Magix hat Insolvenz in Eigenverwaltung beantragt

Ich habe mit Magix Music Studio (nicht "Maker") angefangen - wenn man mal von vorherigen Experimenten mit reinen Audio-Editoren absieht (und von dem, was davor war, erst recht). Ist inzwischen recht lange her.

Nachdem aber eine Support-Anfrage bei Magix - die einzige, die ich jemals direkt an einen Hersteller geschrieben habe - wegen eines sehr störenden Problems erfolglos geblieben ist ("eingefrorene" Spuren ließen sich nämlich nicht mehr "auftauen", was auch immer man tat), habe ich die DAW und deren Hersteller gewechselt. Bin bis heute zufrieden damit. Also nur zwei Versuche bis zum Erfolg - was ich für eine ganz gute Bilanz halte.

Daher ist es für mich interessant, aber nicht lebenswichtig, was aus Magix wird. Ich werde das aber verfolgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne die Produkte von Magix nicht,
wieso man trotzdem meint, auch wenn man keine Ahnung hat, seinen Senf dazu geben zu müssen, wird sich mir wohl nie erschließen :rolleyes:
Magix ist für mich gefühlt wie Data Becker mit der lustigen Visitenkartendruckerei.
schon damit gearbeitet?
gefühlt ist es eher so meh ... :gaga:
Bestimmt können die Produkte von Magix sehr viel mehr
u.a. arbeiten seit Jahren, erfolgreich, einige öffentlich rechtliche Rundfunkanstalten damit, speziell im Hörfunk wird Samplitude/Sequoia sehr viel und gerne genutzt, da für Broadcast einige Alleinstellungsmerkmale vorhanden sind.


Und auch im klassischen Musikbereich wird Sequoia sehr oft und gerne genutzt zur Aufnahme und Fertigstellung der Projekte.
Support existierte nicht
das kann ich so nicht bestätigen, meine Anfragen und Probleme wurden immer schnell und sachgerecht beantwortet
Magix-Community gefürchtet für ihre Unfreundlichkeit
hä?
Welche Community ist hier gemeint?

Bei https://community.samplitude.com/login/ sind die User alle mehr als freundlich und um einiges netter (sorry) als hier!
Das Marketing Xtreme
Das Marketing von Magi-x finde ich allerdings auch eher als suboptimal.

Interessant fand ich in dem Zusammenhang und auch stimmig, einen Post von jemanden, der sinngemäß meinte, was Magi-x eigentlich meint, wie ohne große Werbung und Promotion je jemand von der Existenz, und ihren Fähigkeiten, erfahren soll.

Da sind andere Mitbewerbender tatsächlich besser aufgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soundforge ist auch gut , für mal 'nen Cut .
Vegas ist ja von Sony gekauft worden.
 
schon damit gearbeitet?
gefühlt ist es eher so meh ... :gaga:
sollte ja auch nur heissen, wenn ich mich als Ersatz für eine DAW oder Videoeditor whatever nach einem anderen Produkt schaue, spricht mich Magix nicht an.

Wie ich schrieb, habe ich Samplitube genutzt und ich war zufrieden. Ging in die Tonne, da ich damals zu Logic, da noch PC gewechselt bin.
 
  • Danke
Reaktionen: sas
Ich nutze im audio Bereich mittlerweile viele fx und die sind alle super, obwohl zum größten Teil schon 10+ Jahre alt.
Aber das ist imo längst kein Manko.

Die 15 Jahre alten wave fx sind auch alle noch top und ich suche momentan meine genauso alten Nomad factory Plugins, weil da zB das endgeile oilcan echo dabei war.

Vegas Pro wird ständig weiter entwickelt und ist bei mir sehr stabil. Bin bei Version 18 geblieben bisher, weil mir das ausreicht. Aber werde gewiss auch mal wieder upgraden!
 
Im Humble Bundle sind wieder Sound Forge und Vegas (bei Fanatical glaub ich), allerdings sind es jetzt nur noch Jahreslizenzen, da bleibe ich doch dann gerne bei meiner alten Version :D
 
Gibts den Telefon-Support noch? Kann mir Jemand die Nummer geben.
 
Gibts den Telefon-Support noch? Kann mir Jemand die Nummer geben.
welche Angelegenheit?
welche SW?
Audio oder Video?

Vllt. hilft das schon mal.

Für Samplitude Pro & Sequoia habe ich, meine ich, hier mal was zu gelesen. Wenn du da angemeldet bis, würde ich dort schauen.
 
Warum antwortest du nicht über meinen Beitrag "Geisterspur" Dort steht doch alles.
 
Warum antwortest du nicht über meinen Beitrag "Geisterspur" Dort steht doch alles.
bitte wie?
Ich soll mir weitere Infos zu einer Frage, die in dem von mir eröffneten Thread gestellt wird, hier im Forum zusammensuchen, damit ich darauf antworten darf bis kann?

Und dann soll ich nicht hier die Frage beantworten, sondern gefälligst im anderen Thread von dir?
Geht es noch?
Abgesehen davon, kann ich dir bei deiner Geisterspur Frage nichts antworten, weil ich kein Wort deines Problems verstehe!

Ich habe dir hier auf deine Frage nach der Tel.-Nr. vom Support geantwortet. Das du irgendwo anders in dem Zusammenhang was gepostet hast, habe ich weder gesehen, noch konnte ich ahnen, dass es einen Zusammenhang irgendwo anders dazu geben könnte.
 
Hmgrmpf.. Samplitude... :eek:

Naja, die sitzen ja gleich gegenüber...
na nicht ganz. die einen in charlottenburg, die anderen in kreuzberg...

Ich habe mit Magix Music Studio (nicht "Maker") angefangen
meine erste midi-daw war cubase auf atari
meine erste audio-daw war samplitude / session 8 (samplitude war super, session 8 war scheisse)
das war lange, bevor samplitude von magix übernommen wurde.
 
Ich bin eigentlich seit Jahren "bei Magix raus", als ich meine langjährige Beziehung zu Samplitude beendet und auf Reaper umgestiegen bin. Ich erinnere mich, dass eines meiner letzten unschönen Erlebnisse mit Magix war, dass ich Music Studio 2018 (?) gekauft hatte und einen Bug nach dem anderen gefunden habe. Daraufhin ist eine recht kuriose Korrespondenz mit dem Support erwachsen, die mich damals zu einem Post im Samplitude-Forum verleitet hat. Denn als Antwort hieß es "ja, die Fehler sind bekannt, werden in der nächsten Version gefixt! Wollen Sie ihr Geld zurück?". Da war für mich klar, dass ich auch an Samplitude nicht viel länger Freude haben werde. Zugegeben, ich war damals so sauer, dass ich mich bei dem erwähnten Post zu dem provokanten Titel "Warum Magix vor die Hunde geht" habe hinreißen lassen - wofür ich von Fanboys ordentlich Prügel bezogen habe. Aber zu meinen Kernargumenten, dass das Portfolio zu groß und insgesamt zu divers aufgestellt ist, kann ich nach wie vor stehen. Auch, dass die Firma den Kontakt zu ihren Anwendern längst verloren hat. Wie dem auch sei: ich wünsche keinem Unternehmen, dass es Insolvenz anmelden muss, auch nicht Magix, denn die Entwickler und Mitarbeiter können nichts für das Versagen der Chefetage. Der Fisch stinkt halt immer vom Kopf, gell, Magix?
 
Nach dem Abgang von Ulrich Hepp und Urs Heckmann (letzterer ging dann ja zu u-he), war das Ende von Samplitude/Sequoia besiegelt. Ich habe viele Jahre mit Samplitude gearbeitet und hatte viel Kontakt zu den Jungs. Meine erste DAW (damals 1998), war Samplitude 2496, als es noch von Sek'd entwickelt wurde. 2011 bin ich dann schrittweise auf Reaper umgestiegen und bin damit mehr als zufrieden. Bei Samp hat man sich lange auf dem "objektbasierten" Bearbeiten ausgeruht und der Versuch mit der Mac-Version, ging ja gnadenlos ins Hemd.

Editieren während der Aufnahme und die anderen Broadcast-Features von Sequoia (Crossfade-Editor, Projekt-übergreifendes kopieren etc.) sind übrigens auch mit Reaper möglich.

Im Videobereich kauft doch keiner mehr ernsthaft Video Deluxe, wenn es Software wie DaVinci Resolve gratis gibt (oder für einen lächerlichen Preis für die Studio-Version), die mit Fusion auch noch Adobe After Effects Paroli bieten kann. Das ist eine ganz andere Liga an Software, die auch nicht schwerer zu erlernen ist, zumal es mittlerweile jede Menge guter Tutorials gibt.
 
Nach dem Abgang von Ulrich Hepp und Urs Heckmann (letzterer ging dann ja zu u-he), war das Ende von Samplitude/Sequoia besiegelt.
nur ein Detail, aber Urs Heckmann war nie bei Magi x angestellt oder hat jemals für die gearbeitet.

Du meinst bestimmt Sascha Eversmeier, der einige der sehr guten Plugins für Samplitude und Sequoia programmiert hat und für die Entwicklung verantwortlich war. Er ist später (2012) zu u-he gegangen und programmierte seitdem dort die Effektplugins.

Ab und an lies er sich im SAM Forum blicken, um ein wenig zu helfen und zu unterstützen. Wohlgemerkt nach der Magie Zeit. Sehr löblich.
Sehe aber gerade, dass er auch bei u-he nicht mehr dabei ist. (seit 2020)

Wo isser denn hin?
Ach hier, auf seiner alten Webseite, schreibt er, dass er sich umorientiert hat.

Gibt auch ein Interview von dir @lurchy mit ihm hier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

kennt jemand hier ein Update zu der Thematik?
 
  • Danke
Reaktionen: sts
Würde mich auch interessieren ... falls es nämlich wieder bergauf geht, kaufe ich mir Samplitude Pro X8 für 129€ im Angebot :smil451c7211b9e19: um endlich mal von Pro X2 weg zu kommen
 
Das ist doch jetzt die Gelegenheit für Bärenscher!
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben