mads kleine frühlingsblume... ;-)

mad

mad

Reaktionen
2
Heya

Ich hab da wieder mal was gebastelt. Bitte gebt mir ein wenig [g=94]Feedback[/g], da ich selbst nicht so recht weiss, wie ich den Song einschätzen soll. Ich hab ausserdem den Track noch mit nem Multibandkompressor gemastert, ich weiss nicht so recht, ob der jetzt überkomprimiert ist oder nicht.

Der Track ist eigentlich eine Ballade, passt gut zum Sommer (wenn er denn mal kommt...)

mad - springtime flower

Danke schon im Voraus.

Gruss

Mad

Hi Mad

Also, erstmal wenn du das selber singst - ich krieg´ Gänsehaut bei der Stimme, ehrlich! Super!
Auch der Song gefällt mir, hab´beim Hören so gedacht jetzt müßte ein Chor kommen und prompt :)
Ich meine im Bassbereich so um die 250 bis 300 Hz mulmt´s etwas. Kan sein das sich da zwei oder mehr sounds frequenztechnisch im Wege sind. Ansonsten find´ich auch den Sound ok.
Fazit: Besondersw wertvoll ;-)

Gruß Mattes

Danke fürs Lob.

Ich sing das selber, ja.

Ich guck mir den Bassbereich nochmal an. Hatte auch das Gefühl, dass es noch nicht ganz sauber ist.

Gruss

Mad

sehr schönes lied ! geht ins herz ! kann außer dem besagten auch kaum kritikpunkte finden !

edit:

das lied läuft bei mir auf repeat, und ich krieg nicht genug. echt super :-o

Hi Mad,
hör dich immer gerne singen..!

was benutzt du denn für einen reverb..? Ich glaube der wabbert das irgendwie zu .. vielleicht solltest du das nicht so stark verhallen...?
Die klampfe (das hört man zum schluss) klingt irgendwie auch nicht so brilliant... (evtl. exciter?)
.. ansonsten, pfeif-liedchen

gruss, kasimov

Hi Mad,
super gemacht und guter Song! Geht ins Ohr, und das ist ja immer das Wichtigste! Bereits erwähnte kleine Punkte noch ausbügeln und ab damit ins Radio!

Gruß
Tom

Hi Mad,

wirklich schöner Song und toll von Dir gesungen.

Zum Sound:

Ich glaube beinahe, Dir ist das Selbe passiert, wie bei meinem letzten Gemeinschaftsprojekt mit Strat-Spieler.

Das Frequenzband für die unteren Mitten ist zu stark komprimiert und dadurch sind Dir, neben dem leichten Wummern, auch die Drums zu sehr in den Hintergrund geraten.
Ist jetzt nur ne Vermutung, aber hatte, wie gesagt, den selben Effekt beim Mastern.

Das kriegste aber bestimmt noch auf die Reihe und mit einem etwas "smootheren" Hallraum wärs dann perfetto.

Gruß Frank

Hey madman.....

Schön wieder mal was von dir zu hören. Bin mittlerweile auch öfters mal auf deiner HP.
Du hast einfach ne klasse Stimme. Schreib aber lieber mal nen Winter-Song (der kommt wohl eher als wir glauben.... :p )

Gruss aus Bern

Heya

Ich danke Euch für die netten Worte und die konstruktive Kritik. Ich werd mich heute noch mal dransetzen und dann eine neue Version reinstellen

@steelyard
Ist durchaus möglich, dass das untere Frequenzband zu doll komprimiert ist. Jetzt wo dus gesagt hast, hab ichs auch irgendwie gehört. Ich werd da nochmal drüber (Habs mit dem Endorphin gemacht)

@kasimiruslav
Das ist der Anwida Soft DX Reverb light. Ist ebenfalls gut möglich, dass ichs mit dem [g=108]Hall[/g] ein wenig übertrieben habe. Ich fand ihn halt so schön... :-D
Die Gitarre zum Schluss versuch ich mal noch ein wenig brillanter hinzubekommen.

Ich bin immer froh, solche Dinge zu hören, weil irgendwann hört man das gar nicht mehr, da man sich an den Sound so gewöhnt hat, wie er ist. Danke @all

Gruss

Mad

So, hier der Link zur überarbeiteten Version:

mad - springtime flower

Was ich gemacht habe:

Hab den [g=108]Hall[/g] auf der Stimme ein wenig rausgenommen.
Hab die Gitarre am Schluss ein wenig brillanter gemacht.
Hab mit EQ versucht ein wenig den oberen Bassbereich zu "entrümpeln".
Hab die Summe nur noch wenig komprimiert, dass es nicht mehr so matscht.

Wäre froh zu hören, obs jetzt besser ist oder nicht...

Gruss

Mad

Die Stimme klingt mit weniger [g=108]Hall[/g] besser, ansonsten kann ich kaum einen Unterschied hören.

Was die störenden Frequenzen erzeugt, ist die Kombination mehrerer Faktoren:

a) Die Stahlseitengitarre klingt im [g=118]Bass[/g]/LowMidbereich zu schwammig und undifferenziert, so daß die gepickten Noten kaum als solche wahrgenommen werden. Je nach Beschaffenheit von Instrument und Mikrophon und ihrer Position zueinander muß man bei manchen Gitarren per se einen Lowcut benutzen, um so etwas zu verhindern.

b) Der [g=118]Bass[/g] selbst hat kaum wahrnehmbare Attack, dafür aber Frequenzen, die sehr ähnlich gelagert sind wie die unter a) erwähnten. Diese überlagern sich und führen zu einem Matsch vor allem in den tiefen Mitten, dem man mit einem Multibandkompressor oder EQ eigentlich nicht beikommen kann (oder besser gesagt sollte, da diese Frequenzen, wenn sinnvoller ausgefächert, eigentlich das Gros der als Wärme wahrgenommenen Klangcharakteristik ausmachen).

c) Auch die Bassdrum hat kaum Attack, so daß der Bassbereich wenig akzentuiert klingt.

Ansonsten ist die Mischung aber gut, nur würde ich unter Umständen andere Drumsounds benutzen, da die doch im Vergleich zum sonst sehr natürlich klingenden Arrangement sehr syntethisch wirken.

Hey man! Der Song wurde aus einer guten Idee umgesetzt! Nimmst du Gesangsunterricht? Wenn nicht, solltest du das dringend tun und deiner stimme fördern. Mit dem Song solltest du aufpassen, nicht über 0 dB zu kommen, was in der überarbeiteten Version leider der Fall ist. Er muss ja schließlich später in jedem Radio, Player etc. brilliant laufen. In meinem Mediaplayer hat er teils übertönt.. Also den Amplifier noch unter 0 dB drosseln. Sonst ist er in Ordung, spielst du selbst Gitare dazu, oder hast du vielleicht ne Band? Mit welchem Mikrofen nimmst du deine Stimme auf und welches ist deine Recordings-Software?

Gruß satriani

Heya satriani

Ich hatte mal ein Jahr Gesangsunterricht. Mittlerweile... bin ein wenig faul.

Danke für den Hinweis, dass der Song übersteuert. Ich werds nochmal anschauen.

Ich mach alles selbst, hab keine Band mehr...

Für Equipment-Auskünfte: MadLabs

Gruss und Danke fürs [g=94]Feedback[/g]

Mad

Edit: @Iberische Halbinsel

Das stimmt schon, was du sagst. Nur ist mein [g=118]Bass[/g] ein wenig sch..., ich schraub noch dran rum, hab jetzt auch den Gitarren noch einen LoCut verpasst.
Die Drumsounds lass ich jetzt so. Sie klingen zwar nicht so echt, aber ich tu mir das jetzt nicht mehr an, da noch neue Sounds zu suchen. So schlecht find ich sie gar nicht.

Danke auch für dein [g=94]Feedback[/g]

Mad

So: mad - springtime flower

Ich hoffe, jetzt passts. Viel besser bring ichs mit meinem billigen [g=118]Bass[/g] und meinem Wissen denk ich nicht hin.

Wenn jemand noch Lust hat, [g=94]Feedback[/g] zu geben...

Gruss

Mad

Hi!

Wenn das mal kein Welthit wird, dann weiß ich´s auch nicht ;-)

Ein kleines Manko hab ich allerdings noch gefunden:
Das Örgelchen, daß du da verwendet hast, steht da zufällig "Bontempi" oder so drauf? Ehrlich gesagt, und das ist meine Meinung als absoluter Hammond Freak, rollen sich bei dem Sound meine Zehennägel zu Schleifchen auf....
Probier doch mal die B4 von NI aus und versuch mal, nicht auf jedem langen Ton das Leslie (oder was das für ein Leiereffekt ist) ein- und auszuschalten, sondern das Leslie etwas gezielter z.B. zum Spannungsaufbau einzusetzen.
Wenn Du Bock hast, kannste mir auch gerne mal das [g=114]MP3[/g] ohne Orgel mailen, dann gurk ich da mal mit meinem Oberheim und der Rotosphere drüber.

Aber das ist nun auch WIRKLICH das einzige, was mich ein bißchen an deinem Song stört, ansonsten: :bigup:

Viele Grüße,
Stefan

Heya Stefan

Danke fürs Kompliment. Auf dem Örgelchen steht nicht Bontempi drauf (das steht nur auf dem [g=118]Bass[/g] :-D), sondern das ist ZR3, irgendso eine Freeware-Orgel. Das Leslie hat mir halt so gut gefallen, dass ich es jedes Mal angewendet habe.

Ich schick dir die [g=114]MP3[/g] mal ohne Orgel, dann kannst du dich mal dran versuchen...

Vielen Dank

Gruss

Mad

Hi,

alles klasse. Nur die Orgel würde ich gegen ein Klavier ersetzen, welches dann auch solomäßig im Mittelteil klimpert. Das würde imo besser zum Song passen.

Gruß mj

Hi nochmal,

ich finde den Song von Mal zu Mal schöner,
besonders bei den Schlußrefrains ab 1:45, wenn die Chorstimmen dazukommen, öffnet sich der Song plötzlich, toll gemacht.

Laß Dir mal wirklich von StefanAC ne andere Hammond draufspielen, könnte sich echt lohnen.

Für meinen Geschmack könnten die Drums noch lauter kommen, aber wenn nicht, würde es den Gesamteindruck auch nicht weiter trüben.

Hier und da könnte man sich immernoch ein paar kleine Verbesserungen vorstellen aber das würde jetzt in Pingelichkeit ausarten.

Freue mich auf weitere Songs von Dir.
Gruß Frank

Jaja Mad, hab ja schonmal in dem einen oder anderem Thread geäußert, dass mir deine Songs und auch deine Stimme absolut gefallen, auch wenn ich eher von der Popigen Schiene abdrifte! Ich finds klasse ... Zum Sound sag ich nichts, denn da stimmt zumindest jetzt alles, wie es vorher klang, weiß ich nicht ;) ...

Nunja, hoffen wir doch ich kann dir irgendwann mal "Konkurrenz" anbieten, denn zur Zeit stehts mit Aufnahmen bei mir zu Haus ganz schlecht!

Also denn Mad, BYe

Heya

Ich hab dem Stefan mal eine Version ohne Orgel geschickt, auf dass er sich daran versuchen möge...

Der Ball liegt jetzt bei ihm, ich meld mich, sobalds was Neues gibt.

Danke für die vielen Kommentare zum Song.

Gruss

Mad

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben