehr viel mehr, für mich jedoch klingt das Portfolio überflüssig.
 
Irgendwie mag ich diese täglichen Insolvenzhiobsbotschaften, ach wenn es eigentlich traurig ist. Ist meist auch ein Zeichen für arrogantes, selbstüberschätztes Management ohne jegliche Fachkompentenz, was abgeschafft werden muß. Es leben die Ingenieure!
Jedes Unternehmen hat eine natürliche Laufzeit und das größte Problem ist, die strategische Weiterentwicklung unter Beibehaltung der Bestandsprodukte.
Das ist mindestens genauso schmerzhaft und teuer wie der Erstaufbau, weil man den, kaum mehr flexiblen, Unternehmenskörper weiter produktiv erhalten muss um trotzdem neue Fahrt über Grund aufzunehmen ohne die Führung zu divergieren.

Ist Hund!
 
Jupp, same here! Vegas Pro forever.
Drum bin ich auch bissel in Sorge wie das weiter geht.
Ich hab von denen auch Acid Pro Suite mit vielen plugins.

Vegas kam ja ganz früher mal von Sonic Foundry, dann lange von Sony und wurden dann irgendwann von Magix übernommen. Bin sicher, dass das Teil woanders weiterleben wird.
 
Irgendwie mag ich diese täglichen Insolvenzhiobsbotschaften, ach wenn es eigentlich traurig ist. Ist meist auch ein Zeichen für arrogantes, selbstüberschätztes Management ohne jegliche Fachkompentenz, was abgeschafft werden muß. Es leben die Ingenieure!
Soviel Borniertheit tut mir echt weh. Ich sehe in meinem Job regelmäßig Unternehmen tief von innen... Und ja es gibt regelmäßig Unverständnis zwischen Entwicklung, Produktion, Support und dem Management (meine damit CEO, CFO, CHRO, COO und CIO)
Aber glaub mir:
erstens ist eine Insolvenz ein Katastrophe (vor allem auch für die Mitarbeiter) --> also kein Grund hier etwas zu mögen
zweitens hat es einen Grund, warum Unternehmen typischerweise so aufgestellt sind. Oftmals hat man ja schon durchaus Ingenieure, Entwickler, was auch immer die Fachlichkeit ist in der Unternehmensführung
und drittens: glaub bloß nicht dass nur Ingenieure "schlau" sind. Bei einer Besetzung nur mit Ingenieuren/Wissenschaftlern/Entwicklern ist die nächste Insolvenz auch schon vorprogrammiert.

Ich kann aus eigener Erfahrung die These von @LM18 nur unterstreichen. Nach dem initialen Erfolg einer Company ist das Bestehen / Wachstum und das notwendige ständige Neuerfindung von sich selbst einer der schwersten Themen in der Unternehmensführung.
Und ja: da gibt es gute und schlechte Manager...
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben