Magic Musik Maker 17

  • Ersteller Tie7Tee
  • Erstellt am
T

Tie7Tee

Registriert
12.03.23
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
5
Hey moinsen!

Und zwar wusste ich nicht genau wo ich das hier fragen sollte, deshalb nun hier!

Habe seit Jahren das Problem damit nur in Mono bei Magic Musik Maker 17 aufnehmen zu können und hab nun ein Plugin gefunden "WIDER" was ebend den Effekt von Sterio nach ahmt was ebend mega easy ist, anstatt immer mit 6 Spuren zu arbeiten und diese so zu bearbeiten das es sich in Sterio anhört. Jedenfalls wäre bzw ist dies mein erstes Plugin und ich hab kein Plan wie ich das nun Installiere bzw wie ich die Ordner erstellen wo ich das Plugin installieren soll und ob ich das überhaupt in dem DAW verwenden kann!....Vlt findet sich ja wer der mir das erklären kann mit viel geduld, und mir vlt bei der Installation helfen könnte!!

Mfg
 
Hi, ich möchte Dich nicht verschrecken, aber nach Deiner Frage habe ich sehr viele zusätzlich, die Dir in keinster Weise weiterhelfen, weil:

Warum bastelst Du seit Jahren am selben Problem, mit diesem schon in die Jahre gekommenem Programm ?

Welches Wissen konntest Du Dir innerhalb dieser Jahre aneignen um zu entscheiden damit weiterzumachen ?

Was spricht gegen frischen Wind und wirklich minimalstem Aufwand um eine Stereospur in den Computer zu bekommen ?

Lieben Gruß
Frank
 
Moinsen; Hab ein dickes Fell!!;)

Frage 1;
Ich mache nur ab und an mal Musik. Bzw dann wenn ich Platz zuhause habe um mein Zeugs aufzubauen. Hatte jetzt 3 Jahre nix mit Aufnahmen zutun, hab zwar immer mal wieder geschrieben. Aber nie was Aufgenommen. Da ich kein Rechner bzw lange Zeit kein Mic zuhause liegen hatte.

2. Kein Wissen....sondern nur die Möglichkeit dieses Daw zu benutzen, da ich selber immer Probleme mit Englisch habe, oder nicht das Passende klein Geld habe um mir Teure Daws zu kaufen. Habe mal 2 wie zb Audacity, oder Kristal die ja umsonst sind Ausprobiert. Aber kein plan...vlt bin ich auch zu dumm um mit den Daws zu arbeiten!;) Verstehe mich da bitte nicht falsch....aber wenn du Alternativen hast! Bin offen für Neues.
Könntest du mir vlt etwas Vorschlagen? Daw etc was preiswert wäre. Habe da wirklich 0 Plan. Und privat kenne ich niemanden der mir da Was zeigen könnte....

mfg
 
An Technik habe ich nicht sehr viel...ebend nur eig danötigste und auch nicht das Teuerste.

Interface ist ein AVID Fast Track Solo, und an Mic glaube ich ist es ein T-Bone 400 oder so....ich weiß das grad nicht genau. Nicht das Beste...oder kein Monster Equpment. Aber für mich reicht es soweit....jetzt jedenfalls. Ich weiß nicht wie es in Zukunft aussieht....vlt werde ich ja nun für besseres Sparen, aber bis dahin muss das reichen;)

PS. Bitte zerfetzt mich hier jetzt nicht!;)
 
PS. Bitte zerfetzt mich hier jetzt nicht!;)
Versprochen! Eigentlich sind hier alle ganz nett, aber manchmal sind ein paar von uns etwas überheblich ;-)

Also, erster Punkt:
Du nimmst auf und die Aufnahme ist nur eine Monospur. Grundsätzlich ist das kein Problem oder Fehler sondern ein Mikrofon ist i.d.R. nun einmal Mono (es gibt zwar auch Stereo-Mikrofone, aber das ist eher die Ausnahme). Wenn du Stereo möchtest, musst du Stereo aufnehmen und dafür brauchst du zwei Mikrofone. Alternative: Du nimmst zweimal hintereinander auf und legst eine Spur nach links und eine nach rechts, dann ist das auch Stereo.

Solche Stereoeffekte sind eine Möglichkeit, "Pseudo-Stereo" zu erzeugen, indem in dem Effekt die Monospur kopiert wird und leicht verändert (mit Hall versehen, leicht zeitlich verschoben o.ä.) rechts/links gedreht (man nennt das "pannen" von "pan", kurz für "panorama").

Ich gehe davon aus, dass das ein VST (Virtual Studio Technology)-Effekt ist? Falls ja, musst du in Magix Music Maker einen Ordner definieren, wo deine VST-Effekte liegen sollen. Dann installierst oder kopierst du die *.dll-Datei in genau diesen Ordner und Magix findet das dann automatisch.

Vielleicht hilft dir das hier weiter:

View: https://youtu.be/EXNfjbpIVW8
 
Ich würde hier keine Schrott Plugins installieren. Am Interface hast du einen Mikrofon Eingang, wenn du Stereo Vocals haben willst musst du deine Vocals mehrmals aufnehmen und im Panorama verteilen oder bei einer Spur bleiben und Hall/Reverb dazu mischen.
 
Moinsen; Hab ein dickes Fell!!;)

Frage 1;
Ich mache nur ab und an mal Musik. Bzw dann wenn ich Platz zuhause habe um mein Zeugs aufzubauen. Hatte jetzt 3 Jahre nix mit Aufnahmen zutun, hab zwar immer mal wieder geschrieben. Aber nie was Aufgenommen. Da ich kein Rechner bzw lange Zeit kein Mic zuhause liegen hatte.

2. Kein Wissen....sondern nur die Möglichkeit dieses Daw zu benutzen, da ich selber immer Probleme mit Englisch habe, oder nicht das Passende klein Geld habe um mir Teure Daws zu kaufen. Habe mal 2 wie zb Audacity, oder Kristal die ja umsonst sind Ausprobiert. Aber kein plan...vlt bin ich auch zu dumm um mit den Daws zu arbeiten!;) Verstehe mich da bitte nicht falsch....aber wenn du Alternativen hast! Bin offen für Neues.
Könntest du mir vlt etwas Vorschlagen? Daw etc was preiswert wäre. Habe da wirklich 0 Plan. Und privat kenne ich niemanden der mir da Was zeigen könnte....

mfg
neee, wird keiner zerfleddert.......

Mono ist ja erstmal nix verkehrtes. Da ich nur kurz gesehen habe wie der MM17 aufgebaut ist, ich aber schwer davon ausgehe, dass er wie andere DAWs doch recht ähnlich funktioniert.

Wirklich nur kurz angerissen: Die meisten Mixe setzen sich aus Monospuren zusammen, werden im Mixer im Panorama verteilt, vlt. mit einem monokompatiblen Effekt versehen und letztendlich in die Masterspur geleitet. Diese ist idR. 2 kanalig ausgeführt.

Man kann aber auch Monospuren in eine Gruppenspur führen(Die auch schon meist 2 kanalig ausgeführt sind) und in dieser Gruppenspur ein Plugin einsetzen das z.B. einen Raum akustisch abbilden kann. Dies ist meist in Stereo. Durch eine Platzierung Deines Monosignals auf ein beliebige Position von Links oder Rechts(Plus dezentes Eqing) in diese Gruppenspur, entsteht eine räumliche Ortung die richtigem Stereo nahe kommt.

Schade hatte heute erst gesehen dass der MM2023 bis gestern im Angebot für knapp 35 Euronen war.

Ich möchte Dir auch nicht raten, zu einer teuren DAW zu greifen, wenn Du nur sporadisch unterwegs bist.
 
Hey vielen Dank für die genialen Tipps. Klar einfach für euch...aber hey mehr oder weniger Neuland bei mir! Ich lese mir das später mal vernünftig durch, wenn ich vorm Daw sitze, und werde dann nochmal hier schreiben. Aber sooo...schonmal verständlich soweit, werde das dann mal probieren. Perfekt und danke! Ich kann später ja mal die ersten geh versuche so erklärt mal hier rein stellen. Dann könnt ihr euch selber mal ein Bild davon machen. Sonst frage ich selbstverständlich nochmal nach!;)
 
Muss es denn der Musik Maker sein oder würde auch eine aktuelle Free Version einer bekannten DAW genügen?
 
Muss es denn der Musik Maker sein oder würde auch eine aktuelle Free Version einer bekannten DAW genügen?
das möchte ich ebenfalls empfehlen, ich habe vor langer Zeit das Magix Audio Studio genutzt, und dann auf Cubase Essential umgeswitcht, wenn sich bei Magix nicht grundlegend etwas geändert hat wird das auch heute noch eine gute Idee sein, sich der "echten" DAWs anzunehmen
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
jet2
Antworten
12
Aufrufe
1K
Entone
Entone
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
popsta
Antworten
0
Aufrufe
2K
popsta
popsta

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben