Mädchen mit Stil - klingt noch wie Handkäse ohne Musik! :-)

jambus schrieb:
Wovon lebt deine musik? Davon dass sie anders ist? Davon dass du einen nichts aussagenden text schreibst und hoffst dass jemand was grosses hineininterpretiert?
Genauso ist es auch bei bildern. Da hängt ein bild von einem schwarzen kreis im museum. Manche stehen fasziniert davor und überlegen ob das bild nicht vll die in einem kreis eingesperrte dunkelheit darstellen soll oder das vom guten eingekreiste böse :)
Die anderen, die an dem bild vorbeigehen, habens kapiert.

Hallo,

nicht alles was hinkt ist ein Vergleich. Du hast den Text offensichtlich nicht verstanden, obwohl er ziemlich simpel ist. Oder du hast einfach keinen Sinn für sowas, oder du willst es nicht verstehen, was ich am ehesten annehme, da ich dich natürlich NICHT für doof halte. ;) Meine Meinung ist: Pop darf einfach sein. Böse Zungen behaupten gar, Pop MÜSSE eiine gewisse EInfachheit haben. Das betrifft auch den Text. Trotzdem kann der Text was Bedeuten.

Bei den Bildern fällt mir das auch oft sehr schwer. Dann gehe ich auch weiter, obwohl der Vergleich wirklich sehr hinkt, ich komme z. B. mit Bildern ganz allgemein viel weniger klar, Musik hat im Schnitt immer eine größere Wirkung auf mich. Ich geh dann auch weiter, also geh doch einfach weiter, wie bei den Bildern auch! ;)

Hier sind wir mal nicht einer Meinung, aber ich hoffe das führt jetzt nicht zu atmosphärischen Störungen ... :D

Zum Song später mehr, muss ich erst nochmal hören. Text geht ok für mich.
 
Hallo floppy8,

ich habe gerade eine Interpretation der Lyrics auf Seite zwei des Threads gegeben, aber ich denke, dass Du auch ohne interpretatorische Hilfestellung auskommst, da Du das Schlichte nicht mit dem Seichten zu verwechseln scheinst! :)

Nihil
 
Nihil schrieb:
Hallo floppy8,

ich habe gerade eine Interpretation der Lyrics auf Seite zwei des Threads gegeben, aber ich denke, dass Du auch ohne interpretatorische Hilfestellung auskommst, da Du das Schlichte nicht mit dem Seichten zu verwechseln scheinst! :)

Nihil
Hallo Nihil,
ich habs zu spät gesehen. Hätte es natürlich nicht so interpretieren können, aber ich bin ja auch nicht der Urheber. Und das ist ja das Schöne an Kunst und Musik, dass sie dem Betrachter und dem Zuhörer den Freiraum lassen zu eigener Interpretation - jedenfalls die besseren Sachen. Auch muss ich sagen, dass ich trotz aller Aufklärung dagegen bin, alles verstehen zu wollen oder zu müssen. Man kann auch genießen, ohne alles zu verstehen. Bei den Frauen geht es manchmal eh nicht anders ;)

Der Text hat mich Anfangs ganz entfernt an 2raumwohnung erinnert (mädchen mit Plan ...). Aber nur wegen dem "Mädchen mit".

Ansonsten bin ich definitiv für mehr Rock and Roll in dem Lied. Das hat aber nicht viel zu sagen, weil ich meistens für mehr Rock and Roll bin. In fast allen Liedern. But you cant have rock n roll all the time ...

Vielleicht ein "Ausbruch" zwischendurch und einer am Ende. Könnte da auch ruhig ein wenig schräg sein, entweder tonal oder vom Sound her ([g=94]feedback[/g], Noise.) Am Gesang stören mich manche "falsche" Betonungen, dass lässt sich aber bei diesen Wörtern wahrscheinlich nicht so leicht besser machen.
 
Hallo floppy8,

ich finde es auch grauenvoll Interpretationen zu liefern - das Zwei-/Dreideutige macht Kunst ja gerade aus .. nur wenn man mir unterstellt, dass ich mir nichts dabei gedacht hätte, dann lasse ich mich dazu hinreissen, ansonsten nicht.

Genau das war es, was mir auch fehlt - der Rock'n'Roll - ich habe das Lied einer Neugestaltung unterzogen + [g=23]Distortion[/g] draufgelegt und das ganze rockiger gespielt - das klingt, wenn es fertig ist richtig gut - ich hab's aber noch nicht aufgenommen, nur vom Songwriting her ist es soweit von der Struktur fertig ..

"Rock'n'Roll" ist sehr schwer zu singen, ohne dass es peinlich klingt ..

Apropos - wollten wir in grauer Vorzeit nicht mal eine Band gründen? ;) So Du noch Interesse hast - ich habe einen sympathischen Schlagzeuger mit Proberaum kennengelernt und wir suchen dringend einen Gitarristen - dann mail mir doch einfach, ich fände das klasse, so Du es mal mit uns probieren würdest!

Nihil
 
grüß euch,

@floppy
Was passt dir nicht an meinem sorgfältig ausgesuchten vergleich? :)
Manche bilder liefern ein eindeutiges statement/versetzen einen in eine ganz bestimmte situation/erzeugen ein ganz bestimmtes gefühl.

Andere bieten hier mehr interpretationsspielraum und sprechen mehr den verstand als das gefühl an. Diesen rahmen kann der maler eingrenzen um den betrachter nicht ganz im dunklen tappen zu lassen. Oder bewusst nach aussen offen lassen . Das letztere ist sehr gefährlich wenn es unbewusst passiert und wird oft von möchtegernkünstlern ohne jegliche ideen missbraucht (wobei ich nihil hier jetzt nicht dazuzählen will weil er erstens sich anscheinend doch gedanken gemacht hat und zweitens ich nur dieses eine lied von ihm gehört habe)

Das lässt sich auf liedtexte 1:1 übertragen.

-"Trotzdem kann der Text was Bedeuten"-
Tja, und genau dieses KANN ist das was ich an der ganzen sache nicht mag. Ich finde der text MUSS was bedeuten wenn man so ein lied macht. Und zwar nicht "vielleicht", "eventuell" oder "von einem bestimmten blickwinkel aus betrachtet", sondern eindeutig (aber nicht zwingend offensichtlich) etwas aussagen.

-"also geh doch einfach weiter, wie bei den Bildern auch!"-
Dann hätten wir hier aber keine lustige diskussion :)
Manchmal, ja manchmal bleibe ich bei solchen bildern stehen. Entweder weil ich die "gegenseite" verstehen will oder schlicht und ergreifend um mich bisschen zu ärgern. Und noch seltener kommt es vor dass ich dem einen oder anderen "hassobjekt" tatsächlich was abgewinnen kann.


@nihil: wunderbare zitate, sogar das mit dem affen ;)
Eines muss ich nach deinem langen post zurücknehmen: meine aussage dass du dir keine gedanken gemacht hast. Grosses Aber: mich stört nach wie vor die verpackung. Das was du erklärt hast kann ich auf biegen und brechen nicht in deinem liedtext wiedererkennen. Wirklich nicht. Besser gesagt wüsste ich nicht wie man von deinem liedtext auf diese erklärung schlussfolgern könnte wenn man sie nicht gelesen hat.
Werde wenn du nichts dagegen hast später mehr dazu schreiben, muss jetzt in die sonne...
 
Hallo!

Ich überspringe mal diese gesamte Diskussion ob der Text sinnvoll ist oder nicht. Denn mal ganz ehrlich: Welcher Text ist schon sinnvoll? Ist Musik überhaupt "sinnvoll". Musik ist netter Unsinn für nebenbei und Liedtexte sind schmückendes Beiwerk. Wenn sich der ganze "Unsinn" dann so schön anhört wie "Mädchen mit Stil" ist mir doch vollkommen schnurz ob ich das alles verstehe, bzw. da etwas hineindeuten kann. Ich wurde für zweieinhalb Minuten sehr gut unterhalten, ich hab sogar gemerkt, dass du neue Gesangsmelodien entwickelst (mein Lieblingsmeckerpunkt). Leider klingst du wirklich etwas blau...vielleicht solltest du deinen Rotweinkonsum vor einer Aufnahmesession zurückschrauben. ;)

Wenn du willst können wir zu dem Song ja auch ne kleine Kooperation starten. Bei Interesse kannst du dich ja mal per PM melden. Ich würde mich freuen.

mfG
Daniel
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
YogiX
Y
Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
16K
Schludi
Schludi
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
29K
L0rdVetinari
L0rdVetinari

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben